Beamer kauf, was beachten?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Beamer kauf, was beachten?

Beitrag von 1701d »

Um auch ein wenig Senf dazu zu geben:

Fürs Heimkino gilt:
  • Zum Fernsehen ist ein Proki normalerweise ungeeignet (Events, wie eine Fussball-WM mal ausgeklammert) weil die Leuchtmittel am allermeisten leiden wenn das Gerät eingeschaltet wird. Man kann also nicht mal eben die Tagesschau gucken und anschließend die Kiste wieder ausschalten. LED ist im Kommen aber derzeit noch zu schwach auf der Brust. Die Helligkeit liegt AFAIK etwa um den Faktor 10 niedriger als bei herkömmlichen Lampen.
  • 16:9 => Wurde schon erwähnt
  • HDReady (wobei Full-HD (1920 x 1080) genau wie bei den LCD/Plasma im Kommen ist. Dafür gibt es reichlich günstige Projektoren < 1000 € mit der einfachen HD-Auflösung (1280 x 720) und allen Anschlüssen.
  • Anschlüsse: HDMI/YUV/VGA (evtl. SVideo)
  • Die Lichtstärke ist nicht so wichtig, wichtiger ist der Kontrast. Das Entscheidende ist der Schwarzwert. Der kommt aber sowieso nur zum tragen wenn der Raum abgedunkelt ist. Bei Tageslicht macht der Projektor nicht wirklich Spaß, bei Dunkelheit im Zimmer ist der Proki aber um Klassen besser als jeder LCD/Plasma. (Preis/Leistung) Vor allen Dingen kann man Ihn wegräumen.
  • Ob LCD oder DLP ist Geschmackssache. DLP hat den besseren Schwarzwert, dafür aber den sogenannten Regenbogen-Effekt. Ist aber kaum noch ein Thema weil die Farbräder immer mehr Segmente haben. LCD ist günstiger in der Anschaffung.
  • Lens-Shift sollte er haben. Damit kann man ohne Auflösungsverlust das Bild in gewissen Grenzen an die Leinwand anpassen.
Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Sanyo-Z1 für DVD schauen und mittlerweile mehr als 600 Std. auf der Uhr. Dafür habe ich nur eine 51er Röhre als Fernseher. Ich möchte halt keinen Riesen-TV im Wohnzimmer haben aber nicht auf Diagonal von 1,5 - 2M verzichten.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Beamer kauf, was beachten?

Beitrag von black-magic »

Erst mal riesen DANK für die echt informativen Posts.
Wenn ich das aber alles so lese dann habe ich so langsam den Verdacht das der Beamer für meine Bedürfnisse doch nicht so die beste Wahl ist.

Also was sollte er können:
1. Fernsehen ganz normal.
2. Natürlich DVD gucken.
3. Konsolentauglich.
4. eventuell Laptop anschließen.

Wenn ich mir dann eure Posts so ansehe möchte ich eher sagen, dass sich ein Beamer doch nur für DVD und Konsole eignet und das am besten nur bei "Dunkelheit".
Es gibt wohl Beamer die das alles können. Bei denen braucht man nicht mal mehr ne Leinwand und die projezieren auch gerade Bilder übers Eck bzw wenn Gegenstände oder Menschen vor der Wand stehen. Die tasten die Wand mittels Läser ab und korrigeren dann das Bild. Diese Teile kosten aber auch soviel wie meine ganze Wohnzimmereinrichtung zusammen :rofl: Also für mich uninteressant.

Da ich eigentlich vor hatte meinen alten Fernseher durch einen Beamer zu ersetzen möchte ich nach euren Posts wohl sagen, dass wäre nicht die beste Idee. Oder sehe ich das jetzt falsch???

Gruß....
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Beamer kauf, was beachten?

Beitrag von 1701d »

black-magic hat geschrieben:[...]

Wenn ich mir dann eure Posts so ansehe möchte ich eher sagen, dass sich ein Beamer doch nur für DVD und Konsole eignet und das am besten nur bei "Dunkelheit".
Es gibt wohl Beamer die das alles können. Bei denen braucht man nicht mal mehr ne Leinwand und die projezieren auch gerade Bilder übers Eck bzw wenn Gegenstände oder Menschen vor der Wand stehen. Die tasten die Wand mittels Läser ab und korrigeren dann das Bild. Diese Teile kosten aber auch soviel wie meine ganze Wohnzimmereinrichtung zusammen :rofl: Also für mich uninteressant.

Da ich eigentlich vor hatte meinen alten Fernseher durch einen Beamer zu ersetzen möchte ich nach euren Posts wohl sagen, dass wäre nicht die beste Idee. Oder sehe ich das jetzt falsch???

Gruß....
Das siehst Du IMHO völlig richtig! Als Ersatz für einen Fernseher ist ein Proki völlig untauglich. Hauptgrund dabei ist die empfindliche Birne und die Untauglichkeit bei Tageslicht. Man muss sich einfach klar machen, dass die Farbe Schwarz nichts anderes ist als die Abwesenheit von Licht. D.h. bei einer weißen Leinwand kriegt man statt Schwarz im besten Fall ein helles Grau.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beamer kauf, was beachten?

Beitrag von darkking »

black-magic hat geschrieben: Also was sollte er können:
1. Fernsehen ganz normal.
2. Natürlich DVD gucken.
3. Konsolentauglich.
4. eventuell Laptop anschließen.
Ich könnte dir einen Sony KDL-70X3500 empfehlen, der kann alles, was du möchtest bei 70 Zoll Diagonale. Nur für den Preis würde ich mir persönlich wohl eher nen Zweitwagen kaufen.

Wir haben hier im Mediamarkt auch noch nen Panasonic mit 101 Zoll Diagonale stehen und 1,5 kW Leistungsaufnahme :o
Preis: läppische 80k €...
Und ich finde es hilft immer, über den tellerrand zu schauen ;)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“