Windschutzscheibe reißt

Zur Technik des Octavia I
Pali
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. Juli 2003 23:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 t fsi

Windschutzscheibe reißt

Beitrag von Pali »

Hallo!

Da das Wetter ja nun langsam aufklart, habe ich meinem Octavia die erste Schicht Hartwachst gegönnt. Dabei musste ich entsetzt feststellen,
dass sich ein Spannungsriss :o (vermutlich) im unteren seitlichen Teil der Windschutzscheibe bildet. In der Suche konnte ich nix finden - hat das schon mal jemand gehabt?

Und daraus resultierend, wie hat Euer Skoda-Partner reagiert?
Schon mal jemand eine Wandlung durchgesetzt?

Mein Octavia RS ist erst ein halbes Jahr alt, steht aber mehr in der Werktstatt als auf der Strasse! Habe mal irgendwo gelesen, dass alle RS am Montag produziert werden. Sollte wohl ein Scherz sein, ist aber was Wahres dran.

Ach ja, mein Fahrersitz löst sich jetzt auch langsam auf, habe ständig kleine bis mittelgrosse Schaumstoffflocken unter dem Sitz liegen.

Was soll ich blos tun, habe meinen Octi im ersten halben Jahr schon recht "lieb" gewonnen, aber diese Mängel :cry:

Gruß

Pali
andi.bz
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 26. März 2003 11:18

Beitrag von andi.bz »

"..mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.." das klingt ja gar nicht gut!
Da muß es sich bei deinem RS wohl wirklich um einen Montagswagen handeln..
was hattest du denn bisher sonst noch für Probs? Alles unter Garantie?

Mein Octi hat jedenfalls diesen Monat Geburtstag, 2 Jahre wird er :lol:,
und außer für die üblichen Inspektionen musste er noch nie in der
Werkstatt (teu teu teu)..
Zuletzt geändert von andi.bz am 3. März 2004 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Spannungsriß kommt mal vor, ist kein RS-Prob. Hast du wahrlich viele Mängel bis dato, versuche die Wandlung. Idealerweise hol dir vorher juristische Beratung, die können wir hier nicht liefern. Und schau, dass du die komplette Rep-Historie in den Händen hälst, nicht, dass wg eines Formfehlers alles Platsch macht.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

interessant dass es noch andere gibt die mir ihrem RS mehr in ws als auf der straße stehn.
dachte es geht nur mir so.
riss habe ich noch keinen aber eine menge kratzer die entlang dem radius des wischer laufen. wird immer schlimmer und werde im frühjahr auf garantie tauschen.
is der riss garantie? puh..
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Hallo? Wandlung? Dieser Begriff wird doch nur verwendet wenn du dein Auto zurückgibst und dafür das Geld wieder bekommst....
Was ich weiß sind dafür die Voraussetzungen das ein Problem - und zwar immer das gleiche - mehr als 3 Mal nicht erfolgreich beseitigt wurde... Ist ja in deinem Fall nicht wirklich so, oder?

Mit der Windschutzscheibe würde ich trotzdem den Händler um einen Austausch bitten.. Sollte ja - wenn wirklich Verspannung - nicht üblich sein...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Vorausgesetzt, dass Ding ist beim freundlichen gekauft, kann man ja mal ganz entspannt mit dem Verkaufsläufer, äh -leiter, reden: "Pass, Alter, die Karre macht wohl Spass, aber nervt halt total. Vom ganzen Kaffee hier bin ich derweil hyperaktiv, bei Arterhaltungsversuchen hab ich inzwischen das Bild des Serviceleiters im Kopf, das kann nicht gut sei für mich. Denk dir was aus. Ich möchte ein Auto, das funzt, sonst nix. Gib mir was neues, quatsch mit SAD, egal, Wurst, Banane, mach was. Oder bestech mich irgendwie!"
Wie bereits gesagt, die Rep-Historie ist wichtig.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Pali
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. Juli 2003 23:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 t fsi

Beitrag von Pali »

hallo,

erst mal danke für die Antworten und das Mitleid!

mal zur Historie, was bis jetzt so war:

-Auslieferung mit quietschendem Fahrersitz - behoben
-starker Wassereinbruch im Kofferraum - Heckspoiler - Reparatur
-Sitze verlieren Fett - Flecken im Teppich - Händler erledigt
-Heckscheibenwischer kommt an den Spoiler -Ursache nicht gefunden
-Beite Frontblinker saugen Wasser - Austausch
-Komforsteueerunngsmodul defekt - Austausch
-Verkleidungen im Kofferraum fallen immer wieder ab - nicht in den Griff bekommen!
-lautes Tickern vorne rechts o.k. ist dieser Filter für die Benzinrückführung, aber laut Meister wohl doch sehr laut, klingt eher nach Diesel! - neue Dämpfer drunter
-Fahrersitz löst sich auf, wird neu aufgepolster (Zusage)
-Windschutzscheibe Spannungsriss - Austausch (Garantiezusage)

Wirkliche Kleinigkeiten habe ich weggelassen, da auch nicht mehr alles nachvollziehbar ist. Mein Arbeitgeber ist direkt neben meinem Skoda-Betrieb, daher steht er halt recht oft tagsüber in der Werkstatt!

Wandlung ist sicherlich rechtlich nicht begründet, liegt aber auch eigentlich nicht in meinem Interesse, da ich das Auto habe, das ich auch fahren möchte. Werde aber wohl trotzdem mal an SKODA-Deutschland schreiben. Ich hoffe, ich bekomme wenigstens ne Antwort.

Gruß

Pali
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ja klar, dass du dich an deinen örtlichen Händler wenden sollst und der alles mit dir beredet.
Nicht Wandlung, Umtausch. Soviel Scheiß geht eigentlich nicht nochmal. ( Gertsch, jaja, ich weiß, dein RS ist das schlechte Beispiel hier )
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

insideR hat geschrieben:Vorausgesetzt, dass Ding ist beim freundlichen gekauft, kann man ja mal ganz entspannt mit dem Verkaufsläufer, äh -leiter, reden: "Pass, Alter, die Karre macht wohl Spass, aber nervt halt total. Vom ganzen Kaffee hier bin ich derweil hyperaktiv, bei Arterhaltungsversuchen hab ich inzwischen das Bild des Serviceleiters im Kopf, das kann nicht gut sei für mich. Denk dir was aus. Ich möchte ein Auto, das funzt, sonst nix. Gib mir was neues, quatsch mit SAD, egal, Wurst, Banane, mach was. Oder bestech mich irgendwie!"
Wie bereits gesagt, die Rep-Historie ist wichtig.
Ralf
absolut genial :lol:
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
nik
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Januar 2004 13:22

Beitrag von nik »

insideR hat geschrieben:Vorausgesetzt, dass Ding ist beim freundlichen gekauft, kann man ja mal ganz entspannt mit dem Verkaufsläufer, äh -leiter, reden: "Pass, Alter, die Karre macht wohl Spass, aber nervt halt total. Vom ganzen Kaffee hier bin ich derweil hyperaktiv, bei Arterhaltungsversuchen hab ich inzwischen das Bild des Serviceleiters im Kopf, das kann nicht gut sei für mich. Denk dir was aus. Ich möchte ein Auto, das funzt, sonst nix. Gib mir was neues, quatsch mit SAD, egal, Wurst, Banane, mach was. Oder bestech mich irgendwie!"
Wie bereits gesagt, die Rep-Historie ist wichtig.
Ralf
schliesse mich an... genial! was muss nehmen um sowas zu produzieren?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“