Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
- Kiran
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Du kannst überall mit den Teilen Pech haben...
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Das ist so schlicht falsch. In Vertragswerkstätten werden die Original-Teile verbaut und freie Werkstätten bedienen sich entweder ebenfalls dort oder über den seriösen Grosshandel. Es wird sicherlich Einzelfälle geben, die anders arbeiten, die Masse ist es nicht.oyo hat geschrieben:ehrlich gesagt glaube ich, dass viele Werkstätten als erstes auf ihren Gewinn schauen und auch nur Billigteile einbauen.
Nochwas zu deinem Vorhaben: Es ist schön, dass du dir verschiedene Anleitungen zusammengesucht hast. Ich kann dir nur dringendst raten, dir einen Fachmann zu suchen, der dich anleitet und deine Arbeit vor allem kontrolliert! Nichts gegen Sparsamkeit, aber unfachmännische Arbeiten an den Bremsen können das Leben kosten!
Oder um es deutlicher auszudrücken: Lass die Finger davon, wenn du nicht genau weisst, was du tust. Die Bremsanlage ist ein denkbar schlechtes Bauteil, um sich die Reparatur selbst beizubringen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
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- kallest1100
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Darum habe ich ja auch die freundliche freie Werkstatt empfohlen. Da darf man ggf. sogar mithelfen, oder Arbeiten unter Anleitung erledigen und so noch ein wenig sparen.
Aber Bremse selber machen......OhOh!
Würde ich nicht.
Und ich habe schon viel geschraubt. Mopped komplett und so was alles, aber ...nein, Auto und Moppedbremsen sind was für Fachleute.
Aber Bremse selber machen......OhOh!
Würde ich nicht.
Und ich habe schon viel geschraubt. Mopped komplett und so was alles, aber ...nein, Auto und Moppedbremsen sind was für Fachleute.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Also ich bin kein Fachmann und mache es trotzdem selbst...
Man muß nur eben sehr sorgfältig arbeiten.
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Aber doch nicht gleich beim ersten Mal an die Bremse?
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Naja beim ersten Mal Schrauben nicht gleich die Bremse (war der Auspuff...). Meine erste Bremsenaktion habe ich unter "Aufsicht" gemacht, hätte es aber auch allein hin bekommen...
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Das ist schön, aber es war ja auf jeden Falle ne "Aufsicht" dabei. Und das ist sicher richtig so.
Und wenn man nicht 2 linke Hände hat kann man das auch hinbekommen, aber die Bremsen sind ein so wichtiges Sicherheitsbauteil, da würde ich selber nur dann schrauben, wenn ich 100%ig weis was ich tue.
Und wenn man nicht 2 linke Hände hat kann man das auch hinbekommen, aber die Bremsen sind ein so wichtiges Sicherheitsbauteil, da würde ich selber nur dann schrauben, wenn ich 100%ig weis was ich tue.
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
naja , soooooo schwer is das an und fürsich nicht.
Allerdings , Teilekauf bei ebay was Bremsen etc betrifft .... ich rate ab!
Wenn ATU gesagt hat das die Bremse "Verschleissgrenze" erreicht hat heisst das nicht das du nich durch den TÜV kommst (ich weis wovon ich rede((ich arbeite bei atu^^))
Probier es einfach mal so beim TÜV und wenn du Scheiben und Beläge eh beides wechseln musst , fahr bis es Schleiffgeräusche macht...... das kann unter Umständen noch einige viele KM halten!
Das Problem bei ATU ist das wir sämtliche Mängel pinibel genau aufschreiben müssen weil eben diese Tests sehr häufig negativ ausgehen und viele Kunden auch Meckern wie von wegen " ich war vor 6 Monaten bei euch und ihr habt nichts gesagt" hat nich immer mit abzocke zu tun.
Deswegen fahr zum TÜV und probier mal so durchzukommen!
Allerdings , Teilekauf bei ebay was Bremsen etc betrifft .... ich rate ab!
