Ähm, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Flugzeugturbinen haben einen 10-15% höheren Wirkungsgrad als ein Ottomotor. Weiterhin ist die Abgaszusammensetzung anders als beim PKW/LKW. Umgerechnet auf die bewegte Masse ist der Verbrauch teilweise sogar günstiger als bei PKW/LKW. Das ist ein schwierig zu fassendes Thema. Allerdings bleibt es für mich auch etwas unverständlich, warum Flugzeuge "kostenlos" (ohne Steuern) Abgase in die Luft blasen dürfen. Könnte mit dem internationalen Wettbewerb zusammenhängen - evtl. soll die Attraktivität deutsche Flughäfen nicht durch teures Kerosin eingeschränkt werden.mlgg hat geschrieben:... flugzeuge blasen immer noch ungestraft (eu-weite co2 emissionszertifikate kommen erst 2011 /2013) ihren dreck in die luft, ohne kat, rußfilter oder ähnliches ( will der umweltminister so) und schädigen die umwelt weit mehr als der pkw und lkw verkehr auf deutschen strassen! ...
Gruß M.