NIE WIEDER SKODA

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
andges
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von andges »

Noch ein Tipp für Driver 80: Das sind zum Teil normale Verschleißerscheinungen, zum Teil auch Ausdruck mangelnder Pflege deines Vorbesitzers und Drittens bekannte Probleme aller VW-Schwestern (schlagende Bremsscheiben). Finde dein Urteil recht hart. Hat dir der Vorbesitzer auch erzählt, warum er das Auto verkauft hat?
Gruß Andree
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solII
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von solII »

... :wink:
Zuletzt geändert von solII am 5. Januar 2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Skyline
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Oliver Skyline »

Driver80 hat geschrieben:Um das Wischwasserthema zu beenden:
Ich habe ganz normales Wischwasser benutzt wie man es halt im Laden kauft, ich habe nichteinmal normales Leitungswasser(wegen Kalk), sondern nur gefiltertes genommen (Britta Filter). Die Düsen hatten irgendwelche Ablagerungen und mußten ausgetauscht werden. Der Händler hat mir gesagt, dass man nur ein von Skoda empfohlenes Wasser benutzen sollte, da da irgendwas drin, oder nicht drin ist, was das Zusetzen verhindert. Also keine Pfütze oder ähnlich lautende Fantasien.
Hab ich ja noch nie gehört! Mein Octavia ist jetzt 8 Jahre alt, hat 507.000 km gekaufen, war noch nie in einer Werkstatt (außer meiner eigenen) und hat immer das Wasser bekommen, das aus dem Wasserhahn kam. Düsen, falls sie wirklich verstopft sind, kosten 2,44 € das Stück, sind also billiger als ein Britta-Filter, der auch nicht geholfen hat.

Öl habe ich übrigens immer ganz normales 10W40 genommen, den Ölwechselintervall auch schon mal 5000 km (also zwei bis drei Wochen) überzogen und zwischendurch noch nie nachfüllen müssen
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DocSommer
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von DocSommer »

Ich habe mittlerweise über 90000km auf der Uhr und zum Glück noch nicht so viele Probleme. Nichtsdestotrotz ist es schon richtig, dass seitens VAG kein großes Interesse daran besteht, zum Teil durchaus bekannte Schwachstellen auszumerzen - das betrifft allerdings nicht nur Skoda.

Ein Verriegelungsteil an der Mittelarmlehne ist sicher ein kleines Übel über das man hinwegsehen kann (eine robuste Verriegelung findest du selbst in einem Touareg nicht^^). Wenn etwas abbricht (z.B. die Lamellen der Luftauslässe), sitzt das Problem auch schonmal am Steuer. In Bezug auf immer wiederkehrende Problemen mit (z.T. modellabhängigen) Bremsanlagen, Getriebe, Fensterheber, Geräusche, Heckwischer usw. kann die Freude am fahren aber schon nachvollziehbar eingeschränkt werden.
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michael216
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Immer wieder Octavia 20V

Beitrag von michael216 »

Außer Verschleiß- und Betriebsstoffe hat er noch nichts gebraucht.
Ich bin sehr zufrieden ( klopfe auf Holz, damit es so bleibt....)

Aber bei 100.000 km kommt schon was zusammen....

Die Batterien haben sich kaputtgestanden, war selber schuld
Hier meine Reparaturliste...

26.4.00 20000 Wasser Batterie Luftfilter
20.6.00 22000 Öl+Filter Kontr.Getriebeöl
21.07.00 26500 Bremsflüssigkeit Kupplung flüssig
12.05.2001 35.000 Öl+Filter Inspektion
02.02.02 45000 Reifen vorn
02.04.02 48000 Öl+Filter Pollenfilter Luftfilter
Wasser Batterie Servo Öl Kühlfüss.Max Zündkerzen Diagnose i.O.
Caramba Achse Kontr.Getriebeöl Bremsflüssigk 1l Kupplung flüssig
05.05.02 Inspektion Liste
02.07.03 61000 Batterie neu Pollenfilter
09.08.03 62000 Öl+Filter
29.12.03 65000 Bremsflüssigkeit Luftfilter Getriebeöl neu

18.08.04 68000 Bremsbeläge vorn Schiebedach gefettet Inspektion
09.02.05 72500 Öl+Filter
16.07.05 76000 Kontr.Luftmm. kein Staub vorhanden Kontr.Batterie Bremsbeläge hi.
Bremsflüssigkeit
12.12.05 80000 Winterreifen
05.05.06 81500 Felgen Sommerreifen
28.03.07 87500 Ölwechs/Ölfilter
03.04.07 87500 Luftmengen-messer Luftfilter Bremsentest

Stoßddämpfer-
test Drosselkappe
Gereinigt Skoda
29.07.07 93000 Zahnriemen Ventildeckeldichtung innen außen Bremsflüssigkeit
Wasserpumpe Batteriewasser 1l Zündkerzen
Pollenfilter
martin.koch
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von martin.koch »

@Michael

Na, das klingt ja noch einer völlig normalen Wartungsliste.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
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LandeX
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von LandeX »

Jetzt ich :lol: :

Octavia 90 PS TDI, Bj. 2004:

Kilometerstand: 125 000 (Kaufdatum: 03.Nov. 2004)
Fahrprofil: 95 % Autobahn, 5 % Landstraße, so gut wie keine Kurzstrecken.
Spritverbrauch im Schnitt: 5L

Services gemacht bisher:

- 2 x Longlife Service
- 1 x Zahnriemen, Wasserpumpe

Werkstattaufenthalte bisher:

1. Blinkerhebel defekt, blinkt willkürlich - Auf Garantie getauscht.
2. Rost an allen 4 Türen - Wurden auf Garantie neu lackiert.

