Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von |\| |E (o) »

Ich finde die Überschrift des Themas doch schon ein bisschen übertrieben, speziell da es sich ja hier wirklich um klassische Verschleiss-teile, die Reifen handelt.

Wäre jetzt an anderen Stellen mit "Verschleiss" argumentiert worden, wo die Nachvollziehbarkeit absolut nicht gegeben gewesen wäre sähe es anders aus.

Sägezahnbildung ist bei vielen Fahrzeugen mit hoher Zuladung - speziell wenn sie oft ohne diese hohe Zulsdung bewegt werden - ein häufiges Streitthema. Andererseits sind 20000km ja auch kein Pappenstiel. Ich weiss nicht was Du erwartest?

Helfen kann ein angepasster Luftdruck und ein regelmässiges achsweises Wechseln der Räder...

Siehe auch: http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm
und http://www.t5-board.de/board/t5-maengel ... eifen.html
Zuletzt geändert von |\| |E (o) am 8. Dezember 2007 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Benni0279 »

Also mal im ernst. Wo ich ja wieder die Werkstatt etwas hervor heben muss wo mein Oki hin darf.
Es ist liegt doch meistens nicht an Skoda Deutschland, sondern an der Werkstatt. Gerade die könnte doch viel mehr drehen und beeinflussen. Ich hatte noch nie Probleme was die Kulanz angeht.
Natürlich geht nichts wenn sich die Werkstatt gleich quer stellt. Man sollte aber auch selber mit einer gewissen Freundlichkeit auf treten. Denn die Herren und Damen in der Reparaturannahmen können ja auch nichts für den Schrott.
Den irgend welche Techniker zusammen gemehrt haben.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Aspri »

Marko1103 hat geschrieben:Hallo Aspri,

Ich habe mit dem Skoda-Dialogcenter bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht, jedoch kann ich die Reaktion von Skoda in dem Fall schon nachvollziehen.

Eine Sägezahnbildung kann verschiedene Ursachen haben..Stoßdämpfer, Luftdruck etc..

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... =8763&TL=2

In dem Fall würde ich mal zum Freundlichen meines Vertrauens fahren und Ihm die Problematik schildern.
Vielleicht kann dieser anhand von verschiedenen Tests Ursachen ausschließen oder die Ursache finden.

Skoda beruft sich hier im Prinzip auf den § 476 BGB „Beweislastumkehr“.
Diese besagt, dass Du nach 7 Monaten nach dem Kauf beweisen musst, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Sache vorlag.
Jeder Mangel der in den ersten 6 Monaten auftritt wird so behandelt als wäre er bei Übergabe bereits vorhanden gewesen.

Du müsstest beweisen können, dass Du mit dem richtigen Luftdruck gefahren bist, was sich als sehr schwierig herausstellen sollte.

Versteh mich nicht falsch, ich kann Deinen Ärger nachvollziehen!
Jedoch sehe ich die Reaktion von Skoda eher als Schutz, da sonst jeder nach 20.000 km kommen könnte und meint seine Räder würden eine Sägezahnbildung aufweisen.
Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass die Reifen schon länger an einem anderem Fahrzeug montiert waren etc….kein einfaches Thema.

