oh doch, der 2.0 TDI hat einen Zuheizer! ausser du reitest hier auf der "genauen" Beschreibung des Gerätes rumdwm630 hat geschrieben:...auch der 2.0 TDI und der RS TDI haben keine Zuheizer!
Gruß Dirk
Klimaanlage im Winter - Wie sollte sie bedient werden?
- MarcZ
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Re: Klimaanlage im Winter
- MarcZ
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Re: Klimaanlage im Winter
wissend bin ich nicht unbedingt in bezug auf die umrüstung, ABER - ich weis, dass der einbau einer standheizung für mein fahrzeug (zuheizer) wesentlich günstiger wäre, als für einen ohne zuheizer.Jo60 hat geschrieben:Also, meines Wissens nach haben alle Diesel einen elektrischen Zuheizer.
Einen Diesel-Zuheizer, den man zu einer STH aufmotzen könnte, haben kaum noch Autos.
Aber vielleicht kann ein Wissender mal was dazu schreiben...
Gruß
Jo
daraus kann man nun schliessen was man will...
- silence
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Re: Klimaanlage im Winter
Macht mal die Motorhaube auf und schaut auf das vordere Blech (links oder rechts vom Haubenschloß). Wenn da ein Aufkleber ist wo draufsteht
WEBASTO TT-V (oder ähnlich),
dann habt ihr eine Standheizung (Zuheizer) drin. Diese läßt sich zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Da muß wohl nur ein Steuergerät angebracht und die Zeitschaltuhr verbaut werden. Den genauen Preis kann ich nicht sagen, habe aber mal was von 300 - 400 EURONEN gelesen!
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WEBASTO TT-V (oder ähnlich),
dann habt ihr eine Standheizung (Zuheizer) drin. Diese läßt sich zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Da muß wohl nur ein Steuergerät angebracht und die Zeitschaltuhr verbaut werden. Den genauen Preis kann ich nicht sagen, habe aber mal was von 300 - 400 EURONEN gelesen!
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Re: Klimaanlage im Winter
Ist der Zuheizer auch bei den Benzinern verbaut? Auch beim 1.8 TFSI???
- insideR
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Re: Klimaanlage im Winter
Nein. Dieser Zuheizer ist in keinem Oci vorhanden.
Der Oci Diesel hat 3 Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf, die für eine schnellere Temp-Erhöhung sorgen sollen.
Der Oci Diesel hat 3 Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf, die für eine schnellere Temp-Erhöhung sorgen sollen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- MarcZ
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Re: Klimaanlage im Winter
SUPER - stimmt! wieso bin ich da nicht selbt drauf gekommen *gg*silence hat geschrieben:Macht mal die Motorhaube auf und schaut auf das vordere Blech (links oder rechts vom Haubenschloß). Wenn da ein Aufkleber ist wo draufsteht
WEBASTO TT-V (oder ähnlich),
dann habt ihr eine Standheizung (Zuheizer) drin. Diese läßt sich zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Da muß wohl nur ein Steuergerät angebracht und die Zeitschaltuhr verbaut werden. Den genauen Preis kann ich nicht sagen, habe aber mal was von 300 - 400 EURONEN gelesen!
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Re: Klimaanlage im Winter
falsch falsch falsch - siehe das posting von "silence"... der hat rechtinsideR hat geschrieben:Nein. Dieser Zuheizer ist in keinem Oci vorhanden.
Der Oci Diesel hat 3 Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf, die für eine schnellere Temp-Erhöhung sorgen sollen.
Re: Klimaanlage im Winter
Hey
Habe gerade nach gesehen bei mir ist kein Aufkleber drauf und habe einen 2,0 Diesel
Habe gerade nach gesehen bei mir ist kein Aufkleber drauf und habe einen 2,0 Diesel
Octi II Elegance 2,0 l TDI PD DPF Combi, 6 Gang, 103 KW, Cappuccino Beige, Navi Cruise, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, doppelter Ladeboden,
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Re: Klimaanlage im Winter
Mit einem schmunzeln habe ich hier der vorhergegangene Diskussion verfolgt.
Generell gib es zwei Arten von Zuheizern im Octi:
1. Zuheizer (Webasto Standheizung):
Dies ist ein Zuheizer, welcher mit Kraftstoff betrieben wird. Das Zuschalten wird zu 100% vom Fahrzeug selber übernommen.
Ein Umrüsten zur klassischen Standheizung ist technisch und günstig möglich, da das Herz, der "Brenner" schon verbaut ist.
Man benötigt nur noch ein Steuergerät und Bedienelemente (z.B. Zeitschaltuhr).
Diese Art der Zuheizer wird zum Beispiel bei Van`s (Sharan) oder Fahrzeugen mit grossem Innenraum zum schnellen Aufheizen verbaut.
Nachteil der zusätzliche Krafstoffverbrauch.
2. Zuheizer (PTC-Element / Elektrische Heizplatte):
Dies ist ein Zuheizer, der elektrisch betrieben wird und zu 100% vom Fahrzeug gesteuert wird. Erscheint in der Aussentemperaturanzeige ein * (z.B. *-2Grad), dann wird bei KALTEM Motor das Zuheizelement aktiviert. Ebenso bei der Defrost-Funktion der Klimatronic, wird das Element aktiviert.
Meines erachtens wird dabei nicht das Kühlwasser aufgeheitzt, sondern die Luft im Wärmetauscher, damit der Innenraum schnell warm wird. Das ist auch der unterschied zum Kraftstoffbetriebenem Zuheizer.
Die PTC Elemente sind NUR beim Diesel verbaut, da aufgrund der Motortechnik die Pumpe/Düse Motoren vom wirkungsgrad höherliegen als klassische Diesel Motoren und somit weniger Wärme produziert wird. Ein Aufheizen des Kühlwassers auf Heizungstaugliche Temperaturen würde ca. 14-18km dauern. Da will ja keiner frieren im Winter bei -5Grad.
Desshalb der PTC-Zuheizer beim Diesel.
Benziner werden aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades schneller warm und dort ist in der Regel kein Zuheizer verbaut.
Meines Wissens ist bei ALLEN Diesel-Motoren des VAG-Konzerns einer der beiden genannten Zuheizer verbaut.
Hoffe ein wenig Klarheit gebracht zu haben...
Gruß aus Wertheim/Main...
Peter
Generell gib es zwei Arten von Zuheizern im Octi:
1. Zuheizer (Webasto Standheizung):
Dies ist ein Zuheizer, welcher mit Kraftstoff betrieben wird. Das Zuschalten wird zu 100% vom Fahrzeug selber übernommen.
Ein Umrüsten zur klassischen Standheizung ist technisch und günstig möglich, da das Herz, der "Brenner" schon verbaut ist.
Man benötigt nur noch ein Steuergerät und Bedienelemente (z.B. Zeitschaltuhr).
Diese Art der Zuheizer wird zum Beispiel bei Van`s (Sharan) oder Fahrzeugen mit grossem Innenraum zum schnellen Aufheizen verbaut.
Nachteil der zusätzliche Krafstoffverbrauch.
2. Zuheizer (PTC-Element / Elektrische Heizplatte):
Dies ist ein Zuheizer, der elektrisch betrieben wird und zu 100% vom Fahrzeug gesteuert wird. Erscheint in der Aussentemperaturanzeige ein * (z.B. *-2Grad), dann wird bei KALTEM Motor das Zuheizelement aktiviert. Ebenso bei der Defrost-Funktion der Klimatronic, wird das Element aktiviert.
Meines erachtens wird dabei nicht das Kühlwasser aufgeheitzt, sondern die Luft im Wärmetauscher, damit der Innenraum schnell warm wird. Das ist auch der unterschied zum Kraftstoffbetriebenem Zuheizer.
Die PTC Elemente sind NUR beim Diesel verbaut, da aufgrund der Motortechnik die Pumpe/Düse Motoren vom wirkungsgrad höherliegen als klassische Diesel Motoren und somit weniger Wärme produziert wird. Ein Aufheizen des Kühlwassers auf Heizungstaugliche Temperaturen würde ca. 14-18km dauern. Da will ja keiner frieren im Winter bei -5Grad.
Desshalb der PTC-Zuheizer beim Diesel.
Benziner werden aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades schneller warm und dort ist in der Regel kein Zuheizer verbaut.
Meines Wissens ist bei ALLEN Diesel-Motoren des VAG-Konzerns einer der beiden genannten Zuheizer verbaut.
Hoffe ein wenig Klarheit gebracht zu haben...
Gruß aus Wertheim/Main...
Peter
- dr_mordio
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Re: Klimaanlage im Winter
Und woran kann man erkennen ob man a) einen Zuheizer verbaut hat? und b) falls man einen hat, welche Version es dann ist?
MfG
Alex
MfG
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O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi
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