RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von Snow-White »

Häh? Warm kommt von heizen? Soll also heißen, wenn der Motor kalt ist, hohe Drehzahlen, damit der Motor schneller warm wird?
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von duke »

wenn du untertourig fährst braucht der motor doch länger um warm zu werden. und ich weiss nicht ob es für den motor langfristig so gut ist, im kalten zustand untertourig zu fahren. es heisst doch: zu niedrige oder zu hohe drehzahlen sind schlecht für den kalten motor.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von iS »

Schnell auf Betriebstemperatur bringen heisst nicht im 1. Gang mit 50 km/h rumfahren, sondern jeweils zügig beschleunigen: Gas 3/4 durchdrücken und auf Geschwindigkeit bringen, dann schalten und normal fahren. So bringt man den Motor schnell und ökologisch auf Betriebstemperatur.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von duke »

@iS

ganz deiner meinung!
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
PechGehabt
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. August 2007 10:32

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von PechGehabt »

So, nach einigem Ausprobieren, hier mal mein Fazit:

1. Gang: Schalten nach einer Wagenlänge
Sonst: Optimum ist zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen

Damit fährt man in der Stadt bei 50-60 km/h im 4. Gang

Landstraße oder Schnellweg bei 100 km/h geht dann im 6. Gang.

Damit kann man dann um die 7l verbrauchen.

Beim Beschleunigen sollte man dies zügig tun.

Ob sich das negativ auf DPF auswirkt, weiß ich noch nicht. Aber zwischendurch fahre ich auch mal "einfach so". Man will ja von den 170PS auch was haben ;-)
1Z Octavia RS TDI - silber
---
Fachinformatiker Informationen
TYPO3 Blog
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von Nicky54 »

also in der stadt fahr ich meistens im 4 und 5, zum dahingleiten auf der landstraße so ab 100 schalt ich in den 6....


lg nicky
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von Cruiser »

Hab die letzten Tage mal verstärkt drauf geachtet, mit wie viel Umdrehungen ich so durch die Gegend fahre.
Wenn ich auf der Landstraße oder in Ortschaften gemütlich gehen lasse, bin ich immer so um die 1300rpm unterwegs.
Macht meinem nichts aus und man kann auch noch einigermassen beschleunigen wenns aus dem Ort wieder raus geht.
Klar ist das dann kein Höllenmässiger Anzug, aber ich bin eh nicht mehr so der Heizer wie ich es früher mal war und in den meisten Fällen reicht mir das.
Zwischendurch wenns mich juckt kitzel ich ihn dann schon mal ein bischen und komme damit
momentan auf eine Durchschnittsverbrauch von 6,1l.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Benutzeravatar
Mike22
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juni 2007 08:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI @ 170 PS (BMN)
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von Mike22 »

Servus!

Naja der 6. kommt meist erst auf der BAB bei mir zum Einsatz. Auf der Landstr. fehlt da die nötige Power und er läuft untertourig bei mir. Wenn es zügig vorwärts gehen soll, dann ziehe ich den 5. auf der BAB bis 210 laut Tacho und das braucht er auch um genug Leistung abzugeben.
Mein Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 7 - 7,5L mit Verbrauchern wie Klima bzw. Xenon. Mein alter Golf 4 mit 150 TDi - PS lag da auch bei ca 6 - 6,5L und das ist OK. Das einzige was mich stört ist der zu kleine Tank.

MfG

Mike
O² RS TDi Combi Diamant-Silber Metallic
Fr333d
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. Juli 2006 17:12
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von Fr333d »

Also ich schalte am ca. 70 - 80 km/h in den sechsten Gang, je nach Straßenverlauf und Niveau der Straße
Seit 26.09.2006: O2 V/RS TDI Combi, Black Magic Perleffekt, GRA, Musiksystem Audience , doppelter Ladeboden, Sunset, Alarmanlage, Hill Hold Control, Autom. abblend. Außenspiegel, Soundsystem für Audience, Nichtraucherpacket.
Benutzeravatar
RS´ler_1972
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 6. November 2007 19:56

Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?

Beitrag von RS´ler_1972 »

Ich wunder mich warum hier Leute einen RS fahren und sich jetzt Gedanken machen wie sie am sparsamsten von A nach B kommen ?? :o

Wofür kaufe ich mir einen RS mit 170, bzw. 200 PS und "quäle" ihn dann mit Tempo 70 im 6sten Gang über die Strasse um evtl. 3 Liter Sprit zu sparen?
Warum holt man sich dann nicht sofort eine kleinere Motorisierung??

Natürlich heize ich nicht nur mit diesem Monster über die Strasse, aber ich möchte mir auch keine Gedanken darüber machen ob der Wagen jetzt gerade 7 oder 11 Liter/100km verbraucht. Ich habe mich für einen RS entschieden weil ich eben diese Leistung haben will, die in ihm schlummert.
Octavia 2 V/RS in black magic perleffekt als 2.0 TDI - inkl. Radio Navi Cruise

Roomster Scout 1.6 Tiptronic (105 PS) - cappucino beige metallic // als Zweitwagen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“