Mir scheint, es liegen ein paar Gründe vor, an denen es liegen kann. Zunächst einmal, wie von TorstenW bereits erklärt, alle Sender im gleichen Band so weit wie möglich entfernen. Bluetooth - auch am Handy - ausschalten! Läuft die Mikrowelle, geht meist kaum noch was. Weitere Störquellen: D-Netz, E-Netz, UMTS, DECT-Telefon, Außenthermometer mit Funkübertragung, Funkfernbedienungen, Nachbar mit W-LAN usw. Alles, was funkt, stört! Zwar liegen die nicht alle auf denselben Frequenzen, aber die Eingangsfilter der W-Lan-Karten sind i.d.R. keine technologischen Glanzleistungen.
Neben dem Router-Rücken hilft evtl. auch das Ausweichen auf einen anderen Kanal. Sieh dir doch mal mit NetStumbler (Freeware: http://www.download-tipp.de/shareware_u ... 6818.shtml) die Funklandschaft im W-Lan-Bereich an.
Hat die PC-Card eine eigene Antenne, die man klappen kann? Sie muss genauso ausgerichtet sein wie die Antennen am Router (also entweder liegend, dann aber so etwa parallel, oder stehend, am besten, beides einmal ausprobieren).
Hilft das alles nicht, solltest du mal einen anderen Router testen. Die Dinger, die man dazu geschenkt bekommt, sind nicht umsonst umsonst.
Viel Erfolg wünscht
Escape
schlechter Empfang mit W-LAN
Re: schlechter Empfang mit W-LAN
black-magic hat geschrieben:Mal ne Frage an die Computerprofis:
W-LAN System:
D-LINK Wireless Router DI-524
D-LINK AirPlus G DWL-G630 (PCM-Karte)
Bitte um Hilfe weil so ist es kein Dauerzustand...
Ich habe mit D Link nur schlechte Erfahrungen gemacht,
die Signalstärke war sehr schlecht und es hatte seinen eigenen Willen.
Mit den Geräten von T-Com hab ich diese Probleme nicht mehr.
- black-magic
- Alteingesessener
Mit diesen Problemen habe ich gerechnet aber das das so GROßE Auswirkungen hat habe ich nicht gedacht. Es ist wie immer: Nicht alles was so super sein soll ist es dann im Endeffekt auch. Es sei denn man investiert Unsummen oder hat perfekte Konditinonen.Escape hat geschrieben:Mir scheint, es liegen ein paar Gründe vor, an denen es liegen kann. Zunächst einmal, wie von TorstenW bereits erklärt, alle Sender im gleichen Band so weit wie möglich entfernen. Bluetooth - auch am Handy - ausschalten! Läuft die Mikrowelle, geht meist kaum noch was. Weitere Störquellen: D-Netz, E-Netz, UMTS, DECT-Telefon, Außenthermometer mit Funkübertragung, Funkfernbedienungen, Nachbar mit W-LAN usw. Alles, was funkt, stört! Zwar liegen die nicht alle auf denselben Frequenzen, aber die Eingangsfilter der W-Lan-Karten sind i.d.R. keine technologischen Glanzleistungen.
Danke für den Link, werde ich bei Zeiten mal testen. Momentan ist die Zeit bissl eng bei mir.Escape hat geschrieben:Neben dem Router-Rücken hilft evtl. auch das Ausweichen auf einen anderen Kanal. Sieh dir doch mal mit NetStumbler (Freeware: http://www.download-tipp.de/shareware_u ... 6818.shtml) die Funklandschaft im W-Lan-Bereich an.
Hat keine eigene Antenne zum ausrichten..Escape hat geschrieben:Hat die PC-Card eine eigene Antenne, die man klappen kann? Sie muss genauso ausgerichtet sein wie die Antennen am Router (also entweder liegend, dann aber so etwa parallel, oder stehend, am besten, beides einmal ausprobieren)
Ich habe keinen umsonst/gratis dazu bekommen. Habe mir das W-Lan System für "teuer" Geld erworben. Vielleicht hätte ich doch bissl mehr investieren sollen.Escape hat geschrieben:Hilft das alles nicht, solltest du mal einen anderen Router testen. Die Dinger, die man dazu geschenkt bekommt, sind nicht umsonst umsonst.
Trotz allem möchte ich mich erst einmal bei allen bedanken die mich bis jetzt tatkräftig mit guten Hinweisen versorgt haben. Werde alles mal ausprobieren wenn ich wieder bissl Zeit habe. Danke.....
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Hi,
such Dir doch mal im Web das Programm "Network Stumbler". Damit kannst Du die Intensität der verfügbaren WLAN-Netzwerke sichtbar machen. Interessant ist es dann mit dem laufenden Programm (auf dem Notebook) durch die Wohnung zu gehen und zu sehen wie sich die Feldstärke durch Zimmerdecken, Wände etc. ändert. Interessant auch, wenn man den Winkel der WLAN Antenne ändert, führt das auch zu Änderungen der Feldstärke.
Damit könntest Du Dir also einen optimalen Platz suchen.
