Octavia mit schlechtem Kaltstart, Vorglühen
Octavia mit schlechtem Kaltstart, Vorglühen
Hallo,
mein Octavia 1.9TDI, 11/97, 130'km startet sehr schlecht morgens, wenn es kalt ist. Warmstart geht problemlos. Letzten Winter war dies kein Problem!
Vorglühen-Anzeige im Display geht regulär an, aber ich glaube nicht, dass wirklich geglüht wird. Ich habe mal am Relais 103 (ist doch das Richtige?) die Steuerspannung gemessen. Es passiert nichts, keine Steuerspannung am Relais, wenn man auf Vorglühen geht. Erst nach dem Start, geht die Steuerspannung auf 12 V. Dies ist doch nicht normal?
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Walter
mein Octavia 1.9TDI, 11/97, 130'km startet sehr schlecht morgens, wenn es kalt ist. Warmstart geht problemlos. Letzten Winter war dies kein Problem!
Vorglühen-Anzeige im Display geht regulär an, aber ich glaube nicht, dass wirklich geglüht wird. Ich habe mal am Relais 103 (ist doch das Richtige?) die Steuerspannung gemessen. Es passiert nichts, keine Steuerspannung am Relais, wenn man auf Vorglühen geht. Erst nach dem Start, geht die Steuerspannung auf 12 V. Dies ist doch nicht normal?
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Walter
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- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Die Glühanlage wird offensichtlich für das Nachglühen eingeschaltet.
Vorglühen findet nur bei Kühlwassertemperaturen unterhalb von +5° statt.
-> Temperaturgeber für Kühlwasser prüfen, am besten mit Diagnosegerät den Wert in der Motorelektronik auslesen und auf plausibilität prüfen.
BYE
TDI-Schrauber
Die Glühanlage wird offensichtlich für das Nachglühen eingeschaltet.
Vorglühen findet nur bei Kühlwassertemperaturen unterhalb von +5° statt.
-> Temperaturgeber für Kühlwasser prüfen, am besten mit Diagnosegerät den Wert in der Motorelektronik auslesen und auf plausibilität prüfen.
BYE
TDI-Schrauber
Moin WLA,
hast Du schon mal die Glühkerzen getauscht, bei 130tkm können die schon mal auf sein, vor allem wenn du viele Kaltstarts hast.
Kompression kann es eigentlich nicht sein, dann würde er warm nicht gut starten.
Gruss Atze
hast Du schon mal die Glühkerzen getauscht, bei 130tkm können die schon mal auf sein, vor allem wenn du viele Kaltstarts hast.
Kompression kann es eigentlich nicht sein, dann würde er warm nicht gut starten.
Gruss Atze
NO RISK NO FUN !!!
Skoda Octavia Combi MJ 2004 - TDI 90 PS "Elegance" aus Schweden, silber metallic -
Xenon, ESP, Sportpaket, W8 Innenleuchte, Brillenhalter v. Bora, Fensterhebermodul und Blinkerschaltung v. Reini, Aerotwins
Skoda Octavia Combi MJ 2004 - TDI 90 PS "Elegance" aus Schweden, silber metallic -
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@ insideR : Ja darauf bin ich gar nicht eingegangen, aber das ist natürlich schon etwas merkwürdig ;
also ich würde mal das Relais tauschen und dann sollte es auch wieder funktionieren, oder hat jemand noch eine andere Idee
Atze
also ich würde mal das Relais tauschen und dann sollte es auch wieder funktionieren, oder hat jemand noch eine andere Idee
Atze
NO RISK NO FUN !!!
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Hallo,
und danke für die Vorschläge.
Also das Ralais 103 ist nicht kaputt, hatte es temporär ersetzt und auch gecheckt (Sichtprüfung und Widerstand der Spule). Mehr als den Versuch mit dem Relais will ATU auch nicht unternehmen
Das mit dem Fühler für die Kühlwassertemperatur klingt auch vielversprechend. Kann mir jemand sagen wo der genau ist. Und kann man ihn mit einem einfachen Verfahren überprüfen?
Und noch eine Frage: hat vielleicht jemand einen Relaisbestückungsplan für den Octavia 1.9TDI?
Grüsse
Walter
und danke für die Vorschläge.
Also das Ralais 103 ist nicht kaputt, hatte es temporär ersetzt und auch gecheckt (Sichtprüfung und Widerstand der Spule). Mehr als den Versuch mit dem Relais will ATU auch nicht unternehmen
Das mit dem Fühler für die Kühlwassertemperatur klingt auch vielversprechend. Kann mir jemand sagen wo der genau ist. Und kann man ihn mit einem einfachen Verfahren überprüfen?
Und noch eine Frage: hat vielleicht jemand einen Relaisbestückungsplan für den Octavia 1.9TDI?
Grüsse
Walter
Hallo,
eines fällt mir noch ein zum Tip mit dem Temperaturfühler:
kann es sein, dass wenn dieser das Problem verursacht, dann trotzdem das Kontrolllämpchen für Vorglühen aufleuchtet?
Es leuchtet ja auf, aber auf dem Relais kommt die Steuerspannung nicht, bzw. erst nachdem der Motor startet.
Grüsse
Walter
eines fällt mir noch ein zum Tip mit dem Temperaturfühler:
kann es sein, dass wenn dieser das Problem verursacht, dann trotzdem das Kontrolllämpchen für Vorglühen aufleuchtet?
Es leuchtet ja auf, aber auf dem Relais kommt die Steuerspannung nicht, bzw. erst nachdem der Motor startet.
Grüsse
Walter
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- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Bei meinem 99er TDI waren vor kurzem alle Glühkerzen kaputt. Sprang dementsprechend auch schlechter an wenns kalt war, aber sprang noch bei Minusgraden an.
Check die Dinger mal durch.
Gruß,
Richi
Check die Dinger mal durch.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00