Weltpremiere des Octavia II am 02.03.2004 in Genf
- Kromi
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Die Homepage der AMS lässt anderes verlauten:
Startpreis 14.990 EUR für die Limousine
Verglichen mit dem derzeitigen Einstiegsmodell (ebenfalls 1.4 55kW Benziner) wären das exakt 1300 EUR Mehrpreis.
Warten wir's ab...
Gruß! Kromi
P.S. Übrigens: Den aktuellen Combi gibt's derzeit ebenfalls für 14.990 EUR, allerdings mit 1.6 Motor. (Click!)
Startpreis 14.990 EUR für die Limousine
Verglichen mit dem derzeitigen Einstiegsmodell (ebenfalls 1.4 55kW Benziner) wären das exakt 1300 EUR Mehrpreis.
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P.S. Übrigens: Den aktuellen Combi gibt's derzeit ebenfalls für 14.990 EUR, allerdings mit 1.6 Motor. (Click!)
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
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Kromi hat geschrieben:Die Homepage der AMS lässt anderes verlauten:
Startpreis 14.990 EUR
Verglichen mit dem derzeitigen Einstiegsmodell (ebenfalls 1.4 55kW Benziner) wären das exakt 1300 EUR Mehrpreis.
Warten wir's ab...
Gruß! Kromi
15 Mille für 75 PS ohne Nix ??? Nee danke !!
Für mich wars das dann aber wirklich, wenn´s denn Wahrheit wird (hoffentlich nicht !).
Da fällt mir nur noch ein Kommentar ein: die spinnen ja die Tschechen .
Gruss
Michael
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scranton hat geschrieben:Der Wagen ist ein Schnäppchen.
cya dave.
Mehr kann dazu nicht sagen.
75 PS mit Fensterkurbeln, kein Klima, kein BC usw., usw., usw. - aaaaaber Schnäppchen für 15.000 Oironen. Aber Hauptsache OCTAVIA II !
Ich weiss ja nicht, was ihr so nach Hause "tragt", aber bei mir ist´s fast ein halbes Jahresnettofamilieneinkommen. Da ist bei mir die "Schnäppchengrenze" bei weitem überschritten. Kann ich ja wieder zu VW wechseln - werden ja bald richtig preiswert im Vergleich zu SKODA .
MfG
Michael
Na ich weiß ja nicht ... ein 3 Türiger Golf 5 kostet 15.220 EUR ... ohne nix ... ist kleiner, hat weniger Kofferraum?
Zudem wo liegt bitte bei einem derartig großen Auto die Schnäppchengrenze?
Für 15.000 EUR kann ich z.B. auch einen MITTEL (!!!) ausgestatteten Polo kaufen.
Achja, dazu kommt übrigens noch das der Durchschnittliche EKP der hier vertretenen Octavias wahrsch bei ca. 18.000 EUR liegt ... und somit die Zielgruppe hier drin eher die teuren Modelle kauft als die billigen (das ist in so gut wie jedem Autoforum so)
Zudem wo liegt bitte bei einem derartig großen Auto die Schnäppchengrenze?
Für 15.000 EUR kann ich z.B. auch einen MITTEL (!!!) ausgestatteten Polo kaufen.
Achja, dazu kommt übrigens noch das der Durchschnittliche EKP der hier vertretenen Octavias wahrsch bei ca. 18.000 EUR liegt ... und somit die Zielgruppe hier drin eher die teuren Modelle kauft als die billigen (das ist in so gut wie jedem Autoforum so)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
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Schau dich doch mal bei den anderen Marken um... Sag mir einen der von der größe her gleich und auch dieselben Kofferraumeigenschaften hat wie der neue Octavia und dann sag mir was der kostet....
Ich glaube nicht das du da einen finden wirst.... Außgenommen ist natürlich LADA
Ich glaube nicht das du da einen finden wirst.... Außgenommen ist natürlich LADA
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
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VW hat sehr schmerzlich erfahren müssen, was es in der heutigen Autozeit heißt ein fast gleich aussehendes Auto mit abstrusen Preisvorstellungen zu verkaufen!
Man muss halt mal den Gesamtmarkt sehen und da bekomme ich beim freundlichen EU-Importeur einen Avensis Diesel Combi in Exklusivausstattung für unter 23.000 € inkl. allem Schnickschnack den Toyota so anbietet. Nur Metallic und Navi gegen extra. Die Ausstattung hab ich unten aufgeführt. Gleiches gilt bei Mazda mit dem 6er. Und das sind Fahrzeuge die in direkter Konkurrenz stehen. Hinzu kommt, dass diese Diesel-Motoren wieder Zahnriemen aus Ketten haben und nicht wie die VW-Gruppe aus Kunstoff.
