Probleme mit dem Allrad
Probleme mit dem Allrad
Moin!
Ich habe diesen Winter Probs mit dem Allrad meines 2000er 4x4 90 PS TDI Octi. Die Vorderräder drehen durch ohne Ende, war Gott sei Dank kein Problem weil Frau Holle uns im Grossen und Ganzen übersehen hat. Nun fahre ich das gute Stück erst im 2. Winter (ist ein Gebrauchter Octi), aber ich meine mich zu erinnern, daß er letztes Mal nicht so verrückt geschaufelt hat (im Moment ist von Allrad jedenfalls keine Spur).
Was kann denn das nun wieder sein ??
Hat jemand einen Tipp bevor ich die Werkstadt drauf hetze ??
BTW: Seit dem ersten Frost ist die Airbag Warnlampe an, gibt es da ein "bekanntes" Problem mit schlechten Steckern oder was ??
Grüße
ulrich_
Ich habe diesen Winter Probs mit dem Allrad meines 2000er 4x4 90 PS TDI Octi. Die Vorderräder drehen durch ohne Ende, war Gott sei Dank kein Problem weil Frau Holle uns im Grossen und Ganzen übersehen hat. Nun fahre ich das gute Stück erst im 2. Winter (ist ein Gebrauchter Octi), aber ich meine mich zu erinnern, daß er letztes Mal nicht so verrückt geschaufelt hat (im Moment ist von Allrad jedenfalls keine Spur).
Was kann denn das nun wieder sein ??
Hat jemand einen Tipp bevor ich die Werkstadt drauf hetze ??
BTW: Seit dem ersten Frost ist die Airbag Warnlampe an, gibt es da ein "bekanntes" Problem mit schlechten Steckern oder was ??
Grüße
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- octavius
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Dein Allrad Steuergerät ist vermutlich defekt, wenn nur die Voderräder drehen. Dies kannst Du testen, indem Du auf eine Eis- oder Schneefläche fährst und aus dem Stand im 1 Gang einen Vollgasstart versuchst.
Dabei drehen sich dann kurz (einige zehntel Sekunden) die Vorderräder und durch und dann kommen die Hinterräder kurze Zeit später ans drehen und drehen ebenfalls durch, bzw greifen.
Dabei drehen sich dann kurz (einige zehntel Sekunden) die Vorderräder und durch und dann kommen die Hinterräder kurze Zeit später ans drehen und drehen ebenfalls durch, bzw greifen.
Hi
ich fahre auch einen 4x4 TDI PD und bin auch nicht immer überzeugt vom Allrad. Dies jedoch nicht aufgrund einer Fehlfunktion, sondern aufgrund der fehlenden Hinterachssperre. Bei den Vorderrädern regelt das EDS mittels Bremseingriff die Verteilung auf das "griffigere Rad". Hinten fehlt eine ähnlich Einrichtung völlig. Daher kann es vorkommen, wenn beide Vorderräder und ein Hinterrad gleichzeitig keine Traktion mehr haben, dass auf das andere Hinterrad überhaupt keine Kraft mehr gelangt und daher still steht. Dies ist eigentlich eher ein Dreiradantrieb Verhindern liesse sich dies mit einem Limited Slip Differenzial, wie Subaru dies einsetzt. Hatte früher einen Impreza, welcher solche Probleme nicht kannte. Dafür ist der Haldex-Allrad im Verbrauch unschlagbar.
Gruss aus den Schweizerbergen
ich fahre auch einen 4x4 TDI PD und bin auch nicht immer überzeugt vom Allrad. Dies jedoch nicht aufgrund einer Fehlfunktion, sondern aufgrund der fehlenden Hinterachssperre. Bei den Vorderrädern regelt das EDS mittels Bremseingriff die Verteilung auf das "griffigere Rad". Hinten fehlt eine ähnlich Einrichtung völlig. Daher kann es vorkommen, wenn beide Vorderräder und ein Hinterrad gleichzeitig keine Traktion mehr haben, dass auf das andere Hinterrad überhaupt keine Kraft mehr gelangt und daher still steht. Dies ist eigentlich eher ein Dreiradantrieb Verhindern liesse sich dies mit einem Limited Slip Differenzial, wie Subaru dies einsetzt. Hatte früher einen Impreza, welcher solche Probleme nicht kannte. Dafür ist der Haldex-Allrad im Verbrauch unschlagbar.
Gruss aus den Schweizerbergen
erste "Ergebnisse"..
Gestern war ich jetzt in einer "Nicht-Skoda" Werkstatt und ich habe den Combi mal "testen" lassen:
- Das VAG Diagnose Gerät gibt keinen Aufschluß auf defektes Steuergerät, oder ausgefallene Sensoren o.ä., es sollte also alles in Ordnung sein.
- Öl aus der Haldex-Kupplung abgelassen: keine mech. Abriebteilchen zu sehen (es gibt ja auch keinerlei auffällige Geäusche im Fahrbetrieb von sich)
-auf die Bühne gehievt: Motor gestartet, Gang rein und einkuppeln: dann hört man wie eine Pumpe am Haldex-Getriebe anläuft und wahrscheinlich verzweifelt versucht Hydraulik-Öl irgendwohin zu pumpen.
