RS TDI - Software-Update zum DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Ralf B.
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Ralf B. »

@Kermeti
Hallo,
sag mal hast Du noch Sommereifen bzw. die 18 Zoll Felgen drauf oder umgerüstet auf Winterreifen und "kleineres Format"? Denn ok es dauert zwar etwas bis mein RS TDI über 230 läuft mit den 18 Zoll Felgen aber meistens geht er dann auch noch bis 240 oder leicht drüber. Aber mit Winterreifen sollte er das spielend gehen! Zum Thema "leider muß ich ihn wohl noch 3 Jahre fahren" kann ich nur sagen, das ich einige kenne die das auch vom Passat sagen! Außerdem bin ich vor 5 Wochen einen 140er TDI mit DSG (Passat) gefahren und da kann ich nur sagen das der jawohl richtig lahm war! Das einzige Manko was ich finde ist jawohl die Geschichte mit dem DPF, womit ich selber aber bis jetzt (ca. 15000 KM in 1/2 Jahr) noch keine Probleme hatte. Vieleicht liegt es daran, das ich mich etwas genauer damit beschäftigt habe, aber viele hier haben sehr viel Ärger damit. Aber nicht nur hier bzw. Skoda sondern auch andere Hersteller haben so ihre Probleme!

VG Ralf
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Zuger73
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Finde die Reaktion auch etwas übertrieben!
Um die Vmax wirklich messen zu können braucht es schon mehr als nur immer die gleiche Strecke zu fahren. Auch wenn die Fahrbahn, was ich eh bezweifle, in alle Richtungen waagerecht ist, dann genügt ein Windchen und schon ist die Vmax futsch. Von den anderen Faktoren will ich gar nicht sprechen...

Ich bin seit den Update mit meiner Wahl, abgesehen vom DPF, sehr zufrieden und hoffe dass die VAG bald eine Lösung präsentiert.

PS: Hat jemand von euch in der aktuellen AMS den Artikel über den DPF-Skandal gelesen? Ich fand das Foto unten rechts interessant wo jemand einen DPF aus den Regal nimmt -> da sind gross alle Marken der VAG drauf 8) -> so viel mal wieder zum Thema Baukasten :wink:
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Kermeti »

@ JoPi:Leider ,weil ich mich richtig auf das Auto gefreut habe und immer was anderes ist (Tempomat,Rückfahrwarner ,Geschwindigkeit,Bremsenquietschen usw.).
@ Ralf B. :Es sind Winterreifen mit 205/55 16 montiert.Mit den 18zöllern bin ich noch keinen Meter gefahren.Deswegen mach ich ja jetzt solche Wellen.
Wenn ich die 18Zöller drauf mach läuft er bestimmt noch langsamer.
Ich hab hier noch einen 15Jahre alten Golf 3 mit 240000Km und 174PS der ist mit der gleichen V/max angegeben und läuft laut Tacho 240(Bordcomputer Clima 227).
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von haefbe »

Kermeti hat geschrieben:Wenn ich die 18Zöller drauf mach läuft er bestimmt noch langsamer.
Ich hab hier noch einen 15Jahre alten Golf 3 mit 240000Km und 174PS der ist mit der gleichen V/max angegeben und läuft laut Tacho 240(Bordcomputer Clima 227).
Wenn du so so sehr nach Höchstgeschwindigkeiten schaust, verstehe ich nicht. dass du einen Diesel fährst, der bekanntlich in der Höchstgeschwindigkeit eher schlecht ist. Das ist bei anderen Marken noch viel extremer.

Meinen RS TDI habe ich bisher nur sehr selten mit Vmax gefahren, obgleich ich eine unbegrenzte Autobahn vor der Haustüre habe. Der Verbrauch steigt dann abnormal und mal ehrlich, reichen mir auch 210 km/h, die z.B. derzeit bei meinen Winterreifen angezeigt werden. Und die Geschwindigekeit erreicht der RS TDI ohne große Anstrengung.
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öhmi
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von öhmi »

hallo

mal ne frage zu folgendem...

hin und wieder, in letzter zeit häufiger, erhöht sich meine Leerlaufdrehzal bei warmen motor von ca 800 auf 1000 umdrehungen, zudem steigt der Verbrauch von ca 0,6l/h auf 1,1 l/h. hinter dem auto stinkt es gewaltig (aus dem Auspuff raus) --- kann das ne regeneration sein? das auto ist ca 4 wochen alt und hat 1500km runter, die Dpf lampe kam bisher nie, dafür habe ich aber auch die schon mehrmals beschriebene anfahrschwache im 1. und 2. gang. War heute mal, nachdem ich mal wieder ein scheppern unter dem auto hatte (in Verbindung mit oboigen Symtomen) beim :D . er meinte 2 sachen.... Regeneration bemerkt man normalerweise nicht, im Leerlauf gibts keine Regeneration... darauf hat er sich die SW stände runtergezogen und will mal bei SAD nachfragen... habs leider veräumt mal nach dem SW stand vom motor zu schauen.
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Das hat eindeutig mit dem Freibrennen zu tun. Wahrscheinlich wird versucht, die Temperatur hoch zu halten, damit die Regeneration nicht unterbrochen wird.
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von haefbe »

öhmi hat geschrieben: das auto ist ca 4 wochen alt und hat 1500km runter, die Dpf lampe kam bisher nie, dafür habe ich aber auch die schon mehrmals beschriebene anfahrschwäche im 1. und 2. gang.
Fahr den TDI vernünftig ein (anfangs nicht zu hoch drehen und später nicht zu viel schleichen), dann gibt es keine Anfahrschwäche mehr!
öhmi hat geschrieben: Regeneration bemerkt man normalerweise nicht
Ich würde sagen: Die Regeneration bemerkt man normalerweise immer, vielleicht nicht so sehr während einer Autobahnfahrt.

Die Regeneration hört man (auch nach dem Update, allerdings sehr dezent) und die Gasannahme ist nicht so spontan wie sonst.
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Jopi
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Jopi »

Nachdem ich den RS diese Woche intensiv und viel gefahren bin, kann ich Folgendes konstatieren:

das Update bringt enorm viel für den unteren Drehzahlbereich. 80km/h leicht bergauf im 6ten ist mittlerweile kein Problem mehr, ähnliches gilt für andere Gänge und Geschwindigkeitsbereiche, z.B. 40 im 4ten, 60 im 5ten etc..
Lediglich im ersten Gang wirkt er nach Einsetzen des Turbo sofort wie zugeschnürt. Der Gang scheint wirklich nur noch zum Anrollen gedacht zu sein.
Also, entweder, es liegt wirklich am Update oder der Wagen ist jetzt deutlich besser eingefahren. Tippe aber eher auf das Update.
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von GrafZahl »

Ich kann das Leistungsloch im 1. Gang nicht bestätigen. Geht an der Ampel saugut. Dass man schneller schalten muss als beim Benziner, ist halt Diesel-Like. Da ist schon wesentlich mehr Gefühl gefragt, um die Leistung auch auf die Straße zu bringen ohne die Traktionskontrolle zu überstrapazieren. Ich würde mir ja den 4x4 als Option auch für den RS wünschen.

Ach ja, 230 lt. Tacho geht er mit Sommerreifen locker. Meine Winterreifen fahre ich nur bis 210. Beschleunigung ist aber bis zum Ende super.

Schönen 3. Advent für Euch alle!
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
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Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Stimme GrafZahl zu: Nach dem Update ist der Motor wesentlich besser zu fahren. Das mit dem ersten Gang kann ich auch nicht bestätigen.

Grüsse von dem der sich auch einen 4x4 RS wünscht :wink:
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