Also denke ich, dass die Preise zumindest in den ersten Monaten recht human kalkuliert werden. Viel teurer als das jetzige Modell können sie nicht werden, den der einzige praktische Vorteil des Neuen ist sein Platzangebot. Ansonsten sehe ich bis auf optische Gimmicks keinen großen Unterschied. Klar sieht er innen schöner aus, nur vom Nutzwert bringt mir das gar nichts.
Da er auf dem Golf V aufbaut wird er auch die gleichen Stärken und Schwächen haben. Hoffe nur mal, dass die Sitzbank sich wieder zweigeteilt umlegen lässt und nicht nur die Lehne wie bei den neuen VW und Seat Modellen.
Ausstattung Avensis:
(Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektr. Außenspiegel und beheizbar - anklappbar, elektr. Fensterheber vorn und hinten, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopfairbags, Knie Airbag, ABS mit EBD, VSC+TCS, BAS, Radio/Cassette und CD, 8 Lautsprecher, Audiobedienung am Lenkrad, WIL, Gurte vorn mit Gurtstraffer und Kraftbegrenzung, Kopfstützen vorn und hinten(3x), 3xDreipunktgurt hinten, Dachreling, Laderaumabdeckung, 3.Bremsleuchte, Raumsparendes Reserverad, Wärmeschutzglas, Wegfahrsperre, Lenkrad höhenverstellbar, elektr. Fahrersitz verstellbar, geteilte Rückbank mit Mittelarmlehne, Leselampen, Lederlenkrad, Titan Dekor, Carbondekorleiste (kein Holz), dimmender Innenspiegel, Info-Display mit Bordcomputer, Gepäcknetz, Außentemperaturanzeige, Regensensor, Pollenfilter, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwaschdüsen, Xenon Scheinwerfer, Alufelgen, Lederausstattung mit elektr. Sitzverstellung, Tempomat, abgedunkelte Scheiben hinten, Armlehne vorn, Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Schadstoffklasse Euro4, incl. deutschem Bedienungsheft)
Man muss halt mal den Gesamtmarkt sehen und da bekomme ich beim freundlichen EU-Importeur einen Avensis Diesel Combi in Exklusivausstattung für unter 23.000 € inkl. allem Schnickschnack den Toyota so anbietet. Nur Metallic und Navi gegen extra. Die Ausstattung hab ich unten aufgeführt. Gleiches gilt bei Mazda mit dem 6er. Und das sind Fahrzeuge die in direkter Konkurrenz stehen. Hinzu kommt, dass diese Diesel-Motoren wieder Zahnriemen aus Ketten haben und nicht wie die VW-Gruppe aus Kunstoff.
Also denke ich, dass die Preise zumindest in den ersten Monaten recht human kalkuliert werden. Viel teurer als das jetzige Modell können sie nicht werden, den der einzige praktische Vorteil des Neuen ist sein Platzangebot. Ansonsten sehe ich bis auf optische Gimmicks keinen großen Unterschied. Klar sieht er innen schöner aus, nur vom Nutzwert bringt mir das gar nichts.
Da er auf dem Golf V aufbaut wird er auch die gleichen Stärken und Schwächen haben. Hoffe nur mal, dass die Sitzbank sich wieder zweigeteilt umlegen lässt und nicht nur die Lehne wie bei den neuen VW und Seat Modellen.
Ausstattung Avensis:
(Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektr. Außenspiegel und beheizbar - anklappbar, elektr. Fensterheber vorn und hinten, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopfairbags, Knie Airbag, ABS mit EBD, VSC+TCS, BAS, Radio/Cassette und CD, 8 Lautsprecher, Audiobedienung am Lenkrad, WIL, Gurte vorn mit Gurtstraffer und Kraftbegrenzung, Kopfstützen vorn und hinten(3x), 3xDreipunktgurt hinten, Dachreling, Laderaumabdeckung, 3.Bremsleuchte, Raumsparendes Reserverad, Wärmeschutzglas, Wegfahrsperre, Lenkrad höhenverstellbar, elektr. Fahrersitz verstellbar, geteilte Rückbank mit Mittelarmlehne, Leselampen, Lederlenkrad, Titan Dekor, Carbondekorleiste (kein Holz), dimmender Innenspiegel, Info-Display mit Bordcomputer, Gepäcknetz, Außentemperaturanzeige, Regensensor, Pollenfilter, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwaschdüsen, Xenon Scheinwerfer, Alufelgen, Lederausstattung mit elektr. Sitzverstellung, Tempomat, abgedunkelte Scheiben hinten, Armlehne vorn, Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Schadstoffklasse Euro4, incl. deutschem Bedienungsheft)
- Mackson
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Ähm, und was willst Du damit sagen:
Du willst doch nicht ernsthaft einen Mazda 2.0 CD 136PS/310 Nm 5-Gang EU3, Toyota 2.0 D-4D 116PS/280 Nm 5-Gang EU4 mit dem Skoda(VW) 2.0 TDI 140PS/320 Nm 6-G./6-G.-DSG EU4 vergleichen? Ich bin alle Motore schon gefahren und die Japaner können in keinster Weise, was Leistungsentfaltung und Fahrdynamik angeht und die nackten Zahlen (PS/Nm) suggerieren wollen, mit dem deutschen TDI mithalten - sie versuchen es zwar, mehr aber auch nicht. Selbst der 1.9er 130PS/310 Nm TDI läuft in einer anderen Welt als die Japse-Diesel. 8) Wo beim Mazda die 136PS und vor allem die 310 Nm stecken sollen, frage ich mich immer noch.
Vor diesem Hintergrund ist der Preis für den 2.0 TDI (mit Magnesium-Getriebgehäuse zur Gewichtsreduzierung) von VW natürlich mehr als gerechtfertig. Beibt nur die Frage, ob Skoda mit dem neuen Occi das Qualitätsniveau von Toyota auch nur annähernd erreicht? Das können die Japse eindeutig besser! Ob dann die Skoda-Preise noch gerechtfertigt sind, wird sich zeigen. Vor allem wenn man noch die Tatsache betrachtet, dass die Japaner die sparsameren und laufruhigeren Benziner bauen.
Ich bin gespannt was die 1.8T-Fahrer zum neuen 2.0 FSI meinen, der bietet weniger Drehmoment und kein Drehmomentplateau mehr wie der alte 1.8T 150PS. Zum Verbrauch des FSI gibt es im Pressescheiben keine Auskunft?
Klasse und damit den Japanern wieder einen Schritt ist, dass es nur noch 6-Gang-Automatikgetriebe gibt und bei den Dieseln schon ab 100PS das DSG - wer hat das schon zu bieten? Und das diese "Golf-V-Lenkung" eine eine Korrektur für den Geradeauslauf besitzt ist durchaus innovativ. Ebenfalls neu bei Skdoa ist das TMP-System, für Vielfahrer ein durchaus nützliches Tool. Man kann also leicht erkennen, dass diese Technik ihren (Mehr-)Preis hat. Ob es für die eingefleischten Skoda-Fahrer Kaufargumente sind, bleibt abzuwarten...
@Richi und L&K-Fahrer:
Es wird ihn wieder geben!!! 8) 8) 8)
Gruß M.
Gut, die Kette hat eindeutig Vorteile in Punkto Verschleiß - aber sie ist auch lauter undschwerer als ein Kunststoffzahnriemen. (Laut sind die Ketten vor allem bei Mazda.)... Hinzu kommt, dass diese Diesel-Motoren wieder Zahnriemen aus Ketten haben und nicht wie die VW-Gruppe aus Kunstoff. ...
Du willst doch nicht ernsthaft einen Mazda 2.0 CD 136PS/310 Nm 5-Gang EU3, Toyota 2.0 D-4D 116PS/280 Nm 5-Gang EU4 mit dem Skoda(VW) 2.0 TDI 140PS/320 Nm 6-G./6-G.-DSG EU4 vergleichen? Ich bin alle Motore schon gefahren und die Japaner können in keinster Weise, was Leistungsentfaltung und Fahrdynamik angeht und die nackten Zahlen (PS/Nm) suggerieren wollen, mit dem deutschen TDI mithalten - sie versuchen es zwar, mehr aber auch nicht. Selbst der 1.9er 130PS/310 Nm TDI läuft in einer anderen Welt als die Japse-Diesel. 8) Wo beim Mazda die 136PS und vor allem die 310 Nm stecken sollen, frage ich mich immer noch.
Vor diesem Hintergrund ist der Preis für den 2.0 TDI (mit Magnesium-Getriebgehäuse zur Gewichtsreduzierung) von VW natürlich mehr als gerechtfertig. Beibt nur die Frage, ob Skoda mit dem neuen Occi das Qualitätsniveau von Toyota auch nur annähernd erreicht? Das können die Japse eindeutig besser! Ob dann die Skoda-Preise noch gerechtfertigt sind, wird sich zeigen. Vor allem wenn man noch die Tatsache betrachtet, dass die Japaner die sparsameren und laufruhigeren Benziner bauen.
Ich bin gespannt was die 1.8T-Fahrer zum neuen 2.0 FSI meinen, der bietet weniger Drehmoment und kein Drehmomentplateau mehr wie der alte 1.8T 150PS. Zum Verbrauch des FSI gibt es im Pressescheiben keine Auskunft?