Danach hat mein Bekannter den Octi zu einer VW-Werkstatt gefahren und dort mal nachgefragt und mit deren Diagnosegeräten geprüft: Keine Hinweise im Fehlerspeicher, und die VW-Leute hatten auch keinen blassen Schimmer warum der Allrad nicht will.
Als nächste Massnahme steht jetzt eine "Obduktion" des Getriebes an, nach dem Motto mal sehen wo's hängt...
Hat jemand einen hilfreichen Tipp parat, oder muss ich wirklich zusehen wie das Getriebe "auf Verdacht" zerlegt wird ??
Gruß
ulrich
- Das VAG Diagnose Gerät gibt keinen Aufschluß auf defektes Steuergerät, oder ausgefallene Sensoren o.ä., es sollte also alles in Ordnung sein.
- Öl aus der Haldex-Kupplung abgelassen: keine mech. Abriebteilchen zu sehen (es gibt ja auch keinerlei auffällige Geäusche im Fahrbetrieb von sich)
-auf die Bühne gehievt: Motor gestartet, Gang rein und einkuppeln: dann hört man wie eine Pumpe am Haldex-Getriebe anläuft und wahrscheinlich verzweifelt versucht Hydraulik-Öl irgendwohin zu pumpen.
Danach hat mein Bekannter den Octi zu einer VW-Werkstatt gefahren und dort mal nachgefragt und mit deren Diagnosegeräten geprüft: Keine Hinweise im Fehlerspeicher, und die VW-Leute hatten auch keinen blassen Schimmer warum der Allrad nicht will.
Als nächste Massnahme steht jetzt eine "Obduktion" des Getriebes an, nach dem Motto mal sehen wo's hängt...
Hat jemand einen hilfreichen Tipp parat, oder muss ich wirklich zusehen wie das Getriebe "auf Verdacht" zerlegt wird ??
Gruß
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- octavius
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wenn Du jemand mit VAG-COM kennst, dann checke mal die einzelnen Haldexkanäle durch: Das ist Kanal 22.
Gruppen:
001 Handbrems-/Fußbremssignale zur Haldex
002 20.0°C ist die Öltemp. Der Haldex. Sie darf nicht über 90° gehen.
002 11.90V ist vermutlich die anliegende Betriebsspannung
in den Gruppen:
101 bis 121 muss überall
0.0 0.0 0.0 255.0
stehen (dann ist es alles fehlerfrei)
frag mich nicht, wofür genau jede Gruppe ist
Gruppen:
001 Handbrems-/Fußbremssignale zur Haldex
002 20.0°C ist die Öltemp. Der Haldex. Sie darf nicht über 90° gehen.
002 11.90V ist vermutlich die anliegende Betriebsspannung
in den Gruppen:
101 bis 121 muss überall
0.0 0.0 0.0 255.0
stehen (dann ist es alles fehlerfrei)
frag mich nicht, wofür genau jede Gruppe ist
Am Samstag war es soweit, ...
das Haldex-Getriebe wurde komplett zerlegt und ... es ist kein Defekt zu finden. Im Ölvorratsbehälter des Getriebes befindet sich allerdings sehr viel "geronnenes" Öl, seltsame trübe Ausflockungen, keine Ahnung wo das herkommt. So lange wie ich das Auto fahre wurde bei jeder Inspektion immer auch das Öl der Haldex gewechselt, wo diese Verunreinigungen jetzt herkommen weiß ich nicht.
Jetzt wird erst mal alles gereinigt und heute oder morgen wird wieder alles zusammengeschraubt, also mal sehen ob sich was tut...
das Haldex-Getriebe wurde komplett zerlegt und ... es ist kein Defekt zu finden. Im Ölvorratsbehälter des Getriebes befindet sich allerdings sehr viel "geronnenes" Öl, seltsame trübe Ausflockungen, keine Ahnung wo das herkommt. So lange wie ich das Auto fahre wurde bei jeder Inspektion immer auch das Öl der Haldex gewechselt, wo diese Verunreinigungen jetzt herkommen weiß ich nicht.
Jetzt wird erst mal alles gereinigt und heute oder morgen wird wieder alles zusammengeschraubt, also mal sehen ob sich was tut...
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- Alteingesessener
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Hallo!ulrich_ hat geschrieben:Im Ölvorratsbehälter des Getriebes befindet sich allerdings sehr viel "geronnenes" Öl, seltsame trübe Ausflockungen
Das IST der Defekt. Ursache kann z.b. Wasser oder Überalterung sein, ebenso Überlastung. Durch diese "Flocken" kann das Steuerventil bzw. -bohrungen verstopft sein. Der komplette Ölkreislauf der Haldexeinheit muss daher penibel gereinigt werden, sonst kann es wieder zu Beeinträchtigungen kommen!
BYE
TDI-Schrauber
ich habe sie nicht selbst zerlegt, tja und mit Fotos wird es leider auchnichts, meine Kamera ist defekt und bis ich jetzt eine andere besorgt habe, ist die Haldex wieder zusammen, sorry.octavius hat geschrieben:Hast Du die Haldex selbst auseinandergenommen?
Könntest Du ein paar hochauflösende Fotos machen und mir zumailen