Grüße
Marko

Hallo,
ich glaube doch dargelegt zu haben, dass das Brummgräusch schon auf den ersten Metern auftrat, somit können diese Reifen gar nicht irgendwelchen Manipulationen unterworfen gewesen sein.
Die sind niggel naggel neu an einem niggel naggel neuem Fahrzeug montiert gewesen.
Komisch ist, dass die Winterreifen seit nun 10.000 Km ohne auch das geringste Geräusch laufen. An meinem Vorgängerfahrzeug Golf III mit 195/50 R15 Reifen trat dieser Effekt nie auf, nur einmal, nach etwa 350.000Km, als die Hinterradlager wirklich völlig am A.... waren. Von Umsetzen alle 5000Km war da nie die Rede. Ich habe auf diesem Fahrzeug meine Reifen meistens erst nach ca. 80-90.000Km wechseln müssen und dann waren die einfach von der Profiltiefe einfach nicht mehr weiter zu verwenden, liefen aber absolut ruhig und ohne irgendwelche Einschränkungen.
So, und nun erkläre mir bitte, warum ein Fahrzeug der übernächsten Generation plötzlich alle 5000Km die Reifen umsetzen muss und von Anfang an ein wirklich lästiges Brummgeräusch in Kauf genommen werden muss. Technisch gibt es dafür keine nachvollziehbare Erklärung. Für mich ist dies eine nicht hinzunehmende Nutzungseinschränkung, die durch den technischen Fortschritt nicht zu erklären ist. Da komme ich wieder auf meine in anderen Threads geäußerte Meinung, dass die Industrie alles was länger hält, so modifiziert, das es nicht mehr den normalen Ansprüchen an Langlebigkeit gerecht wird.
Back to the roots: als ein VW Käfer, der mehr als 40.000Km hielt, mit einer echt goldenen Breitling Uhr von VW Wolfsburg honoriert wurde?
Dann hätte ich aber gerne sofort diese Breitling Uhr. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies wirklich bis in die 1968 Jahre von VW so praktiziert wurde.
Kann ja wohl nicht sein, dass der technische Fortschritt Motoren und Fahrzeuge hervorbringt, die nicht länger als 10.000Km ohne Probleme halten. Da muss man doch was dagegen machen!!!
Sonst sind ja die Werkstätten aussen vor. Und diese werden von dem VW Konzern wirklich nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt.
Leider habe ich in meiner Werkstatt einen Werkstattmeister, der so ziemlich der gleichen Meinung wie ich ist. Der versucht mich ja nach besten Kräften zu unterstützen, hat aber genauso wehnig Erfolg wie ich allein auf weiter Flur.
Auch dieser hat die gleichen Erfahrungen machen müssen und der ist bestimmt näher am Geschehen als ich, der als "Dummie" ja nur alle halbe Jahre mal zur Inspektion kommt. Ich arbeite seit 25 Jahren als Fluggeräteprüfer und technischer Redakteur und dadurch habe ich zum Leidwesen der Automobilindustrie, einen etwas besseren Überblick über die technischen Entwicklungen als der normale ahnungslose "Dumm User" den die Industrie ja so gerne hätte. Sorry, aber ich glaube mich auf Augenhöhe mit den Entwicklern zu sehen, aber vielleicht sind meine Erwartungen und mein Glauben an die Werbeaussagen doch etwas zu blauäugig.
Dies soll kein dierekter Angriff auf Deine Gutgläubigkeit sein.
Bitte verzeih mir....
@ benni
Mein Freundlicher ist wirklich freundlich zu mir, denn ich bin auch freundlich zu ihm. Aber auch gemeinsam haben wir noch nicht allzuviel Erfolg bei Skoda Deutschland gehabt. Vielleicht sollten wir dann doch einmal an die Presse (AutoBild u.s.w.) gehen?

Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Aspri »

Benni0279 hat geschrieben:Ja ja die Garantieabwicklung.
Und das kommt dabei raus wenn man sich bei Contie über ihre Winterreifen beschwert. Denn die Leute haben etwas zu wenig Profiel geschnitten.


>Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für die Möglichkeit , die Bereifung untersuchen zu können. Unsere internen Vorgangsnummern bezeichnen den Reifen mit dem dazugehörigen Untersuchungsbefund.

Eine Reifenform besteht aus mehreren Segmentteilen so dass in den Bereichen der Zusammensetzungen dieser Teile die Feinprofilierung unter Umständen nicht - oder nur unvollständig - ausgeformt ist. Dies kann zu den von Ihnen festgestellten Erscheinungen führen. Segmentteilungen sind produktionsbedingt notwendig, um Reifen eine - und ausformen zu können. Auf die Betriebssicherheit, Lebensdauer so wie die Einsatzbedingungen der Bereifung, haben diese jedoch keinen Einfluss.
Ein Gewährleistung können wir bei dieser Sachlage leider nicht übernehmen.
Die Bereifung haben wir bereits an den Händler zurückgeschickt.

Mit freundlich Grüßen
Ihr Service - Team Gewährleistung <

Und wenn man sich dann über solche Erklärungen beschwert und damit droht kein Contie mehr zu kaufen. Natürlich vorwarnt das man auch die dolle Kulanz an Freunde und Verwande weider gibt.


>Sehr geehrter Herr,
wir bestätigen den Eingang ihrer Nachricht vom 03.10.2007.
Der Befund aus unserem Schreiben vom 12.07.2007 hat noch immer Bestand.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
Hans Dietrich

Gewährleistung Markt Deutschland Kundendienst Reifen<


Grüße, Benni
Schon komisch, nicht war, sind denn alle anderen Refenhersteller völlig unfähig oder haben die bei Michelin einfach nur die besseren Formenbauer?
Wenn man(frau) den Werbeaussagen glauben schenken darf, was ja per se schon an ein Sakrileg grenzt, dann hat also Michelin mit seinen Formenbauern alle anderen Reifenhersteller zum Deppen erklärt, oder wie?
Sind also nach mehr als 100 Jahren Erfahrung die anderen Reifenhersteller immer noch nicht in der Lage haltbare Reifen herzustellen?
Irgendwie scheint mir das nicht so recht glaubhaft, den diese Aussage unterstreicht ja, dass die bei Conti immer noch nicht begriffen haben, dass wir nicht mehr das Jahr 1900 haben sondern zwischenzeitlich ist es 2007.
Diese Aussage fordert ja geradezu Konsequenzen der "Kunden" heraus.
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von Balu13 »

Ich arbeite seit 25 Jahren als Fluggeräteprüfer und technischer Redakteur und dadurch habe ich zum Leidwesen der Automobilindustrie, einen etwas besseren Überblick über die technischen Entwicklungen als der normale ahnungslose "Dumm User" den die Industrie ja so gerne hätte. Sorry, aber ich glaube mich auf Augenhöhe mit den Entwicklern zu sehen
Ich kann ja nur für die Nutzer hoffen, dass Geräte auch ohne Prüfung funktionieren. :wink:
Auch mit der Augenhöhe ist das so eine Sache: Ich zitiere mal ich glaube den Adenauer: Wir haben alle den selben Himmel, aber noch lange nicht den selben Horizont. :cry: :cry:

Ich kann es kaum glauben :roll:, dass man 20.000 Km mit einem Brummen wie von einem Panzer durch die Gegend fährt und erst dann diesen Umstand moniert und auch noch Garantie verlangt.


Meine Garantieanfrage auf Kostenübernahme nach 50.000 km wurde unverständlicherweise auch von Skoda abgelehnt. Ich mußte immer nach ca. 900 km Diesel auffüllen. Dabei trat diese Undichtigkeit von Anfang an auf und ich konnte sie vollständig mit Tankqittungen belegen. :rofl: :rofl: :rofl:

Ich werd jetzt auch keinen Skoda mehr kaufen und Fahradfahren. 8) 8)

Aufsicht Hilfe, macht bloß diesen Fred dicht!!!
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von |\| |E (o) »

Das Problem der Sägezahnbildung wird offenbar durch die aufwendigeren Hinterachskonstruktionen verstärkt. Dabei sind viele Hersteller quer durch die Bank und auch etliche Reifenhersteller betroffen. Weiter oben hatte ich mal einen Link gepostet, wo es beim T5 zum Beispiel um Contis ging. Erstaunlicherweise wird von Conti selbst ein deutlich geringerer Luftdruck für den Reifen angegeben als es VW selbst tut. Eventuell solltest Du Dich auch mal an Bridgestone wenden um dort eine Stellungnahme zu bekommen. Die Aussage, dass es vom ersten Meter an sein soll kann ich nicht glauben, bzw. nicht verstehen, warum Du Dich dann nicht sofort mit Deinem Freundlichen nach einer Lösung umgeschaut hattest (z.B. Tausch auf anderes Fabrikat) was dann Skoda, bei entsprechender Bestätigung der Werkstatt sicher nicht mit "natürlichem Verschleiss" hätte abweisen können. :roll:
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von happywood »

Moin
es ist doch schon seit dem seeligen Golf II hinlänglich bekannt, das VW Fahrzeuge
(UND deren Abkömmlinge !!) mit ihrer speziellen und an und für sich gar nicht sooo aufwändigen Hinterachskonstruktion für den Sägezahn bekannt sind !

Schon früher hieß es alle 7-8000 km von vorn nach hinten wechseln !

Regelmäßiges Wechseln steht im übrigen auch in der Betriebsanleitung vom Octi !!!!

