736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von LuckyMan »

Na da werden sich aber viele Filter-Besitzer freuen...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 89,00.html
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von diwa68 »

martin.koch hat geschrieben:Hast Du Deinen Octi noch?
Ja, warum nicht?

Hat inzwischen knapp 60 Mm drauf und in Bälde 3 Jähriges Filterjubiläum.


Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von AnglerJoe »

Hallo,

ich hoffe nur, die 763,39 Euro sind nicht für einen dieser völlig wertlosen Rußpartikelfilter gezahlt worden.
http://www.focus.de/auto/zubehoer/panne ... 40093.html

Man oh man, man wird doch von hinten und vorn nur verarscht. Diese ganze Umweltpanik, die derzeit geschürt wird, dient doch nur dazu, irgendwelchen Leuten wieder mal die Kassen zu füllen. Außerdem soll es den Anschein erwecken, dass sich diese nutzlosen Politiker um die Belange der Menschen kümmern. Schon wieder so ein Witz. Wenn die einmal ihren Ars.... im Sessel haben, interessiert sie nur noch ihr Geld, siehe die letzte eigenmächtige Erhöhung.

Bei mir kommt so ein Teil nicht ran und basta. Das Abschmelzen von Grönland werden wir nicht verhindern. Warum auch? In einigen 1000 Jahren ist es eh wieder vereist.

in diesem Sinne, schönen Abend noch

AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von martin.koch »

Keine Panik an dieser Stelle!

Skoda verbaut Original-Skoda-Ersatzteile. Es kommen zur Anwendung zugelieferte Filter von HJS und von Twintec, die von den Beanstandungen nicht betroffen sind.

Selbst wenn da noch etwas nachkäme, könnte man sicher bei einer erfolgten Nachrüstung durch Skoda den Betrag zurückverlangen und wäre genauso gestellt wie vorher.

Ich empfehle an dieser Stelle einen Auflug auf die Website von Twintec (http://www.twintec.de). Da sind zum Beispiel Presseartikel zu Tests hinterlegt, z. B. hat die FAZ den Twintec-Filter in Kombination mit einem TDI-Motor getestet. Das Ergebnis: Bis zu 70 Prozent des Rußes wurde weggefiltert.

Ich bin zwar kein Technik-Experte. Meiner Meinung nach kommt es aber auf die Metall-Vliesbeschaffenheit an (auf die "Schlaufen"-Ausgestaltung). Auf Grund von Patenten scheinen darauf aber nicht alle Filter-Hersteller Zugriff zu haben. Hinter der Innovation steht Emitec (als Zulieferer von Twintec, so ich das richtig verstanden habe).

P. S. Nein, ich bin kein Angestellter von Twintec oder Skoda. Ich arbeite in einer komplett anderen Branche. Mein Thema heisst Medizintechnik-PR.
Zuletzt geändert von martin.koch am 13. Dezember 2007 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von pil »

So hatte gestern beim Skoda Autohaus mir den Filter einbauen lassen
und die haben nur 722€ genommen.
morgen gehts dann gleich zur Zulassungsstelle.

reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von martin.koch »

Na denn, GUTE FAHRT mit dem Filter! Berichte mal, wie es Dir so ergeht in Sachen Verbrauch, Leistungsverhalten....
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von diwa68 »

martin.koch hat geschrieben:Berichte mal, wie es Dir so ergeht in Sachen Verbrauch, Leistungsverhalten....
Kein Unterschied.

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von pil »

Also ich merke da auch keinerlei unterschiede

reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
Oliver Skyline
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 22. Dezember 2007 22:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 90 PS TDI AGR
Kilometerstand: 685
Spritmonitor-ID: 0

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von Oliver Skyline »

Is ja ne interessnate Diskussion, die da geführt wird. Besonders der Teil, wo es um die Rechtschreibung geht. Na ja, ich schreibe das hier eher mit links, aber mein Problem ist, dass ich für den 1,9 TDI, Bauj. 1999, Motor-Kennbuchstabe AGR, keinen Filter bekomme. Kann mir da jemand einen Tipp geben??
JAPsalavista Olly
Michael Ziese
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2008 12:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von Michael Ziese »

Hi Leute,

Also Ich habe meinen OCTi. 1.9TDI Bj.2002 am Samstag bekommen, hat meinen alten A3 (101PS) abgelöst. Soweit bin ich echt begeistert. Die Leistung ist sehr gut(vergleich zu meinen Alten A3 und meinen X3(150PS TDI), überlege aber noch ein Chip nachzurüsten.

Also nun zu diesem Thread: Mein freundlicher hat mir den Filter gleich mit eingebaut(ohne Aufpreis). Er meinte das sind EK so € 700. Ich brache das Teil für die Grüne Plakette in München(kenne den Stichtag noch nicht) und Frankfurt(Herbst 2008).
Diesbezüglich kann ich mich über den Preis nicht beschweren. Mein freundlicher meinte aber, das fast alle Hersteller der Nachbauten aufgrund großer Toleranzen die Produktion eingestellt haben oder nich mehr produzieren dürfen, also verbaut er nur die Original Teile.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“