Will mir in RS kaufen. Habe aber noch ein zwei Fragen.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
aloyse
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Re: Will mir in RS kaufen. Habe aber noch ein zwei Fragen.

Beitrag von aloyse »

Also Stadtverkehr ist wirklich nicht gleich Stadtverkehr. Ich habe in letzter Zeit mal ein bisschen die Verbrauchsanzeige pro Fahrt im Auge behalten. Auch wenn der Bordcomputer nicht so genau rechnet, ist es doch ein Anhaltspunkt.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zu verschiedenen Zeiten (dank gleitender Arbeitszeit :D), es sind etwa 20 Kilometer, bis auf anderthalb Kilometer ist das alles innerorts.

Wenn ich morgens vor 6:45 fort komme, brauche ich etwa 25 Minuten, dabei liegt der Verbrauch dann bei 8 Liter/100 km, bei wirklicher Selbstbeherrschung und ganz freier Fahrt schaffe ich sogar 7 Liter/100 km.

Wenn ich um 7 Uhr los fahre, brauche ich 35-40 Minuten, Verbrauch um 9-10 Liter.

Nach 7:15, nur noch Stop und Go, 50 Minuten, 12 Liter. Vor ein paar Tagen ging auf der letzten Steigung nach Luxemburg rein mal gar nichts mehr, da stieg der Verbrauch dann auf 14 Liter an. An dem Tag habe ich für den einen Kilometer bergauf über 10 Minuten gebraucht.
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
orgon
Frischling

Beitrag von orgon »

Also ich brauche mit meinem RS TDI Combi in der ersten Tankfüllung 6,9 Liter. 2x45 km täglich bei fast nur Autobahn. Gott sei dank nicht rauf bis zum Kirchberg. Bin seit nem Jahr in Munsbach, besser geht's fast nicht.

Bei weniger Verkehr brauch ich mehr, bei mehr Verkehr weniger, weil da kommt man eh nicht voran.

Da ich aber noch in der Einfahrphase bin, drück ich nicht ganz so aufs Gas, außerdem ist in Luxembourg 130 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, aber da halten sich nicht so viele dran, wobei wir wieder bei einem anderen Thema wären, aber das wird ja bereits in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert.
Octavia II v/RS TDI Combi blackmagic perleffect, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Columbus, FSE, var. Ladeboden, SunSet, Aschenbecher hinten Bild
B-JZ
Frischling

Beitrag von B-JZ »

bin in Berlin mit dem RS TDI mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer unterwegs kann aber auch daran liegen, dass der Wagen zwischendurch von meiner Holden gefahren wird :roll:

den DPF musste ich nur einmal nach 2000 Kilometern freibrennen, danach nicht mehr, bin jetzt bei 11000
habe aber schon ein paar mal die normale Regeneration miterlebt, dabei sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1000 Umdrehungen

kann den Wagen nur empfehlen, mach Spaß wenn man ihn haben will und sonst ist er recht sparsam

Spueler
Golf V Sportline 2.0 TDI war ein mal
08.07 - 08.10 Octavia RS TDI
08.10 - 12.13 Sharan 125 KW
12/13 Citigo
seit 1/14 Octavia III RS TDI
Stiernacken
Frischling

Beitrag von Stiernacken »

erstmal vielen dank für die Antworten. habe mich für den TFSI entschieden. muss jetzt nur noch mit dem Freundlichen aushandeln was er kosten soll. hoffe, dass min. 12% drin sind. werde wohl nicht das navi nehmen. ist mir zu heiß. will ja nicht eins kaufen was nach kurzer zeit geklaut wird. :evil:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“