Das ist nicht dein Ernst, oder? Einem Laien zu empfehlen, die Bremse runterzufahren, bis er (vielleicht) Geräusche hört, ist irgendwo zwischen Fahrlässigkeit und versuchter Körperverletzung anzusiedeln!Angry-T hat geschrieben:Probier es einfach mal so beim TÜV und wenn du Scheiben und Beläge eh beides wechseln musst , fahr bis es Schleiffgeräusche macht
Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Ich zweifel allmälich bei meinchen Beiträgen hier im Forum, ob alle wissen wovon sie schreiben.
Das einzig Wahre ist wohl nicht bis zum letzten mit den Bremsen zu fahren, da eine neue Bremse ja auch bessere Leistung erziehlt als eine die fast runter ist. Wenn eine Bremse gemacht wird, sollte man Ahnung davon haben, alles inspizieren können und alles gängig machen. Ich habe unter Anleitung beim Motorrad auch schon Beläge gewechselt, kein Ding, aber ich habe es auch schon etwa 5Mal gesehen mit angepackt. Trotzdem würde ich es nie alleine machen, weil ich es nicht gelernt habe und mir nicht verzeihen könnte wenn wegen 40 oder 100€ jemanden etwas passiert. Ich habe jetzt 130€ für eine komplette Bremsanlage (altes raus - neue Sättel,Schläuche, Scheiben, Beläge und Kleinzeug bezahlt). Das ganze war beim Fachmann, der hat gleich Tips gegeben, die alte Inspiziert, und ganz wichtig!!!! jedes Bauteil der neuen aufgearbeitet (gängig gemacht).
Danach hat er eine Probefahrt gemacht, und dann hat er mich fahren lassen, ob es besser ist, oder etwas auffällig ist. Ausserdem war er super freundlich und hat mir weitere Tips zum ganzen Fahrzeug gegeben. Ich habe ihm sogar 10€ Trinkgeld gegeben, das mache ich eher sehr selten.
Ergebnis! Da ich dabei war und auch halbwegs weiss was er zu tun hat, bin ich mir sicher das alles 100% erledigt ist, ich auch mit anderen Sachen zu ihm hin kann und das Preis/Leistung zusammen passen.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich verstehe nicht wie man wenn man keine Ahnung von der Materie hat sich an Bremsen, Reifen oder andere wirklich Sicherheitsrelevanten Teile vergreifen kann. Einige hier im Forum sind ja nicht mal in der Lage vernünftige Reifen zu kaufen, die denken echt Gummi ist Gummi und kaufen Runderneuerte, oder irgend einen Ramsch im Supermarkt. Aber das muss ja jeder selber wissen. Ich kann euch auf jeden Fall garantieren, fährt mir einer in die Karre mach ich den zur SAU wenn ich merke das an seinem Auto gefuscht, oder Scheisse verbaut wurde. Ihr habt euch auch einen Octavia gekauft, weil Preis/Leistung gestimmt hat, da spar ich doch nicht an so entscheidenden Teilen, schon gar nicht wenn es überschaubare Kosten sind.
Das einzig Wahre ist wohl nicht bis zum letzten mit den Bremsen zu fahren, da eine neue Bremse ja auch bessere Leistung erziehlt als eine die fast runter ist. Wenn eine Bremse gemacht wird, sollte man Ahnung davon haben, alles inspizieren können und alles gängig machen. Ich habe unter Anleitung beim Motorrad auch schon Beläge gewechselt, kein Ding, aber ich habe es auch schon etwa 5Mal gesehen mit angepackt. Trotzdem würde ich es nie alleine machen, weil ich es nicht gelernt habe und mir nicht verzeihen könnte wenn wegen 40 oder 100€ jemanden etwas passiert. Ich habe jetzt 130€ für eine komplette Bremsanlage (altes raus - neue Sättel,Schläuche, Scheiben, Beläge und Kleinzeug bezahlt). Das ganze war beim Fachmann, der hat gleich Tips gegeben, die alte Inspiziert, und ganz wichtig!!!! jedes Bauteil der neuen aufgearbeitet (gängig gemacht).
Danach hat er eine Probefahrt gemacht, und dann hat er mich fahren lassen, ob es besser ist, oder etwas auffällig ist. Ausserdem war er super freundlich und hat mir weitere Tips zum ganzen Fahrzeug gegeben. Ich habe ihm sogar 10€ Trinkgeld gegeben, das mache ich eher sehr selten.
