DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 2. März 2006 18:28
DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Habe mich wieder einmal mit dem Thema Partikelfilter beschäftigt. So habe ich bei ein paar um ein Preisangebot für den nachträglichen Einbau gebeten. Mein O² hat außerdem eine nachträglich eingebaute Standheizung.
Interessant war, was da so heraus kam:
Zuerst fiel auf, dass die Preise zwischen 645,-- und 850,--Euros recht auseinander gingen. Ich muss gleich anfügen, dass ich immer nach Originalteilen gefragt habe (1K0 254 800, 1K0 253 141 B u. 1K0 819 508 Q). Die eine Werkstatt berechnet ne halbe Stunde Einbauzeit, die nächste meint, dass mind. 1,25 Stunden benötigt werden. Auf Nachfrage bezügl. des hohen Preisunterschieds haben die betreffenden Ersatzteilhändler angeblich noch einmal bei Skoda nachgehakt und dann herausgefunden, dass es zzt. wohl ein Angebot gäbe.
Doch nun geht es weiter:
Der eine Händler meint, dass die Abgase der Standheizung nur beim Original-Filter mit eingegliedert werden, beim nachträglichen Einbau bleibt die Verbindung Standheizung-Filter weg . Der nächste Händler schreibt das Rohr 1K0 819 508 Q dann doch wieder mit drauf. Wieder ein anderer Händler meint, dass beim nachträglichen Filter keine Anzeige wegen möglicher Verstopfung besteht und so die Gefahr des Zerstörens bei Wenigfahrern sehr wahrscheinlich sei. Der nächste Händler verteufelt den DPF und rät sogar zum sofortigen Rückbau. :motz: Wieder ein Händler meint, dass die Sache DPF noch nicht ausgereift ist und man am besten noch einige Zeit warten solle.
Wie ihr seht, bin ich jetzt wirklich schlauer und ihr könnt wohl alle mit mir fühlen, dass ich gerade gar nicht weiter weiß!
Nachtrag v. 15.12.
So und jetzt kommt der richtige Supergau:
Wegen meiner absoluten Unsicherheit habe ich mich mal direkt an Skoda gewandt. Hier deren Nachricht:
1.) Beim nachträglichen Einbau wird ein offenes System verwendet, an welches keine Standheizung angegliedert werden kann und auch keine Verstopfung entsteht!
2.) Für mein Modell gibt es zzt. gar kein zugelassenen DPF :motz: :motz:
Ihr seht hier, dass die wahre Helden sind und unsere Lieblinge dort sehr gut augehoben sind
Interessant war, was da so heraus kam:
Zuerst fiel auf, dass die Preise zwischen 645,-- und 850,--Euros recht auseinander gingen. Ich muss gleich anfügen, dass ich immer nach Originalteilen gefragt habe (1K0 254 800, 1K0 253 141 B u. 1K0 819 508 Q). Die eine Werkstatt berechnet ne halbe Stunde Einbauzeit, die nächste meint, dass mind. 1,25 Stunden benötigt werden. Auf Nachfrage bezügl. des hohen Preisunterschieds haben die betreffenden Ersatzteilhändler angeblich noch einmal bei Skoda nachgehakt und dann herausgefunden, dass es zzt. wohl ein Angebot gäbe.
Doch nun geht es weiter:
Der eine Händler meint, dass die Abgase der Standheizung nur beim Original-Filter mit eingegliedert werden, beim nachträglichen Einbau bleibt die Verbindung Standheizung-Filter weg . Der nächste Händler schreibt das Rohr 1K0 819 508 Q dann doch wieder mit drauf. Wieder ein anderer Händler meint, dass beim nachträglichen Filter keine Anzeige wegen möglicher Verstopfung besteht und so die Gefahr des Zerstörens bei Wenigfahrern sehr wahrscheinlich sei. Der nächste Händler verteufelt den DPF und rät sogar zum sofortigen Rückbau. :motz: Wieder ein Händler meint, dass die Sache DPF noch nicht ausgereift ist und man am besten noch einige Zeit warten solle.
Wie ihr seht, bin ich jetzt wirklich schlauer und ihr könnt wohl alle mit mir fühlen, dass ich gerade gar nicht weiter weiß!
Nachtrag v. 15.12.
