Hallo zusammen,
ich hab einen Octavia II Combi 1,9 TDI mit Stream/MP3 Radio.
Es handelt sich um ein Importfahrzeug aus Belgien und es sind nur vorne Lautsprecher verbaut (reicht mir eigentlich auch).
Der Sound der Frontlautsprecher reißt mich aber leider überhaupt nicht vom Hocker.
Bei meiner Suche nach neuen Lautsprechern bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:
2 x 165mm Blaupunkt GTX-663 inkl.Skoda Einbauadapter
zu finden beispielsweise hier:
http://cgi.ebay.de/Skoda-Fabia-Octavia- ... dZViewItem
Sind die als Ersatz für die Tieftöner gedacht?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern? Verbessert sich der Klang? Ist der Einbau von 'nem Laien zu bewerkstelligen? Wenn ja wie?
Oder bringt vielleicht ein zusätzlicher Einbau der Hintertür-Lautsprecher was? Dann müssen aber auch Kabel verlegt werden und es wird aufwendiger/teurer denke ich.
Vielen Dank im voraus,
Hans
Blaupunkt GTX-663 als Ersatz für Frontlautsprecher?
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 Diesel 150 PS
- Kilometerstand: 1000
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 Diesel 150 PS
- Kilometerstand: 1000
Re: Blaupunkt GTX-663 als Ersatz für Frontlautsprecher?
Oder liegt's vielleicht an einer fehlenden Türdämmung?
Siehe auch hier:
http://www.skodacommunity.de/forum/octa ... rer-sound/
Wobei ich das Klangproblem mehr im Höhen-Mitten-Bereich sehe als im fehlenden Bass
Hans
Siehe auch hier:
http://www.skodacommunity.de/forum/octa ... rer-sound/
Wobei ich das Klangproblem mehr im Höhen-Mitten-Bereich sehe als im fehlenden Bass
Hans
Re: Blaupunkt GTX-663 als Ersatz für Frontlautsprecher?
Hallo Hans,
ein Wechsel der Tieftöner wird wenn überhaupt nur minimale Auswirkungen haben.
Um es kurz zu machen, es fehlen einige Grundvoraussetzungen um guten Klang zu erreichen.
Die Tür müsste gedämmt werden. (damit kann man auch aus günstigen Lautsprechern einiges rausholen).
Eine kleine Endstufe/Verstärker sollte auch vorhanden sein, denn ein guter Lautsprecher möchte auch mit etwas Leistung gefüttert werden – ansonsten hat das alles wenig Sinn.
Vor einigen Jahren hatte ich auf dem Gebiet auch keine Ahnung und habe mir für meinen Occi1 neue Lautsprecher von Infinity gekauft und verbaut.
Klanglich war kein Unterschied zu den Werkströten festzustellen. Daraufhin habe ich das Radio gewechselt, was schon etwas gebracht hat, war aber auch noch lange nicht befriedigend.
Daraufhin habe ich mir einen Ruck gegeben und die Türen gedämmt und eine kleine Endstufe der Marke Helix verbaut.
Das Ergebnis war absolut spitze!
Von daher glaub mir, ohne Dämmung und Leistung (Endstufe) wird kein hörbarer Effekt eintreten.
Ein Einbau hinten hat für guten Klang meiner Meinung nach kaum Auswirkungen und sorgt lediglich für etwas Raumklang.
Ein gutes Frontsystem mit Endstufe und Dämmung und man benötigt hinten eigentlich keine Lautsprecher.
Zumal der verlinkte Lautsprecher ein 3-Wege System besitzt, somit also auch nochmal ein Hochtöner verbaut hat.
Ich denke, dass der Klang dann noch höhenlastiger wird, wie er eh schon ist.
Grüße
Marko
ein Wechsel der Tieftöner wird wenn überhaupt nur minimale Auswirkungen haben.
Um es kurz zu machen, es fehlen einige Grundvoraussetzungen um guten Klang zu erreichen.
Die Tür müsste gedämmt werden. (damit kann man auch aus günstigen Lautsprechern einiges rausholen).
Eine kleine Endstufe/Verstärker sollte auch vorhanden sein, denn ein guter Lautsprecher möchte auch mit etwas Leistung gefüttert werden – ansonsten hat das alles wenig Sinn.
Vor einigen Jahren hatte ich auf dem Gebiet auch keine Ahnung und habe mir für meinen Occi1 neue Lautsprecher von Infinity gekauft und verbaut.
Klanglich war kein Unterschied zu den Werkströten festzustellen. Daraufhin habe ich das Radio gewechselt, was schon etwas gebracht hat, war aber auch noch lange nicht befriedigend.
Daraufhin habe ich mir einen Ruck gegeben und die Türen gedämmt und eine kleine Endstufe der Marke Helix verbaut.
Das Ergebnis war absolut spitze!
Von daher glaub mir, ohne Dämmung und Leistung (Endstufe) wird kein hörbarer Effekt eintreten.
Ein Einbau hinten hat für guten Klang meiner Meinung nach kaum Auswirkungen und sorgt lediglich für etwas Raumklang.
Ein gutes Frontsystem mit Endstufe und Dämmung und man benötigt hinten eigentlich keine Lautsprecher.
Zumal der verlinkte Lautsprecher ein 3-Wege System besitzt, somit also auch nochmal ein Hochtöner verbaut hat.
Ich denke, dass der Klang dann noch höhenlastiger wird, wie er eh schon ist.
Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine