Wieviel Prozent VW/Audi Teile befinden sich im Octi 2???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
centerguide
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Wieviel Prozent VW/Audi Teile befinden sich im Octi 2???

Beitrag von centerguide »

Hallo Zusammen,

mich quält zur Zeit eine Frage zu der mir jedoch das technische Hintergrundwissen fehlt.

Wieviel Prozent an VW/Audi Teilen sind in einem Skoda Octavia 2 ungefähr verbaut?

Wenn ich schätzen würde käme ich auf:

80 % im Motorraum
60 % im Innenraum
80 % Karosserie

Wer von euch kennt sich hier ein wenig mehr aus wie ich und hat einen guten Draht zu Skoda?
Denke das VW sowas bestimmt nicht preisgibt :-)

Jedenfalls wünsche ich euch noch ein frohes Fest und guten Rutsch. (aber nicht mit dem Skoda)

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wieviel Prozent VW/Audi Teile befinden sich im Octi 2???

Beitrag von Andi »

Wie ist denn die Frage überhaupt zu verstehen?

Möchtest du wissen, wie viele Teile aus dem O² identisch mit dem Golf 5 sind?

Denn auch bei VW ist ja bekanntlich nicht alles VW, was verbaut wird...
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Naja con der Optik her sind im Innenraum die meisten Materialien ähnlich, Haptik des Amaturenbrettes, Licht und Blinkerhebel, Sportlenkrad, die Sitzratschen, der Spiegel, der Deckel zum Ablagefach in der Mittelkonsole, die Regler der Klimaanlage, das Navi (nur andere Farbe), der Entriegelungshebel für die Motorhaube, die Fensterheberknöpfe, die Zierleisten, die Mittelarmlehne.
Ob alles vom gleichen Zuliefer kommt ist fraglich, bei Motor und Getriebe zwar sicher aber wer mir die Sonnenblende hergestellt hat.....
Ansonsten sicherlich das DSG und der Motor (TDI).....
Ansonsten sind an genügend Teilen das VW Zeichen und in den Plasteabdeckungen der Schrauben der Alufelgen steht sogar Made in Germany.
Unter der Motorhaube ggü. einem Golf TDI jede kleinste Abdeckung gleich (Kühlwasser, wischwasser, Batterie etc.etc...)

Was soll man da sagen ? Am besten beide nebeneinander stellen und gut.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Warum die Frage wieviel Prozent VW/Audi Teile im Skoda? Könnte man nicht auch fragen wieviel Prozent Skoda Teile im VW und Audi. Seat noch nicht nicht mal mit eingeschlossen. Warum heißt es wohl VAG Konzern? Trennt euch doch mal von dem, ich hab zu 80% nen VW Image.
Ich bin dann mal weg.
Snow-White
Schneekönig
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0

Beitrag von Snow-White »

Ach? Und ich dachte immer, VW sei kein Mischkonzern.
...die Embleme bleiben dran.
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

L.E. Octi hat geschrieben:Könnte man nicht auch fragen wieviel Prozent Skoda Teile im VW und Audi. Seat noch nicht nicht mal mit eingeschlossen.
im Grunde hast Du sicherlich Recht. Aber auf den Teilen ist halt kein Skoda-Zeichen zu finden
sondern eben nur das von Audi und VW.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

solII hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:Könnte man nicht auch fragen wieviel Prozent Skoda Teile im VW und Audi. Seat noch nicht nicht mal mit eingeschlossen.
im Grunde hast Du sicherlich Recht. Aber auf den Teilen ist halt kein Skoda-Zeichen zu finden
sondern eben nur das von Audi und VW.
Na dann sei doch froh, hast nen 100%igen AUDI/VW :wink:
Bei mir auf der Kofferraummatte steht auch nur Passat 3BG, obwohl ich mir sicher war, nen Superb bestellt zu haben. Es wird halt überall nur noch getürkt... :rofl:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
FUNKMAN
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Mir ist das Image egal. Die Technik FUNKtioniert einwandfrei und dazu weiß man, dass es Teile mit Erfahrungswert aus dem Konzern sind - das ist die Hauptsache.

Das reicht mir völlig - Wunsch nach Prozentangabe habe ich nie verspürt.
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
centerguide
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Beitrag von centerguide »

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten, um ein wenig Klarheit reinzubringen...

bei der gelegentlichen Durchsicht im Auto fallen mir immer die VW Audi Teile auf, ich frage mich halt jetzt ob es überhaupt noch Teile gibt die von Skoda sind außer der Pimmel am Kofferaumdeckel :-)

Natürlich ist das ein VAG Auto aber es muss doch auch Teile geben die von Skoda übernommen worden sind.

Eigentlich ist es mir egal, bin ja schon zufrieden mit dem Auto aber interessieren tut es mich schon ein wenig...

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Na dann nimm mal die Karosserie (Kotflügel, Türen, Stoßstange etc.), Türverkleidungen innen, Scheinwerfer, Heckleuchten etc. Das sind doch alles spezielle Skoda Teile. Da ist keines von Golf und Co. Und das diverse Schalter und Blenden im Innenraum, sowie ein Großteil der Technik (Motor, Getriebe, Fahrwerk etc.) der Einheitsbrei aus dem Konzern ist, kann für den Endpreis nur förderlich sein. Wenn da noch Eigenentwicklungen und Herstellung von geringeren Stückzahlen nötig wären, wir könnten noch paar Schein mehr abdrücken.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“