So und jetzt kommt der richtige Supergau:
Wegen meiner absoluten Unsicherheit habe ich mich mal direkt an Skoda gewandt. Hier deren Nachricht:
1.) Beim nachträglichen Einbau wird ein offenes System verwendet, an welches keine Standheizung angegliedert werden kann und auch keine Verstopfung entsteht!
2.) Für mein Modell gibt es zzt. gar kein zugelassenen DPF :motz: :motz:
Ihr seht hier, dass die wahre Helden sind und unsere Lieblinge dort sehr gut augehoben sind
Zuletzt geändert von Bergsteiger am 15. Dezember 2007 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Mit der vorhandenen grünen Plakette fahren!
Das Geld für nen nachträglichen Einbau sparen!
Das Geld für nen nachträglichen Einbau sparen!
Jage nie, was du nicht töten kannst!
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Ganz genau ! Absolut unnötige Investition.
Grüner als grün wird die Plakette davon auch nicht mehr.
Grüner als grün wird die Plakette davon auch nicht mehr.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Wer bietet einen DPF Rückbau an? Bitte um Info, gern auch per PN.Bergsteiger hat geschrieben:...Der nächste Händler verteufelt den DPF und rät sogar zum sofortigen Rückbau. ...
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
...und das Geld für die wöchentliche Freibrennrunde sparenKüster hat geschrieben:Mit der vorhandenen grünen Plakette fahren!
Das Geld für nen nachträglichen Einbau sparen!
...und das Geld für für den systembedingen Mehrverbrauch des DPF sparen
...und sich den ganzen Ärger mit dem DPF sparen
Sofern die Regierung wieder mal die Spielregeln (Steuern) ändert: Nachrüsten geht später immer noch. Hoffentlich sind die Filter dann besser als heute.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Du hast irgendwie nicht das Prinzip der Nachrüstlösung verstanden, oder?
Grüße
Frank
Das Motormanagement kennt den Nachrüstfilter nicht und wie soll er da die Last (Füllgrad) kennen, dass der Filter freigebrannt werden soll? Laut HJS wird bei einer Temperatur von 200°C automatisch freigebrannt. So den ihre Aussage.Sven2 hat geschrieben: ...und das Geld für die wöchentliche Freibrennrunde sparen
Wie gesagt, da kein Freibrennen passiert und die Filterleistung nicht so hoch ist, sollte der Mehrverbrauch kaum messbar sein. Selbst bei meinen O2 mit werksseitigen DPF ist kaum ein messbarer Mehrverbrauch im Vergleich zu einen gleich ausgestatteten Fahrzeug festzustellen.Sven2 hat geschrieben: ...und das Geld für für den systembedingen Mehrverbrauch des DPF sparen
Grüße
Frank
- Harald 3,2
- Regelmäßiger
- Beiträge: 135
- Registriert: 4. September 2007 21:25
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Immer nur das einbauen was unbedingt nötig ist, nicht alles was möglich ist.
Gruß
Harald, reduce to the max
Gruß
Harald, reduce to the max
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 9. März 2006 21:02
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Stell Dir doch die Frage nach der Motivation einen Filter einzubauen.
Welche Vorteile (messbare Vorteile) hättest Du MIT Filternachrüstung?
Welche Vorteile (messbare Vorteile) hättest Du MIT Filternachrüstung?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
- Harald 3,2
- Regelmäßiger
- Beiträge: 135
- Registriert: 4. September 2007 21:25
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Eine leichtere Geldbörse.|\| |E (o) hat geschrieben:
Welche Vorteile (messbare Vorteile) hättest Du MIT Filternachrüstung?
Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?
Harald 3,2 hat geschrieben:Immer nur das einbauen was unbedingt nötig ist, nicht alles was möglich ist.
Gruß
Harald, reduce to the max
Klimaanlage raus, elektrische Fensterheber raus, Zentralverriegelung raus, Servolenkung raus, elektrisches Schiebdach raus .................................oder gleich Dacia Logan ohne alles kaufen .
Mal im Ernst - ich hab seit fast einem Jahr einen Nachrüstfilter drin (beim einbauen lassen - Aktion Ende 2006). Bisher null problemo und null Mehrverbrauch. Die Hoffnung, dass das Teil dann ein Drittel bis die Hälfte der Partikel zurückhält, war mir einen "Eigenanteil" von rund 200 Oironen wert.
Gruß
Michael