Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?
Ich war heute beim ersten Service und habe das Öl selber mitgebracht.
Frage vom am Morgen: Haben Sie das Öl bei uns gekauft? Wir verwenden hier genau das selbe.
Rechnung am Abend: "BITTE BEACHTEN SIE: BEI ANGELIEFERTEM MOTORÖL BZW. INSPEKTIONSTEILEN ENTFÄLLT DIE MOBILITÄTSGARANTIE FÜR MOTORBEZOGENEN LIEGENBLEIBER-FÄLLE. JEGLICHE HAFTUNG FÜR MOTORSCHÄDEN WIRD AUSGESCHLOSSE GEWÄHRLEISTUNG KANN ENTFALLEN, KUNDE IN BEWEISPFLICHT"
Weiter unten dann:
01010199 KONFORMITÄTSPRÜFUNG BEIG.PRODUKTE ÖL ANGELIEFERT - GEPRÜFT - I.O. 0,00
Die Fehler im Text sind nicht von mir, sondern ebenso auf der Rechung vorhanden.
Ach ja, und den "POLENFILTER" haben sie mir auch gewechselt.
Da werde ich morgen auf alle Fälle nochmals vorstellig. Zumindest sollen sie mir noch auf die Rechnung schreiben, dass ich das selbe Öl mitgebracht habe, das sie auch verwenden.
Frage vom am Morgen: Haben Sie das Öl bei uns gekauft? Wir verwenden hier genau das selbe.
Rechnung am Abend: "BITTE BEACHTEN SIE: BEI ANGELIEFERTEM MOTORÖL BZW. INSPEKTIONSTEILEN ENTFÄLLT DIE MOBILITÄTSGARANTIE FÜR MOTORBEZOGENEN LIEGENBLEIBER-FÄLLE. JEGLICHE HAFTUNG FÜR MOTORSCHÄDEN WIRD AUSGESCHLOSSE GEWÄHRLEISTUNG KANN ENTFALLEN, KUNDE IN BEWEISPFLICHT"
Weiter unten dann:
01010199 KONFORMITÄTSPRÜFUNG BEIG.PRODUKTE ÖL ANGELIEFERT - GEPRÜFT - I.O. 0,00
Die Fehler im Text sind nicht von mir, sondern ebenso auf der Rechung vorhanden.
Ach ja, und den "POLENFILTER" haben sie mir auch gewechselt.
Da werde ich morgen auf alle Fälle nochmals vorstellig. Zumindest sollen sie mir noch auf die Rechnung schreiben, dass ich das selbe Öl mitgebracht habe, das sie auch verwenden.
Hatte auch vor kurzem meinen ersten Service und habe auch vorher gefragt wegen eigenen Öl mitbringen. Antwort:"Klar, wenn Sie möchten?!Achten Sie bitte auf die Angaben im Handbuch wegen der Spezifikationen" sagte man mir noch.
Der Meister schaute kurz auf's Etikett als er das Öl dan sah und meinte nur "...alles klar,ist das richtige !
Auf der Rechnung steht nur in Klammern hinter Öl "Eigenes Öl" und mehr nicht.
Kein Wort von Gewährleistung oder Garantieverlust ?
Verstehe hier jedoch manche Komentare nicht.
Wenn man Coca Cola in der Trinkhalle kauft und die versiegelt ist, verlässt man sich auch auf die Originalität oder nicht ?
Nur weil bei E..y oder sonst wo gekauft außer hinter der Theke heißt es gleich Fälschung, Imitat oder ist nicht drin was drin sein soll !
Was'n Schwachsinn !!! :motz:
Gruß Mastermax
Der Meister schaute kurz auf's Etikett als er das Öl dan sah und meinte nur "...alles klar,ist das richtige !
Auf der Rechnung steht nur in Klammern hinter Öl "Eigenes Öl" und mehr nicht.
Kein Wort von Gewährleistung oder Garantieverlust ?
Verstehe hier jedoch manche Komentare nicht.
Wenn man Coca Cola in der Trinkhalle kauft und die versiegelt ist, verlässt man sich auch auf die Originalität oder nicht ?
Nur weil bei E..y oder sonst wo gekauft außer hinter der Theke heißt es gleich Fälschung, Imitat oder ist nicht drin was drin sein soll !
Was'n Schwachsinn !!! :motz:
Gruß Mastermax
Also an deiner Stelle würde ich ordentlich Rabatz machen!!!
Wenn dein eigens mitgebrachtes Öl akzeptiert und dieses der VW Norm entspricht, die dein Fahrzeug voraussetzt, dann verfällt da auch keine Mobilitäts-Garantie!!! Lediglich wenn der Kunde falsches Öl mitbringt und dieses dann zur Anwendung kommt, kann Skoda die Garantie verweigern.
So hat es mir jedenfalls mein auf meine Nachfrage hin bestätigt.
Mein konnte es übrigens gar nicht glauben, als ich ihm erzählt habe, dass ich im Forum von Werkstätten gelesen habe, die selbst mitgebrachtes Öl bei der Inspektion verweigern......
Mfg Frank
Wenn dein eigens mitgebrachtes Öl akzeptiert und dieses der VW Norm entspricht, die dein Fahrzeug voraussetzt, dann verfällt da auch keine Mobilitäts-Garantie!!! Lediglich wenn der Kunde falsches Öl mitbringt und dieses dann zur Anwendung kommt, kann Skoda die Garantie verweigern.
So hat es mir jedenfalls mein auf meine Nachfrage hin bestätigt.
Mein konnte es übrigens gar nicht glauben, als ich ihm erzählt habe, dass ich im Forum von Werkstätten gelesen habe, die selbst mitgebrachtes Öl bei der Inspektion verweigern......
