mlgg hat geschrieben:centerguide hat geschrieben:
marderschutz? sind die viecher so geil auf skoda? (hab mal gelesen das marder manche fahrzeugtypen bevorzugen)
ahoi
Gegen Marder habe ich noch keine professionelle Hilfe gefunden die Geld kostet.
Die einzige Hilfe kostet nix und ist wirklich effektiv:
Hundehaare in kleinen Stoffsäckchen helfen bei mir schon seit Jahren in ganz Deutschland (München, Hamburg, Köln, Kiel, Bremen, Friedrichshafen und und und....)
Konnte sogar den Effekt reproduzieren:
Bei einer Motorwäsche bei meinem Golf waren die Säckchen weg.
Zu Hause habe ich mir im Keller schnell neue gebastelt und bis ich zum Auto kam und die Haube öffnete, waren schon die ersten Pfotenspuren im Motorraum zu sehen. Auch an den Schläuchen waren kleine Zahnspuren zu sehen.
Abgewischt, neue Säckchen mit Hundehaaren an die Schläuche im Bereich wo ein Marder am Motor hochklettern könnte und so befestigen, dass sie nicht von offen laufenden Antriebsriemen, Ventilatoren, Auspuffrohren oder Antriebswellen erfasst werden können und schon ist Ruhe im Karton. Die Säckchen halten so etwa 2 Jahre und Hundehaare kriegst Du von einem Hundebesitzer im Frühjahr, wenn die Hunde Ihr Winterfell wechseln. Am besten von Hunden mit langem weichen Fell wie Collie, Spitz, Huskie oder Retriever.
Bis heute, nach mehreren verschiedenen Autos, keine Probleme mehr, nur einmal noch hat einer an der Gummileiste am Dach ein bisschen herumgeknabbert, aber keinen Schaden angerichtet.
Der Hund ist der natürliche Feind des Marders und der kümmert sich nicht um die verschiedenen Automarken. Nur wenn ein Auto immer wieder in verschienenen Marderrevieren abgestellt wird, wie z.B. zu Hause und dann in der Arbeit, dann muss der jeweilige Reviermarder den "Konkurenten" wegbeißen.
Wenn da aber ein "Hund" ist, dann geht der Marder da erst gar nicht ran, denn der andere "Konkurent" fürchtet sich ja auch vor den "Hund".
Das mit den bestimmten Automarken ist ein Ammenmärchen von Autobild.
Und "Marderschreck" hat beim ADAC in München soweit geholfen, dass nach Installation einer solchen Anlage in der Tiefgarage es keinen Platz in der ganzen Stadt gab an dem mehr Marderschäden verursacht wurden. Ich war auch ein Betroffener, nach nur 10 Minuten in der Verwaltung war mein Kühlerschauch durchgebissen bei einem Mercedes 200D Haifischflosse.
Viel Erfolg bei den Mardern und hoffentlich halten sich auch alle Marder daran
Aspri