Mängel die ich zu bermerken habe:

- Türgeräusche unter aller Sau, wenn man die Türen zumacht vibrieren sie ca. 5 Sekunden nach und das ist auch hörbar.
- Fenster knirscht bei manchen Temperaturen wenn man es ganz rauffährt.
- Alle Scheiben ziehen schlieren beim Auf- und Zufahren
- Beide vordere Sitze kriegen falten
- Chrom am Frontgrill wird matt
- Beide Scheinwerfer angelaufen, mal mehr mal weniger je nach Luftfeuchtigkeit
- Harkelige Schaltung
- Kupplungsgeber oder nehmer defekt, Kupplung greift erst sehr sehr spät
- Auto tut sich beim STarten schwer, muss wohl Glühkerzen tauschen (Nur bei tiefen Temperaturen)
- Fahrwerk ist eine Frechheit, Auto ist ein schwankendes Ungetüm - nicht mal mein 3er Golf mit 220 TKM auf dem Buckel hatte so ein schwammiges Fahrwerk.
- Erhöhter Ölverbrauch nach Umstieg auf Longlife 3 Öl. (Aral)
- Getriebe pfieift bei manchen Drehzahlen / Gängen etwas (Nicht das Differenzial)

WÜrde mir wahrscheinlich wieder einen Skoda kaufen, zumindest einen O².
Da scheint die Verarbeitung ja schon besser zu sein, die Qualität vom O1 innen ist schon sehr schwach.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
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Chief
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Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Chief »

Der geneigte Leser fragt sich, was das mit der Threadüberschrift zu tun hat?
RS Michi
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von RS Michi »

Also ich fand das hier schon zum schmunzeln

michael216 schrieb

18.08.04 68000 Bremsbeläge vorn Schiebedach gefettet Inspektion


Wenn das mit den Bremsbelägen fetten mal gut ist :rofl:

Bei dem AB Anteil und relativ vielen Kilometern von LandeX finde ich einen gewissen Verschleiss okay. Damit meine ich natürlich nicht alle Mängel. Aber das der Chrom am Kühlergrill matt wird, sehe ich als Autobahnursache, bzw. auch Lackqualität. Bei manchen Sachen hätte ich es nicht mal erwähnt muss ich gestehen. Bei ein paar Sachen frage ich mich aber auch warum die Werkstatt die schlabbernden Türen nicht in den Griff bekommt. Das würde mich nämlich anko..en.

Zu deinem Fahrwerk kann man ja hier im Forum reichlich Verbesserungen lesen. Ich muss oft im Forum und auch privat lesen/höhren warum manche Leute so viel Geld in ihr Auto stecken, zugegeben bei manchen Sachen weiss ich es auch nicht. Aber es gibt Sachen, da muss man sich doch fragen was einem das Leben wert ist. Klar kann man sich einen Skoda kaufen, und dann Jahre lang sagen die haben scheiss Bremsen, oder ein scheiss Fahrwerk. Manche kaufen auch immer wieder die Serienteile und geben da auch ne Menge Geld aus. Das schlimme ist es wird ja nicht besser/sicherer. Darum kann man doch mal etwas Geld für vernünftige Feder oder gar Fahrwerk ausgeben. Wie gesagt im Internetzeitalter gibt es bequem Tips für umsonst. Dafür kann ich dann aber mit ruhigem Gewissen Leute mitnehmen, oder das Auto meinen "ungeborenen" Kindern geben, weil ich weiss die können mit einem möglichst Sicheren Auto fahren. Sehe ich das nur alleine so?

Meckern kann halt mal Luft machen, aber auf Dauer ändert sich doch nichts!!!
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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LandeX
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Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von LandeX »

Naja die Skodahändler / Werkstätten tun auch genügend für das Image.

Ich habe bei meinem Octi, so wie 1000 andere Golf und Passatfahrer, das Nassbremsproblem für das es offiziell nur beim Passat ein Bugfix gibt (Plastikabdeckungen).

Der nächste Punkt der einfach nur kurios ist: Meine hinteren Bremsen oxidieren jeden Tag, je nach Luftfeuchtigkeit, so stark das sie morgens meistens Stecken und ich nur mit einem "Klack" vom Fleck komme.

Dabei "kleben" die Bremsbacken an der Trommel.
Es hat 30 Min. gedauert die loszukriegen, damals bei 110 TKM als ich alle meine Bremsenteile ausgetauscht hab.

Auf eine frühere Frage an meinen Skodameister, sonst sehr kompetenter Mann, warum das auftritt meinte er nur: Naja sehen Sie, das sind nunmal keine Porsche Bremsen - das Material ist hier nicht so super :D
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