kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Benni0279 »

Deswegen ist ja auch der RS TDI momentan der Sauberste Diesel auf dem Markt.

Grüße, Benni
prati
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 1. Oktober 2007 17:00

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von prati »

matzep hat geschrieben:Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Na da spricht dann doch einiges für den 2.0! Erstmal zum Thema Leistung/Verbrauch:
Auf der Ldstr brauch ich die 35PS mehr sicherlich nicht, da hier mein aktueller 90PS Benziner schon reicht. Bei max 120 is da eh schluss und zum überholen in den 3. bzw 4. langt meiner Meinung nach. Auf der Autobahn sieht das schon etwas anders aus, wenns die Strecke und der Verkehr hergibt beweg ich mich zwischen 160 und 190kmh. In dem Fall spricht wiederum alles für den 2.0, da hier die Leistung und der 6. Gang zwo riesen Vorteile darstellen. Siehrt man sich jetzt mal die Durchschnittsverbräuche auf spritmonitor.de ansieht, was meiner Meinung nach representativ genug ist, stößt man auf ne kleine Überraschung:

2.0

1.9

Das sind nur 0,4l Unterschied auf 100km - des macht bei 35000km ca 230€ mehr Spritkosten aus. Weniger als ich gedacht hab. Die Steuer is übrigends gleich: 332€.
An Versicherung für den 2.0 fallen bei mir mit Vollkasko 88€ jährlich mehr an.

Unterm strich wäre der "Große" 317,58 teurer, hier nur Sprit/Vers/Steuer eingerechnet. Net viel....
Wies mit Inspektionskosten/Wertverlust aussieht weiß ich nicht. Hab eben noch mal nachgesehen und die 140PS Variante mit Sitzheizung (andere Extras brauch ich nicht) ist nach meinen Vorstellungen für knappp unter 19000€ zu haben. Eigentlich über meinem Budget, evtl kann ich als Barzahler dann evtl noch was drücken.......

Tja, kurzes Fazit: Der 2.0 ist im Unterhalt günstiger als ich gedacht hab und einmalig nen tausender (?) mehr is die Sache auf jeden Fall wert.

MfG

Matze

Also ich bin den Octavia 1.9TDI mit 105 PS vor kurzem probegefahren und war vollauf zufrieden mit der gebotenen Leistung.
Das Einzige, was mich davon abgehalten hat, dieses Auto sofort zu kaufen, sind die drohenden Probleme mit dem Partikelfilter. Und in dieser Hinsicht bin ich halt keinlich, soll heißen, einmal ist einmal zuviel.

Aber den Filter hat ja der 2.0TDI auch...den kenne ich zwar nicht, aber mir würde der 105PSige völlig reichen.

So bleibt mir wohl nur die Hoffnung, daß der 1.4TSI mit ~125 PS doch noch in absehbarer Zeit kommt.
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich besitze den 1.9 TDI bin aber vor 2 Wochen den 2.0 (zwar mit DSG) probegefahren.
In der Stadt ist der Unterschied nicht groß (das macht bei mir 70% aus), wenn man allerdings auf die Autobahn fährt ist der Unterschied schon heftig. Also da wo der 1.9er aufhört zu ziehen - so bei 130/140, da geht bei dem 2.0er immer noch ordentlich was.
Vorteil 2.0: er ist laufruhiger und brummt nicht so.
Dneke auch, dass es bei dem Verbrauch nicht so den Unterschied macht (wenn man ihn nicht allzusehr tritt)

Für Dein Profil würde ich fast den 2.0er nehmen, wenn das liebe Geld nicht wäre....