Ergebnis! Da ich dabei war und auch halbwegs weiss was er zu tun hat, bin ich mir sicher das alles 100% erledigt ist, ich auch mit anderen Sachen zu ihm hin kann und das Preis/Leistung zusammen passen.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich verstehe nicht wie man wenn man keine Ahnung von der Materie hat sich an Bremsen, Reifen oder andere wirklich Sicherheitsrelevanten Teile vergreifen kann. Einige hier im Forum sind ja nicht mal in der Lage vernünftige Reifen zu kaufen, die denken echt Gummi ist Gummi und kaufen Runderneuerte, oder irgend einen Ramsch im Supermarkt. Aber das muss ja jeder selber wissen. Ich kann euch auf jeden Fall garantieren, fährt mir einer in die Karre mach ich den zur SAU wenn ich merke das an seinem Auto gefuscht, oder Scheisse verbaut wurde. Ihr habt euch auch einen Octavia gekauft, weil Preis/Leistung gestimmt hat, da spar ich doch nicht an so entscheidenden Teilen, schon gar nicht wenn es überschaubare Kosten sind.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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- Benni0279
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Also die Bremsen bis runder aufs Metall fahren ist etwas gefährlich. Bei mir war es mal so das ich zu Ölwechsel in die Werkstatt bin und hinten die Bremsen etwas fest wahren. Hab denn mal gesagt, schaut mal was da is. Jedenfalls waren zwei Belägen schon von der Trägerplatte abgelöst und eine Scheibe weil sie so runder war, gerissen. Und es war "nur" hinten. Kennst Du einen der sich wirklich mit Autos auskennt? Las ihn oder auch sie nach den Bremsen mal schauen. Taschenlampe und mal in die Bremsbelegen schauen.
Grüße, Benni
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Hallo Chris26,Chris26 hat geschrieben:Kannst du auch alles selbst machen...
Wo kommst du denn her?
...natürlich kann man so etwas selbst machen, aber nur, weil Du glaubst, es zu können, solltest Du diesen Tipp nicht an jemand anders weitergeben!! Besonders die Bremse an der Hinterachse ist recht komplex und man kann hier einiges falsch machen. Tipp: Erst nur die eine Bremse zerlegen, damit man die zweite noch als Muster hat
Trotzdem würde ich niemals einem Fremden oder Unerfahrenen raten, solche Arbeiten selbst durchzuführen!!
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Und Dein Tipp war nun gescheiter? Damit animierst Du Imho einen Laien noch mehr.
Ich bin dann mal weg.
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- Frischling
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Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Einerseits hast Du Recht, andererseits aber wird es trotzdem Leute geben, die sich nicht beirren lassen und sich trotz aller Warnungen selbst daran versuchen. Und dann gibt es ja auch noch die selbsternannten Profis, die so wagemutig sind und ihre Dienste einem guten Kumpel anbieten. Denen hilft dieser Tipp dann wenigstens, das Schlimmste zu verhindern. Außerdem steht das in jedem Handbuch, das man in jedem gut sortierten Bücherladen kaufen kann und das jedem frei zugänglich ist.L.E. Octi hat geschrieben:Und Dein Tipp war nun gescheiter? Damit animierst Du Imho einen Laien noch mehr.
Meine Meinung ist folgende: Wer fragt, ob er so etwas selbst machen kann, der sollte in jedem Fall die Finger avon lassen!!
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Nie durch einen Laien....
Ich habe 1977 eine Autoschlosser Lehre gemacht. Wenn ich an meinem Wagen Reparaturen ausführe bin ich immer sehr vorsichtig und beachte genaustens die Reparatur- Vorschriften. Denn wenn sehe, wie heute aus Materialersparnis und Gewichtsverringerung die Bremsenteile immer dünner und leichter werden, so kann ich eine Schraube nicht mehr mit dem dicken Oberarm anziehen , bis nichts mehr wackelt, sondern muß diese mit den richtigen Drehmoment und mit Schraubensicherungsmittel einsetzen, usw..usw,
.natürlich kann man so etwas selbst machen, aber nur, weil Du glaubst, es zu können, solltest Du diesen Tipp nicht an jemand anders weitergeben!! Besonders die Bremse an der Hinterachse ist recht komplex und man kann hier einiges falsch machen.
Zitat..
Du musst für solche Arbeiten Erfahrung haben,
Ich habe einmal einem Kumpel geholfen seine Trommelbremsen zu machen, VW Käfer..
Beim reinigen der Bremse klang eine Trommel merkwürdig dumpf, du konntest aber keinen Riß sehen.
Also wir hin zu meinem Meister , der klopfte mit einem Maulschlüssel auf die Trommelbremse, spannte sie in einem Schaubstock und schlug sie mit einem Hammerschlag auseinander, dann war der Riß zu sehen, der 1/3 der Trommel durchzog.
