Welche Lautsprecher?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
ClimaxBruno
Frischling

Welche Lautsprecher?

Beitrag von ClimaxBruno »

Hallo Leute!

Zuersteinmal ein großes Lob an dieses Forum und deren User. Habe mich in der recht kurzen Zeit schon etliche hilfreiche Informationen holen können! ;)
Nun bin auch ich seit diesem Wochenende auch im Besitz eines Octavias (11/99 - SLX 1,9 TDI, 81 KW). Und habe auch schon eine brennende Frage, die ich mir, obwohl die Suchfunktion verwendet habe, nicht lösen habe können.
Am Freitag habe ich mir, nachdem ich das Auto gekauft habe, auch gleiche einen neuen Alpine Radio gekauft (der alte Blaupunkt der drinnen war geht ja gar nicht) und bin draufgekommen, dass der Sound recht madig ist. Nun brauch ich auch andere Boxen

Nun zur Frage:

Wieviele Boxen sind in diesem Combi verbaut? Wo sind die alle? Und wie groß sind die jeweiligen? Auf was muss ich bei den jeweiligen Boxen achten? Und welche könnt ihr mir empfehlen, die auch Preislich im Rahmen bleiben?
Da ich auch keinen anderen Audio Schnick-Schnack brauche, interessieren mich eigentlich nur die Boxen.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet!

So long
Max :P
Zuletzt geändert von ClimaxBruno am 2. Dezember 2007 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Chain
Alteingesessener

Re: Welche Lautsprecher?

Beitrag von Chain »

Ob du hinten welche hast weiß ich leider nicht, vorne ist ein 16er compo System drin. Gute Lautsprecher werden aber beim Octavia dank der Plastikfolie hinten den Lautsprechern auch nicht gut klingen, daher dämmt man die Türen des Octavias normal.
Skoda Octavia 1U Baujahr 97
Pioneer P88RS
Andrian Audio A25G2 @ Autotek Mean Machine 44
Andrian Audio A165G @ Zapco Ref 650.6
Atomic AP10D4 @ Zapco Ref 650.6
Banner Starting Bull + Optima Red Top
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

Chain hat geschrieben:Gute Lautsprecher werden aber beim Octavia dank der Plastikfolie hinten den Lautsprechern auch nicht gut klingen, daher dämmt man die Türen des Octavias normal.
Normal dämmen? Ich hatte dazu leider keine Zeit usw. usw.
Aber es reicht erstmal, wenn man die Folie hinter den LS aufschneiden, dafür muss man nicht einmal die Türverkleidung abnehmen.
Vorn sind 130mm Mitteltieftöner verbaut und in den Spiegeldreiecken sind 30mm Hochtöner (Ich hab Alpine verbaut und die mitgelieferten Halterungen als Adapterring verwendet (auf ca. 3mm runterschleifen, dann klicksen sie ein))
Hinten sind 4x6" LS verbaut in den Leisten hinten am Kofferraum und deren Hochtöner in den Schalen bei den Griffen der türen im fond.
ClimaxBruno
Frischling

Danke für die Antworten.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass wenn ich diese Folie aufschneide der Sound der Boxen deutlich besser wird... ?
Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

darkking hat geschrieben: Vorn sind 130mm Mitteltieftöner verbaut
Falsch vorne sind 165mm Tiefmitteltöner drin.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Frank V.
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

ClimaxBruno hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass wenn ich diese Folie aufschneide der Sound der Boxen deutlich besser wird... ?
Je größer das Gehäuse für einen Lautsprecher ist, desto höher ist die Schalldruckausbeute im Tiefbass.

Technische Erklärung: Theoretisch liegt die ideale Einbaugüte eines Gehäuses im Freifeld um 0,7. Hier ist der beste Kompromiss aus Tiefbass und knackigem Bass zu erwarten. Wird das Gehäuse größer, sinkt die Einbaugüte (Q), der Bass wird boomiger und weniger straff. Steigt das Q, wird der Bass trockener und schneller, dafür weniger tief. Mal einfach erklärt...

Der 16er in der Octaviatür spielt auf ein relativ kleines Volumen, da die Folie das Türvolumen abtrennt. Durch ein Einschneiden der Folie (ein Schnitt reicht nicht, es sollte schon ein Loch mit der Größe der Membran eingeschnitten werden) wird das Volumen der Tür angekoppelt, dadurch kann er wesentlich tiefer spielen. Der "Klang" ansich verbessert sich nicht, nur die Tieftonwiedergabe.
Die Sache mit der Dämmung hat den Effekt, daß durch ein Beschweren großer Flächen das Mitschwingen verhindert wird. Alles, was (gegenphasig) mitschwingt, reduziert die Effizienz eines Lautsprechers und nervt durch Klappergeräusche. Ein Gehäuse und besonders die Aufnahme des Lautsprechers sollte so stabil wie möglich gestaltet werden für beste Performance.

Frank

(Dreas hat schon wieder einen Woofer kaputt gemacht...)
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
ClimaxBruno
Frischling

Hi Leute!

Danke für die Antworten!

Macht es jetzt Sinn Geld in z.B. solche http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022 zu investieren, oder soll ich den Schnitt in die Folie machen? Wobei ich mir denke, dass die Folie ja auch einen Sinn haben muss? :roll:

So long
max ;)

Sorry :P
Zuletzt geändert von ClimaxBruno am 3. Dezember 2007 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Frank V. hat geschrieben:(Dreas hat schon wieder einen Woofer kaputt gemacht...)
:rofl: :rofl: :rofl:
ClimaxBruno hat geschrieben: Macht es jetzt Sinn Geld in z.B. solche http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022
zu investieren...
bitte mal zwischen [url ] [ /url] packen, sodass wir alle was davon haben ;)
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

darkking hat geschrieben:
Frank V. hat geschrieben:(Dreas hat schon wieder einen Woofer kaputt gemacht...)
:rofl: :rofl: :rofl:
Was gibt es da zu lachen? :motz: Du weist wohl nicht was sowas kostet!! :motz:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Dreas hat geschrieben: Was gibt es da zu lachen? :motz: Du weist wohl nicht was sowas kostet!! :motz:

Mfg Dreas
Es war wohl eher die Forumulierung: Schon wieder.

Ansonsten hast du ja die Chance nen neuen zu bekomme, wenn der alte noch kein halbes jahr alt ist...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“