Dämmglas und Soundsystem

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Uwe99
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2007 09:08

Erfahrungen mit Dämmglas

Beitrag von Uwe99 »

Ich habe bei meinem Octavia Scout das "SunSafe" Dämmglas und denke, dass die Entscheidung dafür richtig war. Bei meinem Vorfahrzeug (VW Passat mit serienmäßig getönten Scheiben) spürte ich bei starker Sonneneinstrahlung von vorn eine deutliche Aufheizung an Oberkörper und Armen. Beim Octavia mit Dämmglas ist das nicht der Fall. Weiterhin sind die Außengeräusche deutlich reduziert. Das merkt man insbesondere, wenn man mit ausgeschaltetem Motor am Straßenrand parkt und auf die Geräusche der vorbeifahrenden Autos achtet. Während der Fahrt sind die Geräusche entgegenkommender, überholender (oder besser: zu überholender) Fahrzeuge geringer. Die Fahrgeräusche des eigenen Fahrzeuges werden vorwiegend durch Körperschall in den Innenraum weitergeleitet. Sie erscheinen evl. subjektiv sogar etwas höher, als in einem Fahrzeug ohne Dämmglas, weil eben die Außengeräusche leiser sind.
Der Test in einer Autozeitung bezog sich wohl generell auf den Innenraumschallpegel bei fahrendem Fahrzeug und da dominieren nun mal die Fahrgeräusche des eigenen Autos.
Ich bin mehrere Octavias mit normalem Glas probegefahren, bevor ich meine Kaufentscheidung getroffen habe.
Mit Dämmglas sind Front- und Seitenscheiben versehen, die Heckscheibe ist aus normalem Glas, wahrscheinlich wegen der "Fluchtweg- bzw. Rettungsmöglichkeit" bei evl. Unfall.
Das Dämmglas scheint optisch heller (weniger getönt) zu sein, als das ganz normale serienmäßige getönte Glas.
Der Handyempfang im Auto ist kaum beeinträchtigt (Uralt-Handy mit Stummelantenne). dennoch habe ich mir eine Freisprecheinrichtung mit Außenantenne eingebaut. Als Außenantenne habe ich eine flache Antenne, die ursprünglich zum Aufkleben auf die Scheibe gedacht war, verwendet. Diese habe ich verdeckt unter die Kunststoffstoßstange vorn geklebt und habe damit guten Empfang.
Mein mobiles Navigationsgerät hatte sehr deutliche Empfangsbeeinträchtigungen. Da es einen Anschluss für eine externe Antenne hat, habe ich eine solche gekauft (ca. 25 EUR) und diese an der Fahrzeugfront innen auf die Stoßstange (direkt hinter den Kühlergrill) geklebt. Damit ist die Antenne von außen quasi nicht sichtbar und vor Diebstahl geschützt. Mit Navi im Auto und externer Antenne ist die Empfangsfeldstärke sogar höher, als wenn ich mit dem Navi ohne Außenantenne neben dem Auto stehe.
Die Kabel für Handy- und Naviantenne habe ich durch den Motorraum und die Kabeldurchführung hinter der Batterie bis in den Innenraum verlegt (Ausbau der Batterie und der linksseitigen unteren Armaturenbrettverkleidung erforderlich).

Uwe99
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Dämmglas

Beitrag von hamburgerjung »

Uwe99 hat geschrieben:...Weiterhin sind die Außengeräusche deutlich reduziert. Das merkt man insbesondere, wenn man mit ausgeschaltetem Motor am Straßenrand parkt und auf die Geräusche der vorbeifahrenden Autos achtet. Während der Fahrt sind die Geräusche entgegenkommender, überholender (oder besser: zu überholender) Fahrzeuge geringer. Die Fahrgeräusche des eigenen Fahrzeuges werden vorwiegend durch Körperschall in den Innenraum weitergeleitet. Sie erscheinen evl. subjektiv sogar etwas höher, als in einem Fahrzeug ohne Dämmglas, weil eben die Außengeräusche leiser sind....
Nun haben wir unseren ja, und ich kann das nur bestätigen.
Handy wird allerdings über die Ladeschale betrieben, kann eine Beeinträchtigung nicht beurteilen.
Das Navi hat hier und da mal etwas Schwieirigkeiten, muss ich nochmal schauen ob es Unterschiede macht obs direkt unter der Scheibe oder vielleicht etwas mehr Platz zur Scheibe hat, was bringen würde.
Die Geräusche um einen herum sind stark gedämpft, was dazu führt das man vermehrt auf die eigenen Geräusche achtet.

Z.b.: Windgeräusche an der Türdichung und sowas.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Dämmglas und Soundsystem

Beitrag von Benni0279 »

Piddy99 hat geschrieben:Dann geb ich auch noch meinen Senf, zu dem Uralt-Tread :lol:

Hab auch die Wärmedämmverglasung in meiner blauen Flunder...

war mir total negativ auffällt, dass das mobile Navi teilweise heftige Störungen abbekommt und teilweise bis zu 5 Minuten nach ner Sateliten-Verbindung sucht.

Da muss wohl ein Empfangsverstärker her.

In Sachen Handyempfang, is auch deutlich schlechter, als wenn das Teil über Blauzahn, oder gar durch die Ladeschale verbunden wird.

Irgendwas muss doch wohl dran sein, an der "Dämmung" :rofl:
Hat woll der Verkäufer bei dem Verkaufsgespräch vergessen zu erwähnnen? Dadurch das die Scheiben bedampft sind, braucht man eine Außenantenne für Navi und Handy. Deshalb kam diese Verglasung bei mir nicht in Frage.
Da hat mein Verkäufer mich besser beraden.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Dämmglas und Soundsystem

Beitrag von Koepi »

Also ich habe mit meinem W810i und O2 keine Probleme mit dem Handyempfang. Bei dem Navi gebe ich dir recht. Habe mir einmal eins vom Freund geborgt und habe keine Verbindung zu einem Satelliten bekommen. Hielt ich es aus dem Fenster hatte ich 4 ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“