Was "leider" bei meiner Probefahrt rausgekommen ist, der nächste muss fast DSG haben. :lol:

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
prati
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 1. Oktober 2007 17:00

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von prati »

Ergänzung: bei uns (.at) kostet der 140PS-Diesel ca. 2.200 Euro mehr als der 1.9....auch die Steuer ist höher (nach Leistung)...und ab 180 ist der Lappen wech..... :wink: ich persönlich fahr auch recht wenig Autobahn...aber für dich (matzep) dürfte wohl tatsächlich eher der Zweiliter passen...
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Hechter79 »

matzep hat geschrieben:Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Na da spricht dann doch einiges für den 2.0! Erstmal zum Thema Leistung/Verbrauch:
Auf der Ldstr brauch ich die 35PS mehr sicherlich nicht, da hier mein aktueller 90PS Benziner schon reicht. Bei max 120 is da eh schluss und zum überholen in den 3. bzw 4. langt meiner Meinung nach. Auf der Autobahn sieht das schon etwas anders aus, wenns die Strecke und der Verkehr hergibt beweg ich mich zwischen 160 und 190kmh. MfG

Matze
Mhh, also wenn Dir ein 90 PS Benziner reicht, dann würde ich sagen reicht auch der 105 Diesel. Das mehr an Drehmoment dürfte Dich schon freuen und 180 kann man damit auch fahren - mit ein bißchen mehr Anlauf, den Du aber von dem 90 PS BEnziner schon gewohnt bist und was Dir nix aus macht, wie Du schreibst.

Ich persönlich bin froh über meine Kraftreserven, die ich mit meinem Vorgänger Vectra DTI (101PS) nicht hatte.
Scope914
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mai 2006 23:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,9tdi, 145,2ps und 317,3nm
Kilometerstand: 116000
Spritmonitor-ID: 0

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Scope914 »

Hallo,

ich fahre auch den 1,9tdi und bin jetzt recht zufrieden mit der Leistung. Habe meinen chippen lassen und er soll jetzt so um 135 ps haben. Das reicht schon um flott voranzukommen und zu überholen. Natürlich gewöhnt man sich immer sehr schnell an die Leistung bzw. an die mehr aber muss man die haben? Meiner fährt jetzt auch so ca. 210km/h. Ab 190 wird das fahren für mich dann eher stressig wie entspannend.
Mein Verbraucht ist auch nicht sehr gestiegen. Liegt jetzt so um die 5,8l/100km.

gruss Marc
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von jansen75 »

Jopi hat geschrieben:Auf welche(r) Strecke? Ich bin mit dem RS TDI schon mit 3,8l gefahren. Durch den Gotthard und die ersten ca. 20km danach (Richtung Luzern). Aber was sagt das schon aus?
Landstrasse mit vielen 70er Beschränkungen.

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von matzep »

Dankedanke,

klar läuft der kleine 180 - bin mir aber sicher das der dann deutlich mehr frisst als der 2.0 im 6. Gang.
Bei wieviel Umdrehungen läuft der 1.9/2.0 bei 180? Wär mal interessant. Bin mal nen 3er Golf 90PS TDI gefahrn, da hat der 6te auch irgendwie schon gefehlt.

Ausserdem sollte man nicht vergessen das mein Benziner auch locker 250kg weniger mit sich rumschleppt.

Und nochmal zu den 3.8l: Das sind alles kurze Momentanverbräuche, das erreichst du NIEMALS als Durchschnitt. Und nur der zählt!

MfG

Matze
prati
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 1. Oktober 2007 17:00

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von prati »

matzep hat geschrieben:Dankedanke,

klar läuft der kleine 180 - bin mir aber sicher das der dann deutlich mehr frisst als der 2.0 im 6. Gang.
Bei wieviel Umdrehungen läuft der 1.9/2.0 bei 180? Wär mal interessant. Bin mal nen 3er Golf 90PS TDI gefahrn, da hat der 6te auch irgendwie schon gefehlt.

Ausserdem sollte man nicht vergessen das mein Benziner auch locker 250kg weniger mit sich rumschleppt.

Und nochmal zu den 3.8l: Das sind alles kurze Momentanverbräuche, das erreichst du NIEMALS als Durchschnitt. Und nur der zählt!

MfG

Matze

Der 1900er dreht bei 180 etwa 3.850/min im Fünften, der Zweiliter etwa 3.430 im Sechsten....
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von |\| |E (o) »

Und wie dreht der 1.9l TDI mit DSG im 6. Gang ?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“