Will mir in RS kaufen. Habe aber noch ein zwei Fragen.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Stiernacken
Frischling

Will mir in RS kaufen. Habe aber noch ein zwei Fragen.

Beitrag von Stiernacken »

Hi,

habe vor mir einen RS Combi mit den TFSI Motor (oder doch den Diesel?) zu kaufen. Da ich nicht ganz Blind an den Händler treten will habe ich ein paar Fragen. Ist das Navi Columbus sein Geld wert? Da ich fast nur in Berlin fahre, würde ich gerne wissen wieviel er so verbraucht. Falls ich doch den Diesel entscheide, wie sieht hier der Stadtverbrauch aus? Gibt es Probleme mit den DPF?

Ich glaube das wars erstmal.

MfG
iS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Will mir in RS kaufen. Habe aber noch ein zwei Fragen.

Beitrag von iS »

Hy und herzlich willkommen im Forum.

Übers Navi kann ich dir leider nichts berichten, aber wegen des happigen Aufpreises würd' ich mal ein mobiles (welches man auch schön verbauen kann) vorschlagen.

Betreffend Verbrauch: I.d.R. schaff' ich den vom Werk angegebenen Verbrauch (5.7 Liter auf 100km) manchmal gar darunter. Da ich den Octi nicht als "Stadtwagen" verwende (für das ist ein Diesel ja bekanntlich eher ungeeignet, m.E. der RS grundsätzlich) habe ich bis jetzt auch (touch wood) keine DPF-Probleme (die vielleicht 20% Stadtverkehr pro Tag machen ihm also nichts aus).

Ich würd' mich aber noch nach anderen Alternativen als den RS für einen überwiegend urbanen Einsatz umschauen...
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

wieviel km fährst du im jahr?

wenn du das weißt, kann man doch besser entscheiden ob diesel oder benzin.
und was wichtig ist, fahr beide probe, kann sein das dir der diesel oder der benziner nicht so gefällt.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Stiernacken hat geschrieben:Ist das Navi Columbus sein Geld wert?
Naja, ich sach ma so: Den Mehrpreis zum Nexus auf alle Fälle.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Stiernacken
Frischling

Fahre so 15.000km im Jahr. Bei 10 cent Preisunterschied ist der Diesel 500€ Euro im Jahr preiswerter. Wegen den DPF, mein Freundlicher hat gemeint, das es auf Grund der andauernden Stadtfahrt sich der Filter nicht regenerieren kann. Dazu soll man 15 Minuten mindestens 60 km/h fahren. Das geht ja wohl kaum in der Stadt.
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

Problematisch an dem Columbus könnte die Anziehungskraft auf Diebe sein. Bei den VW T5 sind die Navis mit Kartendarstellung der Hauptgrund warum die Autos geknackt werden und oftmals nicht nur einmal...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Bei 15 tkmpa sollte die Kostenbilanz über ein paar Jahre durchaus ausgeglichen sein. Und ich finde den TFSI besser als den TDI, obwohl ich Dieselfan bin.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Stiernacken
Frischling

Wenn es geklaut wird, zahlt doch die Versicherung. Ist zwar erstmal ärgerlich und stressig, aber es sieht besser aus als ein nachträglich eingebautes.
Stiernacken
Frischling

Die frage ist ja auch. Was kostet der TFSI bei der neuen Steuerregel, da er ja 37 g/km CO2 raus haut.
GTO
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000

Beitrag von GTO »

Meine Berechnung(allerdings noch bei einem Unterschied von 15ct pro Liter von Diesel zu super) war, dass der TFSI bei einer Laufleistung von 25Tkm 700Euro(incl Steuer und Versicherung) mehr kostet als der TDI. Habe mich für den TDI entschieden. Wenn ich jetzt allerdings an die Tankstellen schaue, weiß ich nicht, ob ich das wieder tun würde, auch wenn ich die letzten 4 Jahre Diesel gefahren bin. Der TFSI ist jedenfalls ein super Motor - ich war von der Probefahrt begeistert.

Mein RS TDI steht, wie ich gestern erfahren habe, seit 11 Tagen beim Händler. Bestellt am 12.10, hatte also 7 Wochen Lieferzeit.

Freue mich und hoffe, dass sich die Horrorgeschichten (Leistungsverlust und erhöhter Spritverbrauch) aus dem Motortalk Forum nicht einstellen.

Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“