GRA Maximalgeschwindigkeit ??

Zur Technik des Octavia II
uhuwald
Alteingesessener

Re: GRA Maximalgeschwindigkeit ??

Beitrag von uhuwald »

Snow-White hat geschrieben:Ich halte den Tempomat für eine schwachsinnige Einrichtung. Es darf ganz einfach nicht sein, daß ein sturer Zeitgenosse sein Geschwindigkeitsempfinden dem Rest der Welt auf's Auge drückt und sich aus der Verantwortung für sich und sein Fahrzeug stiehlt. Dabei spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.
Komme mir jetzt keiner mit der berüchtigten Baustelle. Wer seinen Gasfuß nicht unter Kontrolle hat, hat Pech gehabt.
ALSO, dem kann ich mich son NICHT anschliessen!!!! gerade in bereichen mit strikten Geschwindigkeitsbegrenzungen schon eher ein "muss"!
Wenn ich meine Täglichen 50km auf der AB bei 120 so halten müsste würde mir der Fuß abfallen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

uhuwald hat geschrieben:gerade in bereichen mit strikten Geschwindigkeitsbegrenzungen schon eher ein "muss"!
Auf freier Bahn ja, aber in Baustellen und im dicken Verkehr macht es kein Sinn, dass Ding einzuschalten. Und wenn es dann noch Bum macht, kann die Versicherung auch noch rumzucken.
uhuwald hat geschrieben: Wenn ich meine Täglichen 50km auf der AB bei 120 so halten müsste würde mir der Fuß abfallen.
Na, dann ab zum Onkel Doktor. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Generell macht es überhaupt kein Sinn einen Tempomat ab 200 zu nutzen. Man sollte mal bedenken, wieviel Meter man in der Sekunde da zurücklegt. Weiterhin bezweifle ich, dass die Reaktionsfähigkeit da noch gegeben ist.
Wie gesagt, Tempomat ist was feines, wenn es die Verkehrssituation hergibt. Aber wer das Ding ab 200 noch nutzen will, der sollte mal zum Arzt mit der Couch gehen ...

Grüße
Frank
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Daß immer gleich übertrieben werden muß... Den Quatsch mit den beiden Doktoren hätte man sich z.B. komplett sparen können. Aber das gehört wohl in einem Internetforum wie diesem dazu. ;)
Ich meine, ich konnte damals beim übers WE gemieteten Phaeton V8 auch noch bei 250 den Tempomaten reinhauen. Bin mir aber nicht sicher. Im "alten" E- Benz meines Vaters ging es auch noch bei 220. Ich würde es aber nie machen, selbst auf einer autofreien und weithin sichtfreien Autobahn nicht. Einfach, weil ich die Gefahr des Geschwindigkeitsrausch sehe.
Ich finde es übrigens auch sehr ermüdend, den Fuß über Hunderte km auf dem Gaspedal zu lassen. Es geht, es ging ja früher bei den Autos, die ich hatte und die keinen Tempomat hatten, auch. Aber mit dem Argument könnte man auch gegen eine Servolenkung wettern. Man konnte auch ohne Servolenkung fahren und dennoch hat man keinem, der sich über seine Servo gefreut hat und dem es ohne zu ermüdend war, vorgeworfen, er müsse mal einen Arzt aufsuchen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Egonson
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Egonson »

Hallo miteinander,
möchte mal wissen was da diskutiert wird?
Die Frage von Echolon lautete: bis zu welcher Geschwindigkeit kann die GRA aktiviert werden bzw. regelt die GRA.
Verstehe hier das Getöns nicht über Sinn oder Unsinn die GRA bei hoher Geschwindigkeit zu aktivieren.

Übrigens Echolon, meine geht auch über 200 km/h.