Klasse und damit den Japanern wieder einen Schritt ist, dass es nur noch 6-Gang-Automatikgetriebe gibt und bei den Dieseln schon ab 100PS das DSG - wer hat das schon zu bieten? Und das diese "Golf-V-Lenkung" eine eine Korrektur für den Geradeauslauf besitzt ist durchaus innovativ. Ebenfalls neu bei Skdoa ist das TMP-System, für Vielfahrer ein durchaus nützliches Tool. Man kann also leicht erkennen, dass diese Technik ihren (Mehr-)Preis hat. Ob es für die eingefleischten Skoda-Fahrer Kaufargumente sind, bleibt abzuwarten...
@Richi und L&K-Fahrer:
Es wird ihn wieder geben!!! 8) 8) 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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JuergenII hat geschrieben:VW hat sehr schmerzlich erfahren müssen, was es in der heutigen Autozeit heißt ein fast gleich aussehendes Auto mit abstrusen Preisvorstellungen zu verkaufen!
.....Viel teurer als das jetzige Modell können sie nicht werden, den der einzige praktische Vorteil des Neuen ist sein Platzangebot. Ansonsten sehe ich bis auf optische Gimmicks keinen großen Unterschied. Klar sieht er innen schöner aus, nur vom Nutzwert bringt mir das gar nichts.
Genau das meine ich ! Warum soll ich noch Skoda kaufen, wenn ich für 15.000 Oironen lediglich 200 - 250 Liter mehr Kofferraum bekomme als die vergleichbaren Mitbewerber ?
Zweite Frage wäre, wer kauft denn den 15.000 Oironen OCTI II mit 1.4 Liter Motor - 126 Nm - 75 PS und fast nix an Ausstattung ?? Ich schätze mal 1-2 % der Kundschaft. Der Rest will mehr Leistung und mehr Ausstattung - ich übrigens auch, wenn auch im bescheidenen Rahmen.
"Mein" OCTI II sollte schon Klima (muss nicht die Tronic sein), FH-vorne, GRA, Sitzheizung, ZV-FB, BC und evtl. metallic haben. Zudem soll´s mindestens der 1.6er sein. Da werde ich dann wohl schon bei rund 18.500 Oironen liegen (1.6 MPI) und knapp unter 20.000 für den 1.6 FSI, sowie die 20.000er Grenze mit dem 1.9 TDI überschreiten.
Nee, so richtig günstig finde ich das nicht mehr. Für 20.000 Oironen lohnt´s sich schon mal auch nach rechts und links zu schauen und zu forschen, was die "Anderen" in der Preisklasse anzubieten haben.
SKODA fahre ich jetzt seit 8 Jahren. Ich war immer zufrieden, der OCTI I ist echt ´nen tolles Auto. Aber wie bei ebay sollte man nicht in einen Rausch verfallen, sein persönliches Limit ignorieren und einen Preis akzeptieren, ohne zu hinterfragen, ob dieser gerechtfertigt ist und entsprechende Gegenleistung bietet.
Wenn SAD runde 1.000 Oironen mehr haben will, dann will ich ebenso für 1.000 Oironen "mehr" Auto haben ! Mit "mehr" meine ich "Greifbares" und "Nützliches". Alleine die Tatsache, dass da jetzt ein neuer OCTI steht, rechtfertigt m.E. keinen Preisaufschlag (auch wenn´s Alle so machen).
Wie schon geschrieben - meine Schmerzgrenze für den OCTI II liegt bei 20.000 Oironen für den 1.9 TDI in Ausstattung "Ambiente" und ein paar Extras, bzw. runden 18.000 für den 1.6 MPI in gleicher Ausstattung. Mehr leg ich brutto nicht auf den Tisch - dann heisst´s ciao SKODA.
Die Frage meinst Du aber nicht so ganz ernst - oder ?? Reaktion meiner Kollegin (fährt 4 Jahre alten OCTI 1.8T): "Den fahren wir dann, bis er auseinanderfällt".Mackson hat geschrieben: Ich bin gespannt was die 1.8T-Fahrer zum neuen 2.0 FSI meinen, der bietet weniger Drehmoment und kein Drehmomentplateau mehr wie der alte 1.8T 150PS. Zum Verbrauch des FSI gibt es im Pressescheiben keine Auskunft?
Gruß M.
Zum Verbrauch des 2.0 FSI: wer das Teil so flott und geschmeidig bewegen will wie seinen "alten" 1.8T, wird sich sicherlich wundern .
Gruss
Michael
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Das meinte ich, der 2.0er FSI hat es nicht leicht gegen den "alten" 1.8T - selbst die Abgaseinstufung zieht nicht als Argument, da es den 1.8er auch als EU4-Variante gibt. Tja, ich bin gespannt - für mich steht diese Motorenklasse Gott sei dank nicht bzw. nie zur Wahl...
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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