2,0 FSI und 1,8 T FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
andre11
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Januar 2006 08:49

2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von andre11 »

Hallo,

hat jemand durch Zufall Erfahrungen schon mit beiden Motoren (2,0 FSI und 1,8 TFSI) gemacht, vor allem Betreff Fahrleistungen, Verbrauch und Zukunft der beiden Motoren? Danke.

Andre
Benutzeravatar
MättyXX
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 21. Dezember 2006 18:00

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von MättyXX »

Ich bin zwar beide Motoren noch nicht gefahren, jedoch wird der 2.0FSI keine Zukunft haben, sein Nachfolger ist ja der 1.8TFSI.
Dieser soll in allen Bereichen wesentlich besseren Durchzug haben als der doch (angeblich) etwas matte 2.0er und dabei noch sparsamer sein (was man so liest).
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von RS-TFSI »

dem kann ich nur zustimmen.
die fsi motoren haben keine zukunft, die tfsi motoren sind die nachfolger, bessere leistung und weniger verbrauch.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Pickser »

MättyXX hat geschrieben:... und dabei noch sparsamer sein (was man so liest).
das glaube ich nicht!! wenn man sich mal die verbräuche vom 1,8 turbo ansieht im spritmonitor, dann sieht das folgendermaßen aus:

1,8 tfsi von 7,9l - 10,5l
2,0 fsi von 7,1 - 10,5 l

die zahlen, die auf papier stehen, lassen wir mal außen vor. denn davon geht der verbrauch auch nicht runter.
also behaupte ich einfach, dass man der 2,0 fsi sparsamer als den 1,8 t fahren kann!!
dass die leistung beim 1,8t besser rüber kommt ist jedoch nicht anzuzweifeln!!
von unten raus hat er leichte defizite zum 2,0 aber obenrum sehr spritzig!!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
kalkwand
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 27. April 2005 22:12

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von kalkwand »

Ich habe bislang weder den FSI noch den TFSI selbst gefahren. :cry:

Allerdings wenn man sich im sozialen Umfeld und insbesondere bei den Fachjournalisten mal umhört geht die Tendenz doch ganz klar in Richtung TFSI. :)
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Ronny RS »

Der 2.0 TFSI ich z.b. zum 3. mal in folge 'Engine of the Year' gewesen bestimmt nich grundlos, denke mal der 2.0 FSI hat wenig Zukunft kann man getrosst den 1.8 TFSI fahren, in sachen Verbrauch, der eine fährt ihn mit x Liter der ander mit Y Liter, denke eine frage des fahrers bzw. fahrweise/profil !!!
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
MättyXX
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 21. Dezember 2006 18:00

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von MättyXX »

Pickser hat geschrieben: das glaube ich nicht!! wenn man sich mal die verbräuche vom 1,8 turbo ansieht im spritmonitor, dann sieht das folgendermaßen aus:

1,8 tfsi von 7,9l - 10,5l
2,0 fsi von 7,1 - 10,5 l
Ok, aber allen Verbrauchszahlen zum Trotz, der Fahrspaß spielt auch eine Rolle. Und ich denke, da wird der TFSI wesentlich mehr zu bieten haben. Ein Turbo schluckt halt, wenn man will.
Ich sehs ja bei meinem, wenn ich will, kann ich ihn auch mit 8-8,5 Liter fahren, und dabei schlaf ich nicht ein. Bei gleicher Beschleunigung/Geschwindigkeit würde ein normaler 2.0FSI bestimmt das gleiche brauchen.
Spike-xl

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Spike-xl »

Pickser hat geschrieben: das glaube ich nicht!! wenn man sich mal die verbräuche vom 1,8 turbo ansieht im spritmonitor, dann sieht das folgendermaßen aus:
1,8 tfsi von 7,9l - 10,5l
2,0 fsi von 7,1 - 10,5 l
Bei den Werten darfst Du aber auch nicht vergessen, dass die ganzen 1.8 TSI noch brandneu sind... und wir alle wissen, dass sich die Verbrauchswerte ab ca. 10.000 km noch mal nach unten korrigieren. Zudem kommt auch das der Motor super viel Spaß macht und wenn man drauf tritt wollen 160 Pferde auch befeuert wreden.
Benutzeravatar
Frosch
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 20. März 2006 18:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Frosch »

Entschuldigung, aber was soll heissen der 2.0 FSI hat keine Zukunft?
Ich hab das Auto mit dem Motor gekauft und was dann kommt juckt doch nicht mehr. Mich interessiert anschließend doch nur noch, das er keine Mucken macht und zuverlässig läuft.
Egal für welchen Motor man sich entscheidet, er wird eingebaut und es ändert dann nichts mehr daran, ob die Reihe ausläuft, oder weiter entwickelt wird. Nach dem Kauf hat man nichts mehr davon. Ich persönlich würde dann eher auf die "Ausgereiftheit" des älteren Motors setzen.

Entscheidender wäre in meinen Augen die Tatsache, das es den 1.8 TFSI (im Moment) - falls gewünscht - nicht mit Tiptronic/DSG gibt.
Den Verbrauch sehe ich auch nicht als Hauptentscheidungsgrund. Wenn man ein Auto in der Leistungsklasse kaufen will, sollte man sich darüber im klaren sein, das es mal der ein oder andere Liter mehr sein kann und die Kosten sich dem entsprechend entwickeln.

Nur meine persönliche Meinung !
Frosch
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von snipys »

Ich denke auch, dass der 1.8 Turbo das bessere Konzept ist und sich wirtschaftlicher fahren läßt.
Leider wissen viele Fahrer nicht, welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen und entschuldigen ihre Verschwendung mit dem Argument Fahrspaß.
Daran is letztendlich auch das FSI- Konzept gescheitert. (Es steht zwar noch FSI dran, aber der Motor wird im unteren Lastbereich auch mit Lamda 1 gefahren)

Bei meinem 2.0 ist der Verbrauch nach ca. 10.000 km nochmals um einen halben Liter zurückgegangen. Diese Tendenz erwarte ich auch bei den 1.8 Turbo.

Noch ein paar Fakten zu meinem Verbrauch:
Auf ca. 29.000km habe ich durchschnittlich 7,4 Liter benötigt.
Mein günstigster Verbrauch auf eine Tankfüllung lag bei 6,6 Liter.
Ach ja, ich habe auch schon einmal eine Tankfüllung mit 8,4 Litern verbrannt, das ist aber eine Ausnahme.

Und ich habe auch meinen Fahrspaß und muß mich immer wieder über diese Leute ärgern, die mich auf der Geraden überholen und mir dann die Kurve zuparken.

Zur Spritzigkeit:
Ich bin den 1.8 Turbo noch nicht gefahren. Der 2.0 ist aber sehr gemütlich abgestimmt. Man könnte fast meinen, dass erst jemand vom VAG-Vorstand einen Antrag unterschreiben muß, bevor der Pedalwert von der Motorsteuerung auch tatsächlich in eine entsprechende Einspritzmenge umgesetzt wird. Deshalb wird meistens mit viel zu hohen Drehzahlen gefahren und der Verbrauch überproportional erhöht.
Ich denke, dass der 1.8 Turbo hier spritziger abgestimmt ist.

Ich muß ja sowieso bald zur Inspektion. Diese Gelegenheit werde ich zu einer ausgiebigen Probefahrt des 1.8 Turbo nutzen. Schauen wir mal....

/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“