"Erschwerend" kommen die heutigen Reifenkonstruktionen dazu, siehe Auszug vom ACDC :
--------------------------------------------------------------------------------------
Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Reifen > Der Sägezahn

Der Sägezahn

Wenn der Reifen laut wird

Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?


So kommt der Sägezahn zu Stande

Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.

Und das kann man dagegen tun
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
--------------------------------------------------------------------------------------
@ Aspri:

Übrigens das Problem mit den funkelnigelnagelneuen Reifen, die Geräusche gemacht haben, hatte ich bei meinem Octi auch schon, als ich mir für den Winter 06/07 den Goodyear UG 7 hab aufziehen lassen.
Auf dem Fabia vom Frauchen topleise, auf dem Octi wie nen Schützenpanzer !!
Nach 4-maligem Wuchten und Matchen die Dinger runter und zurück, anschließend die 2 Winter gefahrenen Michelin vom vorherigen Golf drauf und gut war !!
Ist sicherlich nen einmaliger Fertigungsfehler seitens GY gewesen.
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von |\| |E (o) »

Dass sich die Hinterachskonstruktion von Golf II bis IV von der des Octavia und Golf V erheblich unterscheidet ist Dir aber schon bekannt?

Zudem konnte ich an insgesamt 2 Golf II Diesel, 2 Golf II 1.6l Benzinern, 2 Golf II 1.8l Benzinern, einem Golf III 1.8l Benziner und einem Golf IV 1.6l Benziner keine signifikante Sägezahnbildung ausmachen. Reifen wurden entweder gar nicht oder beim Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen getauscht, also keine 5000km-Aktionen... Könnte es sein, dass hier eine Mischung aus Frust und Verallgemeinerung und Unkenntnis der Situation bei anderen Herstellern zu einer etwas eingeschränkten Sichtweise führt? Natürlich frustet es mich an meinem Focus auch etwas dass die Vorderreifen an der Innenschulter sehr stark abgefahren werden, speziell weil einer stärker betroffen ist als der andere. Spur wurde bereits überprüft, war korrekt eingestellt. Auf eine Kulanzanfrage bei Ford bin ich natürlich nicht gekommen, liegt aber daran, dass Ford sich da sicher nicht von Skoda unterscheiden würde, und wenn, dann nur in Richtung negativ. :)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von happywood »

Nö, keinerlei Frust ! Warum auch ?
Zumindest nicht bei mir !!
Sicherlich aber bei dem einen oder anderen hier, dem die "Empfehlungen" im Bordbuch irgendwie nicht untergekommen sind.

Ich habe in meiner langen VW Laufzeit (Käfer, Golf 1, 2, 3, 4) lediglich an dem IIer meiner Ma verstärkten Sägezahn festgestellt.
Ich selbst habe seit je her, wie es z.B. auch heute im Octi Handbuch empfohlen wird, regelmäßig die Reifen gedreht.


Das die Achsen sich von dem 4er unterscheiden, ist mir schon klar, trotzalledem neigen auch die heutigen VW Modelle (mit allen Geschwistern !) laut Reifenleutchen immer noch, wenn auch nicht mehr so stark wie früher, zu Sägezähnen.
Meiner Meinung nach ist das aber eher auf die Reifenkonstruktionen zurück zu führen. (siehe meinen vorherigen Beitrag Auszug vom ACDC)
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Vorsicht nach dem Kauf: Garantieabwickung bei Skoda!!!

Beitrag von RS-TFSI »

das du die reifen nach über einem halben jahr und 20000km laufleistung kostenlos ersetzt bekommst, wird bei keinem händler in deutschland passieren. skoda deswegen gleich schlecht zu machen, finde ich nicht gerade fair.
denn wie schon geschrieben, ab dem 7. monat mußt du es beweisen und belegen das es sich um einen technischen mangel handelt, eine mündliche aussage wird da wohl nicht reichen, da mußt du dir schon einen teuren gutachter nehmen.
von daher ist es so gut wie ausgeschlossen das du es beweisen kannst und somit muß kein händler in deutschland dir irgendetwas kostenlos ersetzen.
manchmal kann man es auch übertreiben,gerade bei reifen, wo nach jedem gefahrenen meter ein verschleiß stattfindet.
wechsle die räder 2 mal im jahr achsweise und der verschleiß ist besser verteilt auf die einzelnen räder.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“