Welche Laie achtet schon auf solche Feinheiten, er repariert doch nur seine Bremsen und ist nicht im Konzert, wo man auf den Klang einer Trommelbremse achten muß.
.natürlich kann man so etwas selbst machen, aber nur, weil Du glaubst, es zu können, solltest Du diesen Tipp nicht an jemand anders weitergeben!! Besonders die Bremse an der Hinterachse ist recht komplex und man kann hier einiges falsch machen.
Zitat..
Du musst für solche Arbeiten Erfahrung haben,
Ich habe einmal einem Kumpel geholfen seine Trommelbremsen zu machen, VW Käfer..
Beim reinigen der Bremse klang eine Trommel merkwürdig dumpf, du konntest aber keinen Riß sehen.
Also wir hin zu meinem Meister , der klopfte mit einem Maulschlüssel auf die Trommelbremse, spannte sie in einem Schaubstock und schlug sie mit einem Hammerschlag auseinander, dann war der Riß zu sehen, der 1/3 der Trommel durchzog.
Welche Laie achtet schon auf solche Feinheiten, er repariert doch nur seine Bremsen und ist nicht im Konzert, wo man auf den Klang einer Trommelbremse achten muß.
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- Frischling
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Re: Nie durch einen Laien....
...Du must für solche Arbeiten Erfahrung haben!
JAP, ich denke, Michael bringt die Sache auf den Punkt: Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge, die aber sollte ein Laie nicht unbedingt bei den Bremsen sammeln, denn schon der erste könnte der letzte sein!!
Dieser Gefahr sollte man sich in jedem Fall bewußt sein, und das gilt auch bei der Auswahl und der Beschaffung der Ersatzteile wie Bremsklötze, -beläge, -trommeln und -scheiben. Wer hier spart, spart am falschen Ende und kann damit sogar sein Leben riskieren bzw. das Leben anderer gefährden!!
Seine Verantwortung sollte aber auch der kennen, der zwar die nötige Erfahrung besitzt, seine Dienste aber im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" anbietet. Auch das kann ganz gewaltig ins Auge gehen, besonders dann, wenn man beweisen muß, dass man seine Sache ordentlich gemacht hat, wenn es danach trotzdem zu einem Schaden kommt
JAPsalvista Olly
JAP, ich denke, Michael bringt die Sache auf den Punkt: Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge, die aber sollte ein Laie nicht unbedingt bei den Bremsen sammeln, denn schon der erste könnte der letzte sein!!
Dieser Gefahr sollte man sich in jedem Fall bewußt sein, und das gilt auch bei der Auswahl und der Beschaffung der Ersatzteile wie Bremsklötze, -beläge, -trommeln und -scheiben. Wer hier spart, spart am falschen Ende und kann damit sogar sein Leben riskieren bzw. das Leben anderer gefährden!!
Seine Verantwortung sollte aber auch der kennen, der zwar die nötige Erfahrung besitzt, seine Dienste aber im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" anbietet. Auch das kann ganz gewaltig ins Auge gehen, besonders dann, wenn man beweisen muß, dass man seine Sache ordentlich gemacht hat, wenn es danach trotzdem zu einem Schaden kommt
JAPsalvista Olly
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- Registriert: 23. Juni 2004 21:11
Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln
Hinten braucht man auch einen Kolbenrücksetzer, der den Kolben mitdreht. Ein Drehmometer sollte eh Pflicht sein, wenn man selbst schraubt. Wenn man sowas noch nicht selbst gemacht hat, sich aber doch ranwagen will, ab in die Selbsthilfewerkstatt und vorher fragen, ob sie auch helfen - da gibts ganz schöne Unterschiede.
Aber so schlimm sind Bremsen nun auch nicht. Bremsbeläge sieht man ja schon und bei den Bremsscheiben kann man die Stärke messen (bitte nicht mit dem Lineal!) und mit den Untergrenzen vergleichen. Die habe ich allerdings nicht hier (zuhause) sondern in unserer Hobby-Werkstatt.
Und wenn man eh an der Bremse ist, Schläuche prüfen und checken, ob der letzte Flüssigkeitswechsel schon länger als zwei Jahre her ist.
Gruß
Daniel
Aber so schlimm sind Bremsen nun auch nicht. Bremsbeläge sieht man ja schon und bei den Bremsscheiben kann man die Stärke messen (bitte nicht mit dem Lineal!) und mit den Untergrenzen vergleichen. Die habe ich allerdings nicht hier (zuhause) sondern in unserer Hobby-Werkstatt.
Und wenn man eh an der Bremse ist, Schläuche prüfen und checken, ob der letzte Flüssigkeitswechsel schon länger als zwei Jahre her ist.
Gruß
Daniel