Mfg Frank
-
- Alteingesessener
Ach ja. Im Serviceheft steht auch drin, dass ich das Öl selbst mitgebracht habe.
- Florian_87
- Alteingesessener
No Name 10W 40 Ganzjahres Öl langt doch alle mal !
-
- Alteingesessener
Witzknödel.
Das Öl ist aus einer Sammelbestellung aus diesem Forum.
Das Öl ist aus einer Sammelbestellung aus diesem Forum.
-
- Alteingesessener
So, mir ist es zu blöd.
Ich lasse morgen früh das selbe Öl nochmals einfüllen - diesmal vom Händler. Ich brauch die Scherereien bei einem neuen Auto nicht...
Da ich aber gleich 10 Liter von der Suppe gekauft habe, gibts hier noch den Rest zu kaufen.
Falls wer noch eine 2.0TDI-Füllung mit 200km alten Öl braucht, das gibts morgen früh in Unterschleissheim
Ich lasse morgen früh das selbe Öl nochmals einfüllen - diesmal vom Händler. Ich brauch die Scherereien bei einem neuen Auto nicht...
Da ich aber gleich 10 Liter von der Suppe gekauft habe, gibts hier noch den Rest zu kaufen.
Falls wer noch eine 2.0TDI-Füllung mit 200km alten Öl braucht, das gibts morgen früh in Unterschleissheim
Also da möchte ich mal um etwas Verständnis für die Werkstätten werben...
Im Neuwagenverkauf wird praktisch nichts verdient, meistens sogar Verlust gemacht. Jeder Kunde möchte soviel wie möglich Rabatt oder den Gebrauchten so teuer wie möglich in Zahlung geben. Die Kosten dagegen enorm, durch Hersteller-Auflagen, Vorführwagen usw.
Werkstattpreise müssen vom Hersteller genehmigt werden, Ersatzteile sind in der Kalkulation auch vorgeschrieben.
Wenn man dann noch weiß, dass der Jahres-Gewinn im Durchschnitt aller Händler z.B. vom VW-Konzern bei unter 1% des Umsatzes liegt, ist es doch verständlich, dass die Werksatt versucht, wenigstens beim Öl, das sie frei einkaufen kann, die Bilanz ein wenig anzuhübschen...oder?
Insofern sollte man sich freuen, wenn man sein eigenes Öl mitbringen darf, aber auf die Werkstatt schimpfen, wenn sie das nicht mag ist meiner Meinung nach etwas überzogen. Es kann ja jeder machen wie er will. Das ist halt Marktwirtschaft. Und wenn ich mir die Spezifikationen der Autos hier im Forum ansehe und mit der Diskussion über den Ölpreis vergleiche, dann empfinde ich da eine gewisse Diskrepanz... 8)
Im Neuwagenverkauf wird praktisch nichts verdient, meistens sogar Verlust gemacht. Jeder Kunde möchte soviel wie möglich Rabatt oder den Gebrauchten so teuer wie möglich in Zahlung geben. Die Kosten dagegen enorm, durch Hersteller-Auflagen, Vorführwagen usw.
Werkstattpreise müssen vom Hersteller genehmigt werden, Ersatzteile sind in der Kalkulation auch vorgeschrieben.
Wenn man dann noch weiß, dass der Jahres-Gewinn im Durchschnitt aller Händler z.B. vom VW-Konzern bei unter 1% des Umsatzes liegt, ist es doch verständlich, dass die Werksatt versucht, wenigstens beim Öl, das sie frei einkaufen kann, die Bilanz ein wenig anzuhübschen...oder?
Insofern sollte man sich freuen, wenn man sein eigenes Öl mitbringen darf, aber auf die Werkstatt schimpfen, wenn sie das nicht mag ist meiner Meinung nach etwas überzogen. Es kann ja jeder machen wie er will. Das ist halt Marktwirtschaft. Und wenn ich mir die Spezifikationen der Autos hier im Forum ansehe und mit der Diskussion über den Ölpreis vergleiche, dann empfinde ich da eine gewisse Diskrepanz... 8)
Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
- Balu13
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
- Kilometerstand: 255525
Du verlierst definitiv nicht die Gewährleistung (selbst wenn du zu einer freien Meister-Werkstatt gehst). Auch die Mobi muß gewährt werden. Egal was der Un da auf die Rechnung schreibt. Er hat ja sogar das korrekte Öl vermerkt.olmedolme hat geschrieben:So, mir ist es zu blöd.
Es ist ja jetzt schon zu spät, weil ich den Beitag zu spät gelesen habe. Aber grundsätzlich bei solchen Einträgen auf Rechnung und Serviceheft:
Rechnung nicht zahlen und Löschung der Einträge verlangen.
Auf jeden Fall die Werkstatt wechseln.
Es gibt auch die den Namen verdienen. Bei meiner VAG und Skoda Vertretung geht alles reibungslos.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Hi,
war mir heut nen Termin holen für die 30.000er Inspektion.
Ich adrf mein eigenes Öl mitbringen.
Meine Frage: Ist es normal das auf der Rechnung ein vermerkt ist? Das isch selbst mitgebracht hab, und ist das vom Jenemann für 7.79€ ok fürn Diesel?
Weil ich dann morgen dort bestellen würde.
PS: Reichen 5 Liter aus?
war mir heut nen Termin holen für die 30.000er Inspektion.
Ich adrf mein eigenes Öl mitbringen.
Meine Frage: Ist es normal das auf der Rechnung ein vermerkt ist? Das isch selbst mitgebracht hab, und ist das vom Jenemann für 7.79€ ok fürn Diesel?
Weil ich dann morgen dort bestellen würde.
PS: Reichen 5 Liter aus?