Zweite Variante wäre eventuell die Verwendung einer externen WLAN Antenne. Z.Bsp. beschrieben unter http://www.chip.de für einen AVM Router
mfg AnglerJoe
such Dir doch mal im Web das Programm "Network Stumbler". Damit kannst Du die Intensität der verfügbaren WLAN-Netzwerke sichtbar machen. Interessant ist es dann mit dem laufenden Programm (auf dem Notebook) durch die Wohnung zu gehen und zu sehen wie sich die Feldstärke durch Zimmerdecken, Wände etc. ändert. Interessant auch, wenn man den Winkel der WLAN Antenne ändert, führt das auch zu Änderungen der Feldstärke.
Damit könntest Du Dir also einen optimalen Platz suchen.
Zweite Variante wäre eventuell die Verwendung einer externen WLAN Antenne. Z.Bsp. beschrieben unter http://www.chip.de für einen AVM Router
mfg AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich sag es jetzt mal drastisch, die Hardware ist kcke. Jedes stino Notebook und jede stino WLAN-Karte, die nicht älter als drei Jahre ist incl. des AP's, sollte in normaler Wohnbebauung die Nachbarn mitversorgen können.
Ich wohne in einer Platte, 1.Stock. Wenn ich vor dem Haus im Auto sitze, kann ich via WLan ein update auf mein VAG-COM fahren.
Ich wohne in einer Platte, 1.Stock. Wenn ich vor dem Haus im Auto sitze, kann ich via WLan ein update auf mein VAG-COM fahren.
...die Embleme bleiben dran.
-
- Alteingesessener
Hallo!
Ich muss dem beipflichten: D-Link ist Schrott!
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Linksys WRTG-54 (bis V3).
Aktuell ist ein Siemens SE515DSL in Gebrauch.
Ein Medion AP dient als Testobjekt und schafft im freien Feld im Originalzustand problemlos 2km Reichweite zur PCMCIA-Karte im Notebook.
Auch die FritzBoxen der Nachbarschaft scheinen nicht schlecht zu sein was Sendeleistung betrifft.
BYE
TDI-Schrauber
Ich muss dem beipflichten: D-Link ist Schrott!
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Linksys WRTG-54 (bis V3).
Aktuell ist ein Siemens SE515DSL in Gebrauch.
Ein Medion AP dient als Testobjekt und schafft im freien Feld im Originalzustand problemlos 2km Reichweite zur PCMCIA-Karte im Notebook.
Auch die FritzBoxen der Nachbarschaft scheinen nicht schlecht zu sein was Sendeleistung betrifft.
BYE
TDI-Schrauber
- black-magic
- Alteingesessener
so leute, heute habe ich mir ne 6db "satelittenschüssel" für meinen router geholt. die sehen echt so ähnlich aus.
und jetzt funzt es endlich.
also noch mal danke für eure ganzen tipps und tricks. und die links zu den messprogrammen. so konnte ich wenigstens feststellen das meine "cia" karte vernünftig läuft.
gruss...
und jetzt funzt es endlich.
also noch mal danke für eure ganzen tipps und tricks. und die links zu den messprogrammen. so konnte ich wenigstens feststellen das meine "cia" karte vernünftig läuft.
gruss...
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
- Florian_87
- Alteingesessener
Um dein Problem ohne größeren Aufwand lösen zu können benötigst du eigentlich nur ein wenig Geschick und Geduld.
Da ich selbst die Ausbildung eines Systemkaufmannes erhalten haben bin ich auf dem Gebiet der W-Lan Technik ein wenig Vorbelastet. Daher gleich Vorweg, dein Router ist großer Mist. Konntest du aber denke ich nicht wissen. Die 52er Serie von D-Link sind relativ schwach in der Sendeleistung. Aber egal.
Es gibt genügend Möglichkeiten einen großen Mist Router zu einem mistigen guten Router zu machen.
Vorschlag A: Sendeleistung auf 100% erhöhen. (Denke soweit bist du schon alleine gekommen)
Vorschlag B: Geräte mit Elektromagnetischer Strahlung zwischen Router und PC entfernen.
Vorschlag C: Basteln
Einfach nachbauen und auf wie gezeigt Anwenden. Sollte deinen Problem Abhilfe schaffen.
Edit:
War anscheinend schon zu spät.....schade
Da ich selbst die Ausbildung eines Systemkaufmannes erhalten haben bin ich auf dem Gebiet der W-Lan Technik ein wenig Vorbelastet. Daher gleich Vorweg, dein Router ist großer Mist. Konntest du aber denke ich nicht wissen. Die 52er Serie von D-Link sind relativ schwach in der Sendeleistung. Aber egal.
Es gibt genügend Möglichkeiten einen großen Mist Router zu einem mistigen guten Router zu machen.
Vorschlag A: Sendeleistung auf 100% erhöhen. (Denke soweit bist du schon alleine gekommen)
Vorschlag B: Geräte mit Elektromagnetischer Strahlung zwischen Router und PC entfernen.
Vorschlag C: Basteln
Einfach nachbauen und auf wie gezeigt Anwenden. Sollte deinen Problem Abhilfe schaffen.
Edit:
War anscheinend schon zu spät.....schade