Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Aspri »

So, nu isses soweit.
Habe ich seit einem halben Jahr einen Skoda O2 Combi FSI (150PS) 30.000 Km gefahren und hab mich gefreut wie ein Schneekönig und nun kommt die Ernüchterung:
Die Garantieabwicklung bei Skoda Dialogcenter.
Achtung: die haben da einen neuen alten Trick: der sogenannte "natürliche Verschleiß".
Das bedeutet wörtlich,
Zitat: alle Teile eines Automobils unterliegen ab der ersten Betriebsstunde dem Verschleiss. Dabei kann es zu Beanstandungen kommen, die nach fachmaennischem Urteil nicht auf einen Fehler des Herstellers zurueckzufuehren sind, sondern die auf sogenanntem „natuerlichen Verschleiss“ beruhen und somit von der Gewaehrleistung bzw. Sachmangelfreiheit ausgeschlossen sind. Der Begriff des „natürlichen Verschleiss“ ist dabei nicht klar zu definieren, denn er beruht auf unterschiedlichen Betriebs- und Einsatzbedingungen, die auch zu unterschiedlichen Verschleisserscheinungen fuehren koennen. Davon sind gerade die Reifen besonders betroffen.
Da natuerlicher Verschleiss von der Gewaehrleistung und der Kulanz ausgeschlossen ist, koennen wir Ihnen leider keine Kostenbeteiligung in Aussicht stellen.
Zitat ende.

Das muss man sich mal auf der Zuge zergehen lassen.
Ich bin einmal gespannt auf Eure Erfahrungen mit der Garantieabwicklung bei Skoda.

Konkret ging es bei mir um die Abnutzung der Hinterreifen nach 20.000Km gemäßigter Fahrweise (Täglich A8 München Augsburg: Dauerbaustelle also Rasen nicht möglich)
An der Innenseite haben die Bridgestone Potenza (225/45 R17 91W laufrichtungsgebunden) eine sägezahnförmige Wellenbildung, die nicht mit der Profilgestaltung einhergeht sondern eher nach abgenutzten Hinterradlagern aussieht.
Nach der Montage der Winterreifen mit der gleichen Dimension ist das Brummgräusch, dass mir schon auf den ersten Metern auffiel, weg und der Wagen läuft wie auf Wolken. Ich meine damit das Abrollgeräusch und nicht die Spurtreue, denn die ist fast wie bei einem ausgewachsenen Sportwagen. Das Brummen schob ich auf meine mangelnde Erfahrung mit Niederquerschnittsreifen dieser Dimension, denn meine Vorgängerautos hatten nie solche Schlappen drauf. Und Auswaschungen (Sägezahn) hatte ich nur, wenn die Radlager wirklich komplett am A... d.h. hinüber waren.
Bei Bedarf werde ich mal den kompletten Mailverkehr hier veröffentlichen.
Ich will Skoda nur noch einmal an dieser Stelle die Gelegenheit geben ihre Position dazu zu überdenken.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen dann doch eine Hilfe zur Entscheidungsfindung, sich mit dem Thema Skoda näher zu befassen.

Aspri
P.S.: (Und dabei war ich bestimmt einer derjenigen, die jedem ausdrücklich zu einem Skoda geraten haben. Davon muss ich mich im Moment ausdrücklich distanzieren und hoffen niemandem damit geschadet zu haben. Wenn, dann bedaure ich das zutiefst aber kann dafür leider keinerlei Verantwortung überhehmen, denn ich handelte im "Guten Glauben"!)
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von L.E. Octi »

Reifen und Garantie ist halt immer ein heikles Thema. Beweis mal das es nicht an der Fahrweise liegt. :wink: Aber Sägezahnbildung ist ein alter Hut. Ich denke die beiden Threads könnten weiterhelfen. Klick und Klack.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Aspri »

L.E. Octi hat geschrieben:Reifen und Garantie ist halt immer ein heikles Thema. Beweis mal das es nicht an der Fahrweise liegt. :wink: Aber Sägezahnbildung ist ein alter Hut. Ich denke die beiden Threads könnten weiterhelfen. Klick und Klack.

Danke @ L.E.octi, die Links sind super und die werde ich weiter verfolgen. Danke
Vielleicht kann ich Skoda dann doch einmal dazu bewegen ihre Reifenerstausstattung mal zu überdenken, auch wenn ich da nicht allzuviel Hoffnung habe wenn ich mir die Postigns so anschaue.
Leute: lasst die (Im)Potenza gleich beim :D , denn wenn das gehäuft auftritt, dann werden auch die :D :D bei Skoda mal intervenieren und dann wird das Thema vielleicht auch mal zu AutoBild durchdringen, die kümmern sich doch sonst auch um jeden Scheiß.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Benni0279 »

Ja ja die Garantieabwicklung.
Und das kommt dabei raus wenn man sich bei Contie über ihre Winterreifen beschwert. Denn die Leute haben etwas zu wenig Profiel geschnitten.


>Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für die Möglichkeit , die Bereifung untersuchen zu können. Unsere internen Vorgangsnummern bezeichnen den Reifen mit dem dazugehörigen Untersuchungsbefund.

Eine Reifenform besteht aus mehreren Segmentteilen so dass in den Bereichen der Zusammensetzungen dieser Teile die Feinprofilierung unter Umständen nicht - oder nur unvollständig - ausgeformt ist. Dies kann zu den von Ihnen festgestellten Erscheinungen führen. Segmentteilungen sind produktionsbedingt notwendig, um Reifen eine - und ausformen zu können. Auf die Betriebssicherheit, Lebensdauer so wie die Einsatzbedingungen der Bereifung, haben diese jedoch keinen Einfluss.
Ein Gewährleistung können wir bei dieser Sachlage leider nicht übernehmen.
Die Bereifung haben wir bereits an den Händler zurückgeschickt.

Mit freundlich Grüßen
Ihr Service - Team Gewährleistung <

Und wenn man sich dann über solche Erklärungen beschwert und damit droht kein Contie mehr zu kaufen. Natürlich vorwarnt das man auch die dolle Kulanz an Freunde und Verwande weider gibt.


>Sehr geehrter Herr,
wir bestätigen den Eingang ihrer Nachricht vom 03.10.2007.
Der Befund aus unserem Schreiben vom 12.07.2007 hat noch immer Bestand.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
Hans Dietrich

Gewährleistung Markt Deutschland Kundendienst Reifen<


Grüße, Benni
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich "liebe" diese Verallgemeinerungen! :evil:
Bei meinen Pirelli P6 four seasons fing bei gut 20.000 auch der Sägezahn an.
Ist Schxxxxx, aber nicht zu ändern. Liegt bei mir (1.6 MPI) definitiv auch nicht an der Fahrweise, sondern daran, dass ich zu 99% "unbeladen" (max. 2 Personen) fahre.
Das hat also weder mit den Reifen noch mit der Fahrweise zu tun, sondern ist dem verhältinismäßig straffen (Serien)fahrwerk geschuldet, das eine große Zuladung gestattet.
Ist also, da kein eigentlicher Mangel vorliegt, kein Fall für die Garantie/Gewährleistung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von mazepan »

Zum Glück hatte ich bisher noch keine Beanstandungen an meinem Octi.

Jedoch würde ich im Falle einer Garantieabwicklung, mit der ich nicht zufrieden wäre zukünftig dieses Fahrzeug/ Marke nicht mehr kaufen.

So habe ich das bei Renault gehandhabt.

Doch sich permanent beschweren u. dann keine Konsequenzen draus ziehen finde ich nervig.
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Marko1103 »

Hallo Aspri,

Ich habe mit dem Skoda-Dialogcenter bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht, jedoch kann ich die Reaktion von Skoda in dem Fall schon nachvollziehen.

Eine Sägezahnbildung kann verschiedene Ursachen haben..Stoßdämpfer, Luftdruck etc..

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... =8763&TL=2

In dem Fall würde ich mal zum Freundlichen meines Vertrauens fahren und Ihm die Problematik schildern.
Vielleicht kann dieser anhand von verschiedenen Tests Ursachen ausschließen oder die Ursache finden.

Skoda beruft sich hier im Prinzip auf den § 476 BGB „Beweislastumkehr“.
Diese besagt, dass Du nach 7 Monaten nach dem Kauf beweisen musst, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Sache vorlag.
Jeder Mangel der in den ersten 6 Monaten auftritt wird so behandelt als wäre er bei Übergabe bereits vorhanden gewesen.

Du müsstest beweisen können, dass Du mit dem richtigen Luftdruck gefahren bist, was sich als sehr schwierig herausstellen sollte.

Versteh mich nicht falsch, ich kann Deinen Ärger nachvollziehen!
Jedoch sehe ich die Reaktion von Skoda eher als Schutz, da sonst jeder nach 20.000 km kommen könnte und meint seine Räder würden eine Sägezahnbildung aufweisen.
Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass die Reifen schon länger an einem anderem Fahrzeug montiert waren etc….kein einfaches Thema.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von snipys »

Ich würde mich zusätzlich noch bei Pirelli beschweren. Dann bekommst Du Deine nach 30.000 Kilometern abgefahrenen Reifen doppelt ersetzt.

Es ist schon recht unverschähmt, was sich Skoda da erlaubt!

Wo muß man sich denn genau beschweren. Bei mir ist nämlich nach 600km Fahrstrecke der Tank leer. Also ich kann so ein Auto auch nicht weiterempfehlen

/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von L.E. Octi »

snipys hat geschrieben:Ich würde mich zusätzlich noch bei Pirelli beschweren.
Meinst Du die ersetzen Reifen die Dunlop herstellt? :lol: :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Benni0279 »

Dann könnte ich ja auch die Contie mit hin schicken.

Grüße, Benni
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“