Umfrage Radio und Soundsysteme

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II

Welches Soundsystem besitzt Ihr?

Melody
0
Keine Stimmen
Stream
37
31%
Stream & Soundystem (gabs nur kurzzeitig mal)
1
1%
Audience
6
5%
Audience & Soundsystem
45
37%
Nexus
15
12%
Columbus
11
9%
Dritthersteller (Bose,...)
3
2%
keines von denen
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 121

Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Radio und Soundsysteme

Beitrag von Pickser »

hier mal ein zitat von torstenw aus einem anderen fred:

Da sind (aktive) Frequenzweichen und 8 Endstufen (je Tür 1 für denTieftöner und 1 für die Mittel-/Hochtöner) drin.
Zwischen Mittel- und Hochtöner ist als "Weiche" nur ein popliger Kondensator (am Hochtöner dran) verbaut.
Beim Tausch der Lautsprecher und dem evtl. Einbau einer Weiche aufpassen; die Endstufe überwacht die Impedanz der Lautsprecher!
Wenn durch eine Weiche bei bestimmten Frequenzen die Impedanz zu hoch wird, schaltet die Endstufe sofort ab und schreibt einen Fehlerspeichereintrag!


und noch einer von uweklatt

Infos zum Soundsystem (Endstufe) Octi IIHallo,

hier einige Infos zur Soundsystem-Endstufe im Octi II:

Die Endstufe, Typ SK35 stammt (in meinem Fall zumindest) von der Fa. Lear (siehe Aufkleber). Sie befindet sich unter dem Fahrersitz. Es handelt sich um eine 8 kanalige Brückenendstufe ohne Spannungswandler, die mit 2 x TDA7566 aufgebaut ist. Hier auch noch ein Bild von den Anschlüssen.

Pro Kanal stehen somit bei 13,7V und max. 10% THD
25Watt/4Ohm bzw. 38Watt/2Ohm
zur Verfügung.
Die Spitzenleistung beträgt max.
60Watt/2Ohm.

Die Endstufe überwacht automatisch verschiedene Fehlerzustände:
- Gleichspannung am Ausgang
- Kurzschluss gegen Versorgungsspannung
- Kurzschluss gegen Masse
- Kurzschluss im Lautsprecher
- Unterbrechung im Lautsprecher
- Überwachung der Impedanz bei ansteigenden Frequenz (Erkennung eines unterbrochenen Hochtöners)

Alle Infos werden über einen I2C-Bus bereitgestellt.

Zur internen Steuerung ist ein 8-Bit Microcontroller vom Typ ST72F521 vorhanden. Er stellt auch das CAN-Interface über den die Endstufe mit dem Radio kommuniziert.

Im Verstärker befinden sich weiterhin ein AD1863 (4-Kanal ADC + 6-Kanal 24Bit DAC) und zwei AD1953 (je DSP + 3-Kanal 20Bit DAC). Der 6-Kanal DAC im AD1863 wird vermutlich nicht verwendet.

Die beiden DSP's werden vom Audience Radio über CAN mit den gewünschten DSP-Parametern versorgt. In der Endstufe wird das analoge Signal dann zuerst digitalisiert, in den beiden DSP's umgerechnet und dann wieder analog zurückgewandelt.

Ein sehr hoher Aufwand für die wenigen "DSP-Funktionen" des Audience!

Theoretisch könnte man mit der vorliegenden Hardware noch viel mehr erreichen (Laufzeitkorrektur, parametrische Equalizer, Hall, Stereo-Basisverbreiterung, Dynamikkompression, etc.).

THD = Klirrfakor (Verzerrungen)
I2C = 2-Draht Bussystem zur Kopplung auf Chip-Ebene
ADC = Analog/Digital Converter
DAC = Digital/Analog Converter
DSP = Digitaler Signal Prozessor

Wer sich jetzt fragt, warum ich das alles schreibe

Nach dem Einbau anderer (=besserer) Lautsprecher für das Frontsystem (Focal Polyglass 2: 165 V3E) schaltet die Endstufe bei höheren Pegeln im Mittel-/Hochtonzweig kurz ab. Anscheinend ist hierfür eine Überwachung des Ausgangssignals verantwortlich.

Ich hatte gehofft, diese Überwachung deaktivieren zu können. Leider ist das bisher nicht gelungen, da diese Funkton direkt in den TDA7566 integriert scheint. Der Fehlerzustand wird dann über I2C an den Microcontroller gemeldet, der dann wiederum kurzzeitig das Signal abschaltet. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Evtl. hilft ein zusätzliches RC-Netzwerk parallel zu den vorhandenen Mittel-Hochtönern oder eine Modifikation im verstärker.

Leider habe ich bisher auch noch nicht näher untersucht, ob die Tiefton- bzw. Mittel-/Hochton Ausgänge durch die DSP im Frequenzgang beschnitten werden. Anhand der "Original-Frequenzweiche" (1 Kondensator vom HT!) ist das zu vermuten.


alles klar?? :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Oktobox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 30. November 2007 18:20

Re: Umfrage Radio und Soundsysteme

Beitrag von Oktobox »

Da kann ich nur sagen boey :o :o :o
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Umfrage Radio und Soundsysteme

Beitrag von black-magic »

Respekt für diese Ausführung. Für mich ist jedoch unklar warum die Endstufe bei anderen Boxen Fehlermeldungen sendet bzw. abschaltet. Wenn ich bessere Boxen verbaue dann kann es doch für mein Soundsystem nur von Vorteil sein. Und wenn meine Boxen dann mehr Leistung vertragen warum schaltet dann die Endstufe ab. Denn diese kann eben nicht mehr Leistung bereit stellen als sie verkraftet. Wenn die Lautsprecher hinter der Endstufe nun mehr vertragen dann kann es der Endstufe doch so ziehmlich egal sein da sie ja eh bei ner bestimmten Leistung ihre Grenze erreicht hat. So ein Phänomen wäre für mich nur nach einem Dauerbetrieb unter Vollast logisch da die Endstufe dann eventuell wegen drohender "Überhitzung" abschalten würde. Aber unter normalen Umständen wäre mir ne Fehlermeldung wegen besserer Lautsprecher echt unlogisch.
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Radio und Soundsysteme

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du hast da was falsch verstanden...... :roll:
Du kannst problemlos bessere und auch belastbarere Lautsprecher anschließen!
Das Problem mit der Abschaltung tritt nur auf, wenn Du eine Weiche dazwischen schaltest, die eine höherer Impedanz hat, so dass die Endstufe eine Unterbrechung erkennt und dann abschaltet. Das ist auch ein Schutz der Endstufe und der Lautsprecher. Wenn bei "volle Pulle" der Lautsprecher kurz ab- und angeschaltet wird (z.B. durch einen Wackler), dann können durch die Lautsprecherinduktivität gewaltige Spannungsspitzen entstehen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Umfrage Radio und Soundsysteme

Beitrag von black-magic »

aha, nun ist klar :oops:
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“