Anhängerkupplung nachrüsten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von Mackson »

Ich würde darauf achten, das die Kupplung auch für die maximale Anhängelast von 1,6t (bis 8% Steigung, 1,4t bis 12%) für die größeren Octaviamotore zugelassen ist. Auch sollte die Stützlast nicht unter 75kg liegen. Dann würde das Ganze der Serienkupplung entsprechen. Dann ist der Preis eigentlich Wurst...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Buzzwang
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 9. Oktober 2007 17:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,6 Liter Benziner mit 102 PS

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von Buzzwang »

Hallo alle zusammen. (mein erster Beitrag und gleich ein Problem)

ich hab mir jetzt auch kürzlich erst eine starre Anhängerkupplung an meinen Octavia gebaut. Die Kupplung selbst anbauen, war kein Akt, wie bereits beschrieben. Plastikstoßstange ab, Stahl-Stoßstange ab, die andere (mit der Kupplung) in die Löcher schieben, die Schrauben rin (die Löcher sind überklebt, also vorher suchen ;) ) Plastikstoßstange wieder drauf (vorher noch eine kleine Kante unten wegschneiden, sonst passt es nicht) und natürlich nicht vergessen, den E-Satz an der Kofferraumwand durchzuziehen! (vorher Gummifropfen entfernen)

So, jetzt mein PROBLEM!

Der E-Satz! (Muss wohl NICHT ans Steuergerät vorne, mal abgesehen davon, dass ich auch keine kabel dran hab, die das zulassen würden)

Es befinden sich folgende "Stecker" an dem E-Satz:

* 1 X Erdung mit einem braunen Kabel. (is klar, wo der hin muss)
* 2 X Steckerverbindungen für die Lampen (auch klar: die alten Stecker von den Lampen runter, die von dem E-Satz drauf, dann noch die vom PKW auf die vom E-Satz)
* 1 X Stecker für das Steuergerät des E-Satzes (ok, Steuergerät dran, Stecker belegt)
* 1 X rotes Kabel, das wird wohl Dauerplus für das Steuergerät sein... allerdings hab ich hier einen weißen stecker, der in eine Sicherung geht, von der sicherung aus, gehen dann 2 Stecker raus, die man theoretisch verbinden kann... (hab einen der beiden stecker an den "Zigarettenanzünder" gesteckt, wegen Dauerplus für das Steuergerät) ergo noch einer frei...

uuuuuund 1* einen weißen Stecker mit 3 Kabeln. (IN dem stecker gibt es 2 paralelle "verbindungen" und einen der quer zu denen steht)

den letzen Stecker kann ich nicht zuordnen!!! wer kann mir helfen???

hatte das alles soweit angeschlossen. es ging vom anhänger dann:

das licht nur hintern links und die blinker beidseitig. (am auto geht alles) wenn ich allerdings bremse, ist alles aus am anhänger... woran kann das liegen???

hab leider keine anleitung und auch kein gutachten :-( will es aber auch erst mal zum laufen bringen.
Actio = Reactio.

Man muss mit den Konsequenzen klar kommen!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von L.E. Octi »

Ich weis nicht was für einen E-Satz Du hast, aber vlt. hilft Dir diese Einbauanleitung weiter.
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 22. November 2007 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Buzzwang
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 9. Oktober 2007 17:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,6 Liter Benziner mit 102 PS

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von Buzzwang »

L.E. Octi hat geschrieben:Ich weis nicht was für einen E-Satz Du hast, aber vlt. hilft Dir diese Einbauanleitung weiter.
erst einmal danke für die schnelle Antwort!!!

aber der link will nicht :-(

ich kann gerne (sofern es heute abend die helligkeit noch zulässt) kurz ein paar fotos machen, wenn das weiterhilft...
Actio = Reactio.

Man muss mit den Konsequenzen klar kommen!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von L.E. Octi »

Sorry, mein Fehler. Habe es editiert. Jetzt geht der Link.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Buzzwang
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 9. Oktober 2007 17:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,6 Liter Benziner mit 102 PS

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von Buzzwang »

L.E. Octi hat geschrieben:Sorry, mein Fehler. Habe es editiert. Jetzt geht der Link.
nicht nur der Link, sondern auch die Anhängerkupplung!!! :D VIELEN DANK!!!!
Actio = Reactio.

Man muss mit den Konsequenzen klar kommen!
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Kay »

Hallo,
ich habe die "suche" benutzt und auch einiges zu dem Thema gefunden.
Trotzdem noch ein paar Fragen:

Ich habe einen 99er Automatik mit Autogas.
Brauche die Hängerkupplung nur, um mir notfalls mal einen Hänger zu leihen um etwas zu transportieren.
Habe bei "kupplung.de" einiges Gefunden, weiß aber nicht, welchen Elektrosatz ich nehmen soll.
Denke mal den 13poligen, aber auch da gibt es 2 verschiedene Ausführungen.
Wenn ich die billigste Kupplung + den billigsten Elektrosatz nehme, käme ich auf ca. 140€!! Das wär der Spaß doch wert!!!

Möchte mir eine starre Kupplung holen und den Einbau selbst machen und deshalb so einfach wie möglich gestalten.
Sprich, ich nehme einen fahrzeugspezifischen Satz.
Worauf muss ich noch achten? Wie lange dauert der Einbau? Muss ich den Einbau hinterher dem TÜV vorführen? Wie schneide ich am Besten die Aussparung in der Stoßstange aus??

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar hilfreiche Infos für mich.

Danke, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Chief »

13-polig ist heutzutage Standard. Leihst Du Dir einen beim Verleih ist es der richtige. Solltest Du Dir nen Anhänger von privat leihen, der wo Du weißt ne 7-polige hat, dann natürlich 7-polig. Wobei es auch Adapter in beide Richtungen gibt.
TÜV-Eintragung ja.
Ausschnitt mit nem Cuttermesser oder Skalpell.

Never ne starre...meine Meinung.

Hab mal in Technik verschoben...paßt glaub ich besser.
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Kay »

Ist 'nen altes Auto, da reicht 'ne feste......
Habe irgendwo gelesen, das man sie nicht abnehmen lassen muß sobald eine e-Nummer vorhanden ist......
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
sailer
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. März 2007 15:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 102 PS MPI Autogas

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von sailer »

peppe hat geschrieben:Ach los kommt schon Leute! kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, was ich noch beachten sollte? Auf was sollte ich beim Kauf der Kupplung beachten? Es kann auch eine starre Kupplung sein, ist mir eigentlich egal. Es gibt Anhängerkupplungen schon ab 70 Euro inkl. Elektrosatz, hat jemand mit diesem Billigkram Erfahrung? Kann ich durch diese Brückenadapter beim Rücklicht mir evtl. mein Steuerteil kaputt machen? Wer hat Erfahrungen damit?

Hi,

ich hatte schon in meinen Betrag ( BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 22:18) beschrieben, das ich für ca. 130,00 Euro eine Kupplung plus Spez. Elektrosatz erworben hatte. Jetzt habe dieses schon fast 1 Jahr an meinem Skoda und habe keine Probleme.
Gruß
Sailer
Octavia II , 75 Kw MPI,Autogas, ca. 26 Tkm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“