Störung im Abgassystem
-
- Regelmäßiger
Störung im Abgassystem
Hallo zusammen,
wenn eine Störung im Abgassystem vorliegt (gelbe Lampe leuchtet), z.B die Lambdasonde defekt ist, läuft der Motor dann im "Störungsmodus"?
Irgendwie ruckelt der Wagen(1,6 Benziner) jetzt mehr beim Anfahren, kann hier die Ursache liegen?
Die Sonde ist auf jeden Fall defekt, Ersatz ist schon bestellt!
Danke für Eure Antworten!
so long...
wenn eine Störung im Abgassystem vorliegt (gelbe Lampe leuchtet), z.B die Lambdasonde defekt ist, läuft der Motor dann im "Störungsmodus"?
Irgendwie ruckelt der Wagen(1,6 Benziner) jetzt mehr beim Anfahren, kann hier die Ursache liegen?
Die Sonde ist auf jeden Fall defekt, Ersatz ist schon bestellt!
Danke für Eure Antworten!
so long...
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Störung im Abgassystem
Moin,
Da Du diese Frage offenbar ernst meinst.....
Ja!
Grüße
Torsten
Da Du diese Frage offenbar ernst meinst.....
Ja!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Regelmäßiger
Danke!
Hatte es ja auch schon vermutet, aber glauben heißt bekanntlich nicht wissen!
Vielleicht hätte ich auch noch schreiben sollen, dass die Sonde direkt auf der Fahrt vom Händler defekt gegangen ist und ich das Auto (abgesehen von der Probefahrt) noch nicht viel gefahren bin...
Was geschieht genau im "Störungsmodus"?
Hatte es ja auch schon vermutet, aber glauben heißt bekanntlich nicht wissen!
Vielleicht hätte ich auch noch schreiben sollen, dass die Sonde direkt auf der Fahrt vom Händler defekt gegangen ist und ich das Auto (abgesehen von der Probefahrt) noch nicht viel gefahren bin...
Was geschieht genau im "Störungsmodus"?
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
es werden dem Motorsteuergrät, festgelegte werte vorgegeben, da er die aktuellen werte des abgases nicht messen kann, es läuft im notlauf.
des fzg wird dementsprechend extremst angereichert/abgemagert vom Sprit/Luftgemisch, daher auch das ruckeln bzw stottern weil er ja kein gemisch nach lambda 1,0 herstellen kann.
er wird unter umständen mehr sprit brauchen und halt wie schon bemerkt schlecht laufen.
des fzg wird dementsprechend extremst angereichert/abgemagert vom Sprit/Luftgemisch, daher auch das ruckeln bzw stottern weil er ja kein gemisch nach lambda 1,0 herstellen kann.
er wird unter umständen mehr sprit brauchen und halt wie schon bemerkt schlecht laufen.
-
- Regelmäßiger
Danke!
-
- Alteingesessener
anscheinend weiß hier keiner was Notlauf überhaupt bedeutet,wenn der wagen ruckelt und die motorkontrolllampe an ist heißt das noch lange nicht das er im Notlaufprogramm ist. ist doch klar das er wenn die sonde im eime rist etwas unruhiger läuft die ganze abgaszusammensetuzng stimmt ja nicht mehr und das MSG muss mit ersatzwerten arbeiten...dabei ist das MSG noch lange nicht im Notlauf.....
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
was ist wenn das steuergerät nur ersatzwerte nimmt ? kein notlauft bzw ersatzprogramm?
allso kein grund etwas zu wechseln läuft ja noch alle und kein notlauf, die lampe abklemmen und alles wieder i.o. so was habe ich ja schon lange nicht mehr gehör.
hat mal einer BA gelesen was zu der leuchte drin steht !??
allso kein grund etwas zu wechseln läuft ja noch alle und kein notlauf, die lampe abklemmen und alles wieder i.o. so was habe ich ja schon lange nicht mehr gehör.
hat mal einer BA gelesen was zu der leuchte drin steht !??
-
- Regelmäßiger
Ja habe ich.
Da stand:
Wenn die Lampe leuchtet: "Bitte in die Box fahren..."
Schlimmer ist es, wenn die Lampe blinkt, dann soll man "Bitte langsam in die Box fahren..."
so long...
Da stand:
Wenn die Lampe leuchtet: "Bitte in die Box fahren..."
Schlimmer ist es, wenn die Lampe blinkt, dann soll man "Bitte langsam in die Box fahren..."
so long...
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Spritmonitor-ID: 0
Wasduallesweisst.Power Fabi hat geschrieben:anscheinend weiß hier keiner was Notlauf überhaupt bedeutet,wenn der wagen ruckelt und die motorkontrolllampe an ist heißt das noch lange nicht das er im Notlaufprogramm ist. ist doch klar das er wenn die sonde im eime rist etwas unruhiger läuft die ganze abgaszusammensetuzng stimmt ja nicht mehr und das MSG muss mit ersatzwerten arbeiten...dabei ist das MSG noch lange nicht im Notlauf.....
...die Embleme bleiben dran.
-
- Alteingesessener
@Ronny RS
hää??
hast dich ja ganz schön verhaspelt, sotiere erstmal was du sagen willst, und dann nochmal von vorn....
@AIVATCO2005
naja nun mal keine panik, fehler wurde ja sicherlich ausgelesen,und kannst uns sagen ,was für fehler gespeichert waren.... wenn die Sonde wirklich defekt ist,isses ganz normal das er etwas unruhiger läuft,aber davon geht dein motor nicht kapput.
@Snow-White
tja kannste mal sehen
hää??
hast dich ja ganz schön verhaspelt, sotiere erstmal was du sagen willst, und dann nochmal von vorn....
@AIVATCO2005
naja nun mal keine panik, fehler wurde ja sicherlich ausgelesen,und kannst uns sagen ,was für fehler gespeichert waren.... wenn die Sonde wirklich defekt ist,isses ganz normal das er etwas unruhiger läuft,aber davon geht dein motor nicht kapput.
@Snow-White
tja kannste mal sehen