Ipod und CD Wechsler über Nexus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Ipod und CD Wechsler über Nexus

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo Torsten,
stimmt, da baumelt noch ein einzelner schwarzer Draht rum. Leider geht aus dem Schaltplan nicht hervor, wann/wie/wo man den benutzen muss. Ich könnte Dir ein Foto der Kabel mailen.

Meinst Du, der käme einfach ans Radiogehäuse?
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Geeenau! Dieser schwarze Draht muss an eine "richtige" Masse! Entweder an den Masseanschluss vom Radio (dicker brauner Draht), an das Blechgehäuse des Radios oder an die Karosserie; ist völlig wurscht.
So wie es jetzt ist, hat die gesamte Elektronik keine Masse und kann deshalb auch nicht "arbeiten". :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ex-Golfer
Regelmäßiger

Beitrag von Ex-Golfer »

Gut, danke Torsten, dann probiere ich das einmal!
Die Anleitung ist leider völlig "fürn Eimer" und erwähnt das Massekabel noch nicht einmal. Das Gateway ist kein Schnäppchen, und da finde ich das besonders enttäuschend. :(

Ich hatte erst gedacht, ich könne den iPod auch auf Aux anschließen, aber der blaue Stecker passt leider nicht, obwohl die Buchsen von CDC und AUX fast genauso aussehen.

P.S. Torsten, bist Du eigentlich auch beruflich Skoda-Mensch (Mechaniker, Ingenieur) oder "nur" begeisterter Fahrer und Bastler?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Massekabel gehört auch nicht direkt zum Gateway, da an dem kleinen blauen Stecker bei den entsprechenden Geräten eine Masse dran ist. Diese Masse fehlt bei den Quadlock-Steckern, deshalb wird sie am Adapter separat rausgeführt. Ist natürlich für "Laien" ungünstig, dass das nicht erwähnt wird.

Ich bin sowas Ähnliches wie Letzteres. :wink:

Grüße
Torsten
Ex-Golfer
Regelmäßiger

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo Torsten,
so, das Forum ist wieder erreichbar.
Wie schnell gewöhnt man sich denn an die Gateway-Steuerung?
Insbesondere das Umschalten zwischen iPod und CD-Wechsler scheint ja ein paar lustige Tastendrücke zu erfordern. :-/

Für 230,- Euro (inkl. Wechslerweiche) hatte ich mir eigentlich mehr versprochen! ID3-Textanzeige geht hier auch nicht. Von daher überlege ich, ob ich nicht mit einem simplen AUX-Adapter für 40,- Euro genauso gut bedient wäre. Dann habe ich zwar nicht die Lenkradbedienung, aber das wars dann auch an Nachteilen.

Tschüß.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Jaaaaaaa, an das Forum gewöhnt man sich ganz schnell und irgendwann wird es zur Sucht...... :wink: :lol:

Dass die Umschaltung ein paar Tastendrücke erfordert ist leider nicht zu ändern. Irgendwie muss man es ja mit den Standardtasten hinbekommen, ohne dass das Navi dabei irgendwelche (ungewollten) Aktionen macht. Dass die ID-Tag-Anzeige nicht funktioniert, hättest Du schon eher erfahren können, wurde im Forum schon tausende Male durchgekaut. Das liegt an dem (uralten) Wechslerprotokoll, das solche Anzeigen nun mal nicht unterstützt. :roll:
Ob und wie wichtig Dir die Bedienung des Ipod über die Lenkradsteuerung bzw. das Navi ist und wie viel es Dir "wert" ist, das musst Du selber entscheiden........
Ich finde diese Bedienung zweckmäßig, könnte aber auch ganz gut ohne (auch ganz ohne LFB) leben.

Grüße
Torsten
Ex-Golfer
Regelmäßiger

Beitrag von Ex-Golfer »

Naja, zitternde Hände bekomme ich noch nicht, wenn ich mal zwei Tage nicht im Forum war. :P

Du hast Recht, dass im Forum das Thema "iPod" schon umfassend abgehandelt ist. Als ich im Sommer geschaut habe, drehte sich das meiste noch um den alten Icelink. Beim Überfliegen eines dieser Zwanzig-Seiten-Threads habe ich dann bei der Aussage "Geht nicht parallel zum Wechsler" abgebrochen zu lesen.
Zum neueren Gateway habe ich dann auf der Maxxcount-Seite gelesen "Textanzeige auf einigen Radios (u.a. Blaupunkt)", das habe ich dann blaupunktig...äh, -äugig... bezogen auf das Nexus.

Aber ich schicke das Ding jetzt zurück. Trotz Anschluss des Erdungsdrahtes geht es nicht, und ich habe keine Lust mehr auf Ausprobieren. Ich habe schon ganz verkratzte Hände vom Ausbauen, Einbauen, Ausbauen... in dem engen Geräteschacht.

Tschüß, guten Rutsch!

P.S. Ich dachte schon Du wärst Forumsadmin, bei Deiner regen Beteiligung, aber da stehen ja andere Namen.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ex-Golfer hat geschrieben:Naja, zitternde Hände bekomme ich noch nicht, wenn ich mal zwei Tage nicht im Forum war. :P
Ich schon! :lol: :rofl:
Ex-Golfer hat geschrieben: Zum neueren Gateway habe ich dann auf der Maxxcount-Seite gelesen "Textanzeige auf einigen Radios (u.a. Blaupunkt)", das habe ich dann blaupunktig...äh, -äugig... bezogen auf das Nexus.
Das funzt nur bei den neueren Blaupunkt-Radios, die die CD-Text-Anzeige unterstützen.
Ex-Golfer hat geschrieben: Aber ich schicke das Ding jetzt zurück. Trotz Anschluss des Erdungsdrahtes geht es nicht, und ich habe keine Lust mehr auf Ausprobieren.
Das ist aber merkwürdig.......
Du denkst aber bitte dran, dass ein 40-Öcken-Adapter nicht parallel zum Wechsler funktioniert?! Das funzt eben nur mit dem Gateway.
Ex-Golfer hat geschrieben: Ich habe schon ganz verkratzte Hände vom Ausbauen, Einbauen, Ausbauen... in dem engen Geräteschacht.
Das kenne ich. :wink: :lol: Dieses Problem hat man (fast) nur bei den "deutschen" Autos, bei den anderen Herstellern sind auch die nicht sichtbaren Kanten entgratet. :evil:
Ex-Golfer hat geschrieben: P.S. Ich dachte schon Du wärst Forumsadmin, bei Deiner regen Beteiligung, aber da stehen ja andere Namen.
Nö, ich bin nur doofer User, nicht mal Mod.......

Grüße
Torsten
Ex-Golfer
Regelmäßiger

Beitrag von Ex-Golfer »

Mit den entgrateten Kanten...es gab da mal eine schöne Karikatur von "Hermann der User". Da hatte sich einer beim PC-Basteln an einer Platine geschnitten und wurde bei Vollmond zum Wer-PC. ;-)

Wegen des Anschlusses: Ich hatte an die freie AUX-Buchse in meinem Quadlockstecker gedacht, die liegt ja neben dem Wechsleranschluss und ist auch separat per Radiotaste ansprechbar. Das sollte doch parallel gehen.

Tschüß!
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Jepp, den separaten Aux-Anschluss kannst Du nehmen. Der Adapter dafür kostet nur um die 10 Öcken......... :wink:

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“