TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
- Koepi
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
Unter deiner Klima. Da wo die 5 Schalter nebeneinander sind. Einer davon sollten, wenn vorhanden, TPM sein.
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
Das hatte ich auch schon mal. Ist schon ein ungutes Gefühl, wenn man an den Reifen nichts feststellen kann, und erst viel später die Möglichkeit hat den Luftdruck zu überprüfen. Bei mir schlug das System mitten auf der Autobahn bei Tempo 200 an. Danach drosselte ich die Fahrt sofort auf 80 Km/h bis zum nächsten Parkplatz, um die Reifen in Augenschein zu nehmen. Da ich aber keinen Unterschied bemerken konnte fuhr ich weiter mit verhaltener Geschwindigkeit bis zur nächsten Tanke. Dort konnte ich in allen 4 Reifen kein Druckverlust festzustellen. Da hab ich nur die TPM-Taste gedrückt und nun ist seitdem Ruhe.jagdfreund hat geschrieben:Bei mir hat es Alarm mal geschlagen obwohl nix defekt war.
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
also bei mir hat die TPM erst bei einen Druckunterschied von 1,2 Bar Alarm geschlagen, aber obwohl ich die Luft ja absichichtlich rausgelassen habe, es also wusste, habe ich beim normalen fahren nix gemerkt das dem Reifen Luft fehlt.
- TorstenW
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
Moin,
Jetzt geht das wieder los.......
Wie hast Du das konkret getestet?
Luft drauf, Knopf drücken, 10 m fahren, Luft runter lassen?
Grüße
Torsten
Jetzt geht das wieder los.......
Wie hast Du das konkret getestet?
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
Hallo zusammen.
Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.
Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
Das mag warscheinlich daran liegen, dass die TPM NICHT den Luftdruck misst, sondern IHMO lediglich bestimmte (ich nenn's jetzt einfach mal) Reifenzustände (Umdrehungsgeschwindigkeit, usw.) über die ABS / ESP Sensoren speichert.spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.
Wenn also in allen Reifen der Luftdruck gleichmäßig erhöht wird oder alle Räder gleichzeitig gewechselt werden und somit keine signifikanten Unterschiede in den jeweiligen "Zuständen" der einzelnen Räder zueinander, bzw. zum gespeicherten Wert auftauchen, dann kann es durchaus sein, dass die TPM NICHT reagiert.
Mfg Frank
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.
Erhöhe doch einfach mal den Luftdruck an 3 Reifen um 0.6bar und schau was passiert...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
|\| |E (o) hat geschrieben:spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.
Erhöhe doch einfach mal den Luftdruck an 3 Reifen um 0.6bar und schau was passiert...
Irgendwie habt ihr das Prinzip der TPM noch nicht richtig verstanden. Auch wenn ich den Luftdruck in einem Rad erhöhe meldet sich das System. Je nach dem, in wie weit das System schon angelernt ist, um so feiner reagiert es.
- |\| |E (o)
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
Ich denke ich hab's schon verstanden. Nachdem der Kollege aber der Meinung ist, dass das Ding nicht tut, und er sen Luftdruck (rundum) um 0.6bar erhöht hatte gab ich den Tipp es mal nur an 3 Rädern zu tun. Alternativ könnte er natürlich nur an einem Rad den Druck erhöhen oder ablassen (nicht so empfehlenswert, deshalb hab ich mir das verkniffenMirko2002 hat geschrieben:|\| |E (o) hat geschrieben:spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.
Erhöhe doch einfach mal den Luftdruck an 3 Reifen um 0.6bar und schau was passiert...
Irgendwie habt ihr das Prinzip der TPM noch nicht richtig verstanden. Auch wenn ich den Luftdruck in einem Rad erhöhe meldet sich das System. Je nach dem, in wie weit das System schon angelernt ist, um so feiner reagiert es.
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Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?
Hole diesen Thread mal hoch, um dem System ein Lob auszusprechen und für potentielle Interessenten eine Empfehlung.
Wir haben uns irgendwie in einem Reifen einen Nagel eingefahren. Das habe ich schon beim Aufziehen der Räder bemerkt. Allerdings hatte der Reifen offenbar selbst über den letzten Sommer hinweg (beim Einlagern wird es wohl kaum passiert sein ) nicht soviel Druck verloren, daß er platt gewesen wäre oder überhaupt optisch etwas feststellbar.
Nun sind wir fast den gesamten "Winter" über damit gefahren, bis das System vor fast 3 Wochen zum ersten Mal Alarm geschlagen hat. Da haben dann ca. 0,6 bar gefehlt. Heute dann wieder: Alarm, nur noch 2,1 bar drauf.
Da wir nun schon 2 Winter damit gefahren sind, wird es eh fraglich sein, ob wir sie noch 1 Winter fahren können.
Worauf ich hinaus will: es ist prima, daß es dieses System gibt und dass es so zuverlässig funzt und noch dazu so relativ günstig ist. Ich hatte bei meinem Laguna das System mit je 1 echten Druckmesser pro Rad. Das war verflucht teuer, insbesondere, da man ja normalerweise 8 Räder besitzt. Das zeigte zwar auch den echten Druck sogar während der Fahrt an, was aber mehr Spielerei als Notwendigkeit war.
Also, Leute, meine Empfehlung: TPM ist für den Preis ein echtes Muss!
Wir haben uns irgendwie in einem Reifen einen Nagel eingefahren. Das habe ich schon beim Aufziehen der Räder bemerkt. Allerdings hatte der Reifen offenbar selbst über den letzten Sommer hinweg (beim Einlagern wird es wohl kaum passiert sein ) nicht soviel Druck verloren, daß er platt gewesen wäre oder überhaupt optisch etwas feststellbar.
Nun sind wir fast den gesamten "Winter" über damit gefahren, bis das System vor fast 3 Wochen zum ersten Mal Alarm geschlagen hat. Da haben dann ca. 0,6 bar gefehlt. Heute dann wieder: Alarm, nur noch 2,1 bar drauf.
Da wir nun schon 2 Winter damit gefahren sind, wird es eh fraglich sein, ob wir sie noch 1 Winter fahren können.
Worauf ich hinaus will: es ist prima, daß es dieses System gibt und dass es so zuverlässig funzt und noch dazu so relativ günstig ist. Ich hatte bei meinem Laguna das System mit je 1 echten Druckmesser pro Rad. Das war verflucht teuer, insbesondere, da man ja normalerweise 8 Räder besitzt. Das zeigte zwar auch den echten Druck sogar während der Fahrt an, was aber mehr Spielerei als Notwendigkeit war.
Also, Leute, meine Empfehlung: TPM ist für den Preis ein echtes Muss!
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