Gruß Egon

:wink: PS: Für die ganz Schlauen
Wenn man über 200 km/h mit GRA fährt, kann man schon den Fuß über der Bremse "betriebsbereit" halten um evtl. schnell Bremsen zu können. Es wird die Zeit "eingespart" die für das loslassen des Gaspedales (Rückweg des Fußes) benötigt wird. Somit ergibt sich doch eigentlich ein Vorteil. :wink:
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

Bild

www.der-boehner.de
Hechter79
Alteingesessener

Beitrag von Hechter79 »

hui, ich hol schnell Popcorn und Bier
echolon01
Regelmäßiger

Beitrag von echolon01 »

Harald 3,2 hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben: Für mich macht es Imho keinen Unterschied ob ich den Fuß auf dem Gas habe und 250 fahre oder per Tempomat.
Meine Sonntagshobbyschlurre geht echte 275. Bei der Geschwindigkeit will ich das Auto mit einer dünnen Sohle fühlen. Ich möchte mir nicht vorstellen den Fuß irgendwo im Raum bammeln zu haben und reagieren zu müssen. Bei diesen Geschwindigkeiten MUSS der Tritt von Gas auf Bremse in einem Bruchteil einer Sekunde funktionieren.

Gruß
Harald

Als ich mein 89 er Cabrio (Speedser) von der Marke gefahren habe wie Du es im LOGO benutzt wollte ich auch alle Vibrationen usw. voll auskosten. War aber nicht beruflich sondern wegen dem Spaßfaktor unterwegs. :lol: Ich bin allerdings viel beruflich unterwegs und wenn die Bahn mal richtig frei ist (und ziemlich gerade und 4 Spurig) dann wollte ich halt mal den Tempomat reinhauen. Ergebnis negativ. :cry:
Deshalb der Thread ob das anderen auch so geht, denn das kenne ich so nicht. :motz: In meinem Passat BG 3 war das nicht der Fall. :o

Gruß
Zuletzt geändert von echolon01 am 4. Dezember 2007 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
echolon01
Regelmäßiger

Beitrag von echolon01 »

Snow-White hat geschrieben:Ich denke schon. Wenn ein Fahrzeugführer meint, er müsse bei Tempo 200, 220, 250 mit GRA fahren, sollte man nachfragen dürfen, ob es nicht besser wäre, er stellte einen Chauffeur ein.
Das Thema übrigens heißt: GRA Maximalgeschwindigekit?? Soll oder soll nicht?
Wenn ich die 43 Millionen im Lotto gewinne dann nur noch mit Cheuffeur :lol:
Wenn nicht dann gerne auch mit 270 und Tempomat auf einer 4 Spurigen, schnurgeraden und leeren Autobahn (Darmstadt - Frankfurt). Die einzigen den ich dabei gefährde ist meinen Octi und mich selbst. Und für beides trage ich selbst die Verantwortung.

Gruß

echolon01
echolon01
Regelmäßiger

Beitrag von echolon01 »

frankw hat geschrieben:
uhuwald hat geschrieben:gerade in bereichen mit strikten Geschwindigkeitsbegrenzungen schon eher ein "muss"!
Auf freier Bahn ja, aber in Baustellen und im dicken Verkehr macht es kein Sinn, dass Ding einzuschalten. Und wenn es dann noch Bum macht, kann die Versicherung auch noch rumzucken.
uhuwald hat geschrieben: Wenn ich meine Täglichen 50km auf der AB bei 120 so halten müsste würde mir der Fuß abfallen.
Na, dann ab zum Onkel Doktor. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Generell macht es überhaupt kein Sinn einen Tempomat ab 200 zu nutzen. Man sollte mal bedenken, wieviel Meter man in der Sekunde da zurücklegt. Weiterhin bezweifle ich, dass die Reaktionsfähigkeit da noch gegeben ist.
Wie gesagt, Tempomat ist was feines, wenn es die Verkehrssituation hergibt. Aber wer das Ding ab 200 noch nutzen will, der sollte mal zum Arzt mit der Couch gehen ...

Grüße
Frank

Hallo Frank,

die Verkehrssituation kann es meiner Meinung nach auch hergeben, dass man über 200 den Tempomat benutzt. Und zwar dann wenn die BAB leer, schnurgerade und 4 Spurig ist. (Zugegeben, relativ selten aber ab und an schon) Abgesehen davon hast Du recht, ich sollte wirklich mal zum Arzt gehen wegen der Vorsorgeuntersuchungen, - da ich mich mittlerweile schon in diesem Alter befinde und relativ genau weiß was ich so treibe. (19 Jahre Führerschein und die Erlaubnis mit 17 schon Auto fahren zu dürfen)

Gruß

P.S. Und einen Unfall mit 19

echolon01
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »