Was meint ihr, Totalschaden??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
whiteboy
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 24. September 2007 19:22

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von whiteboy »

Guten morgen...

Nur gut das keiner Groß verletzt wurde. Ich kann mich nur den Kollegen anschliessen und dir zu einen Anwalt raten. Was die Rennleitung Vor Ort sagt, ist erstmal egal... Wenn die Frau erstmal aus ihrem Schock raus ist, wird sie wahrscheinlich eine Teilschuld, wenn nicht sogar dir die Vollschuld zuweisen. Wenn sie es nicht macht, dann macht es die Versicherung. Es sei denn die Frau hat VorOrt es gleich zugeben, das sie Schuld ist und unterschrieben, dann hast du gewonnen 8)

Es steht ja im Gesetzestext, das man sein Fahrzeug jederzeit zum stehen bringen muß, deshalb auch das Ding mit dem hinten Auffahren. Wer Auffährt ist schuld, da der Abstand nicht genug war...Und mit dem Überholen ist immer so ein Ding. Wer überholt, fährt meistens schneller und dann kommt die Frage ob es nicht zu schnell war... usw und bla bla bla

Das wäre jetzt meine Meinung und der Teufel liegt im Detail. Also rede mit deinem Anwalt mal....
Octavia RS 2.0TFSI white, Scheiben ringsum schwarz, Blowoff, 16Zoll Stahl Winterreifen "yeah"..Baustelle noch!!!
Smart Fortwo Cabrio
Golf 3 VR6 Combi 3.0Liter, Porsche Turbo Felgen, clean, Xenon etc.
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von ojoj »

Wieviel KM hat der Wagen drauf, dfu wirst sicherlich nicht dedn Neuwert bekommen, aber er ist ziemlich sicher Totalschaden.
Beide Airbags ausgelöst ist schon mal seeeeeeeeeeeeeeeeehr teuer.
Dann sieht es so aus als wäee die AKrosse um die Längsachse aufgestaucht.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von maxiskoda »

Ob Totalschaden oder nicht ist doch eigentlich egal.
Den Restwert mußt Du ja bekommen und wenn der unrealistisch ist, ist die Versicherung in der Pflicht, Dir erstmal einen Abnehmer für das Blech zu nennen, der bereit ist, das zu bezahlen. Die Gesamtsumme müßte dann doch wieder für ein unfallfreies Fahrzeug reichen.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Hekto
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mai 2007 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9, TDI, 77kW
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 247833

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von Hekto »

So... erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Hatte heute meinen Gutachter vor Ort.
Zitat:
"Ist u.U. zu reparieren aber da wird nie wieder ein richtiges Auto draus, somit wirtschaftlicher Totalschaden."
Man müsste den Octi bis zur A-Säule kürzen und dann nach vorne neu aufsetzen. Für mich..... nein Danke...
Also hoffe ich jetzt mal das beste was den Restwert betrifft und das noch ein paar Öcken für ein neues rüberkommen.
Sind übrigens 23tkm km auf'm Tacho und das Auto ist im Januar 07 erstzugelassen. Leider bin ich nicht der Erstbesitzer (war 2 Monate aufs Autohaus zugelassen) somit entfällt laut Gutachter die Neuwagenregelung die man evtl. noch hätte durchboxen können. Sch.. :-?
Hoffen wir das Anfang nächster Woche wenn das komplette Gutachten vorliegt das wenigstens ein gescheiter Restwert als Anzahlung für den neuen Octi rausspringt. (drückt mir die Daumen)

Alles wird gut (hoffe ich :roll: )
Gruß aus Thüringen
Hekto
Octavia II Combi 1.9TDI 4x4
RSMark
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2007 00:45

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von RSMark »

Was hast du bisher unternomen?

Also ich denke der ist hin,
Versuch das Gutachten zu bekommen und Verkauf so schnell wie möglich das Auto für den Restwert deinem Händler deines Vertrauens,
Dann Kann Die Versicherung dir nichts mehr anhaben.Alles über Anwalt regeln lassen.Ist Schneller.
Also bekommst du von der Versicherung den Wiederbeschafungswert minus Restwert.(evtl. werden die MwSt erst mal abgezogen.Wennst ein Auto kaufst mit MwSt ausweisbar bekommst es wieder.
Dein Händler soll dir dann den Wagen mit Unfall an einen Aufkäufer ins Ausland(zB Litauen)
für einen guten Preis verkaufen.
Wenn du bei Ihm wieder ein Auto kaufst könnt ihr beide noch Geld verdienen.
Versichung vom Unfallverursacher muß Die Abschlepp- die Zulassungs- und Abmelungskosten übernehmen wenn du sicher keine Schuld hattest.Auserdem steht dir einLeihwagen zwischen ca. 8 oder 14 (je nach Versicherung) zu oder den Ausfall pro Tag.
Skoda RS Combi 2,0 TDI Schwarz 18" usw,EZ 10/2007
RSMark
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2007 00:45

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von RSMark »

hey du warst schneller als ich.
Skoda RS Combi 2,0 TDI Schwarz 18" usw,EZ 10/2007
charles
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Oktober 2007 19:57

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von charles »

Hallo,

stell Dir mal vor Du hättest den Crash durch ein Ausweichen verhindert ( mit dem fast gleichen Ergebnis für Dich ) und die Tante wäre einfach weitergefahren...
So wie die Lage aber jetzt aussieht hat Sie auch was davon.
Die schaut bestimmt das nächstemal in den Spiegel,auch nach dem schminken.
Wenn ich abbiegen will, egal ob R oder L verringere ich das Tempo, blinke natürlich nicht und erwarte das mein Hintermann(frau) in weiser Hellsichtigkeit meine Absicht erahnt.
Und wetten das es Riechterlein in D gibt die diese Auffassung teilen?

In diesem Sinne
ein Frohes Neues
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von L.E. Octi »

Genau, und wenn ich mehrere Fahrzeuge auf der Landstraße überhole dann trete ich volle Pulle aufs Gas und erwarte das alle vor mir fahrenden Ihr Tempo verringern, in der weisen Vorrausischt zu wissen das ich sie überholen will und weil es in der STVO so steht. :roll:

Ich will bestimmt nicht Richter spielen, aber mich wundern einige Aussagen hier doch recht stark. Da knallt er auf der Gegenfahrban in ein abbiegendes Auto und die Alleinschuld soll beim abbiegenden liegen? Meines Erachtens trifft ihn genausoviel Schuld, wenn nicht sogar noch mehr, als die Unfallgegnerin. Die soll in den Spiegel schauen, ahnen das einer von hinten überholt. Er soll nicht die Klüsen aufmachen und ahnen das sie abbiegt? Komische doppelmoralige Einstellung. Ich fahr demnächst nur noch auf der Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende oder abbiegende hätte mich doch von weitem sehen müssen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
rampace
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2007 09:40

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von rampace »

Und warum hast du überholt? Fuhren die vor dir zu langsam? 1km/h unter der Höstgeschwindigkeit? die Alte Tante kante sich evt nicht aus? Aber egal! Hauptsache brummm...
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was meint ihr, Totalschaden??

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Es ist immer wieder toll, wenn diejenigen, die gar nicht dabei waren und nur die Schilderung eines Beteiligten kennen, anfangen diese Schilderung auf ihre Weise zu deuten und dann hier den Moralapostel spielen und auf denjenigen eindreschen....... :roll:

Meine Interpretation:

Auch wenn solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind:
Hekto hat geschrieben: So eine Tante meinte mitten im Überholvorgang nach links in den Wald abbiegen zu müssen.
Nach hinten schauen oder blinken hatte sie natürlich auch nicht nötig.
Wenn alle (wie viele auch immer) vor ihm Fahrenden so langsam waren, dass er gefahrlos überholen konnte, dann kann man ihm IMHO nur einen Vorwurf machen: Er ist zum falschen Zeitpunkt mit seinem Auto am falschen Ort gewesen.
Wenn ich eine Kolonne überhole dann (muss ich zwar, ist aber illusorisch) kann ich nicht davon ausgehen, das das erste Fahrzeug urplötzlich ohne "Vorwarnung" links abbiegt.
Es gab hier keinen Gegenverkehr etc., die "Tante" ist offenbar ohne (wie es so schön heißt) auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, links abgebogen.
Auch wenn sie sich nicht auskannte und deshalb langsam gefahren ist, hätte sie IMO erst den Überholenden vorbei lassen müssen.
Die Aussage: "mitten in den Wald" deutet darauf hin, dass es noch nicht mal eine Straße, sondern ein Waldweg war, auf den sie abbiegen wollte.....
Dass sie (anscheinend) nicht geblinkt hat, kommt noch erschwerend hinzu. Dies hat die den Unfall aufnehmende Rennleitung offenbar genau so gesehen.

So, bitte BTT!

Grüße
Torsten
PS: ........der werfe den ersten Stein!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“