Wenn ATU gesagt hat das die Bremse "Verschleissgrenze" erreicht hat heisst das nicht das du nich durch den TÜV kommst (ich weis wovon ich rede((ich arbeite bei atu^^))
Probier es einfach mal so beim TÜV und wenn du Scheiben und Beläge eh beides wechseln musst , fahr bis es Schleiffgeräusche macht...... das kann unter Umständen noch einige viele KM halten!
Das Problem bei ATU ist das wir sämtliche Mängel pinibel genau aufschreiben müssen weil eben diese Tests sehr häufig negativ ausgehen und viele Kunden auch Meckern wie von wegen " ich war vor 6 Monaten bei euch und ihr habt nichts gesagt" hat nich immer mit abzocke zu tun.
Deswegen fahr zum TÜV und probier mal so durchzukommen!
Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Also ich bin echt dankbar für die vielen Hinweise. Ihr könnt mir glauben, dass ich das nicht auf die leichte Schulter nehme. Ich fahre hier in München seit 14 Jahren fast jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und ich weiß nicht wie oft ich voll in die Eisen greifen musste, weil einer mal wieder nicht so genau hingeschaut hat. Da ist es absolut lebensnotwendig, dass das Ding immer funktioniert und richtig eingestellt ist, weil ich mir einfach keinen Unfall leisten kann. Schließlich ist meine Knautschzone ja nicht soo üppig. Am Rad mach ich grundsätzlich immer alles selbt. Am Auto ist es natürlich erst mal alles viel größer und dann hydraulisch. Im Prinzip ist es aber auch nix anderes als eine Kette vom Bremspedal bis zu den Bremsscheiben, wo kein Fehler drin sein darf. Wie schon gesagt, ich schaue mir das erst mal genau an und dann mach ich es oder lass es und wenn ich es mache und hab mittendrin oder hinterher das Gefühl, dass irgendwas nicht ganz richtig funktioniert, dann hol ich mir auf jeden Fall einen Fachmann. Das ist aber auf jeden Fall ein guter Tipp. Muss mich mal umsehen, ob es hier in der Nähe so eine Werkstatt gibt, wo man unter Anleitung selber schrauben kann.
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Nochwas zu deinem Vorhaben: Es ist schön, dass du dir verschiedene Anleitungen zusammengesucht hast. Ich kann dir nur dringendst raten, dir einen Fachmann zu suchen, der dich anleitet und deine Arbeit vor allem kontrolliert! Nichts gegen Sparsamkeit, aber unfachmännische Arbeiten an den Bremsen können das Leben kosten!
Wer kontrolliert den die restliche Bremsanlage auf Verschleiß und Alterung , es ist doch nicht damit getan nur die Beläge zu wechseln, z.B sind die Bremsschläuche porös, die Bremsleitungen nicht angerostet, die Zylinder dicht, usw….
Dafür braucht man Erfahrung.
Ich habe meinen Onkel ( Schmied) drei mal gezeigt, wie er bei seinen Escort die Bremsbeläge wechselt. Nur leider hat es die Bremszange bei der Reparatur am Bremsschlauch hängen lassen oder übermäßig beansprucht oder geknickt, der Bremsschlauch (neu) ist nach der letzten Reparatur geplatzt.
Ich habe daraus gelernt, was ich nicht kann Finger weg.
Wer kontrolliert den die restliche Bremsanlage auf Verschleiß und Alterung , es ist doch nicht damit getan nur die Beläge zu wechseln, z.B sind die Bremsschläuche porös, die Bremsleitungen nicht angerostet, die Zylinder dicht, usw….
Dafür braucht man Erfahrung.
Ich habe meinen Onkel ( Schmied) drei mal gezeigt, wie er bei seinen Escort die Bremsbeläge wechselt. Nur leider hat es die Bremszange bei der Reparatur am Bremsschlauch hängen lassen oder übermäßig beansprucht oder geknickt, der Bremsschlauch (neu) ist nach der letzten Reparatur geplatzt.
Ich habe daraus gelernt, was ich nicht kann Finger weg.