Scout TDI und Golf V Plus - Felge der Größe 6,5J X 16 ET 50

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Scout TDI und Golf V Plus - Felge der Größe 6,5J X 16 ET 50

Beitrag von Boe »

Hallo Forumsgemeinde,

eines vorweg an die Admins: Suche war nicht von Erfolg gekrönt.

Folgendes Problem:

Im Februar kömmt mein neuer Scout TDI, gleich auf Winterpneus der Dimension 205/55 R16 auf 6JX16 ET50 Stahl.. Da ich ein Gegner von Alufelgen bin, ferner es keinen sittlichen Nährwert hat, 225er Reifen der W-Klasse auf diesem Auto zu fahren wird auch die Sommerbereifung der Wintergröße entsprechen, also 205/55 R16 blablabla. Allerdings möchte ich die Reifen auf einer schon vorhandenen Golf V Plus - Felge der Größe 6,5J X 16 ET 50 montieren lassen. Entweder will Skoda nicht, oder was auch immer. ich bekomme keine definitve Antwort. Ich solle warten, bis das Fahrzeug da ist, dann in dem entprechenden Begleitzettel nachsehen, ob diese Felge für den Scout freigegeben ist. Beim TÜV bekomme ich sich widersprechende Aussagen. Ich will auf den Sommerreifen auch keine Schneeketten montieren, sodaß 6,5J eigentlich freigegeben sein müsste, zumal für andere TDIs das geht.

Wer weiß darüber Bescheid?

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
se75bi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 23. Februar 2006 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von se75bi »

Hallo Boe,
auf der Homepage von Skoda findet man unter folgendem Link
http://www.skoda.de/download.php?id=100
das Dokument, in dem für alle Skoda die ohne weiteres zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen aufgeführt sind. Vielleicht hilft das ja schon mal weiter.
Ich fahre auf meinem 2.0TDI (Motorbuchstabe BMM) sogar eine 7Jx16 ET50 mit 205/55 R16 Winterreifen. Da war allerdings bei der Alufelge ein Gutachten dabei, dass die Verwendung dieser Felge erlaubte, denn in der angegebenen Liste sind ja nur 6J und 6,5J Felgen aufgeführt.
Um aus der Liste etwas definitives für Deinen Wagen herauslesen zu können, brauchst Du Motorkennbuchstaben und Typschlüsselnummer. Und bei den Allradtypen gibt es wohl auch noch die Unterscheidung nach der Versionsnummer (woran mal wohl erkennt, dass es ein Scout oder ein normaler 4x4 ist).

Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von sebalexs »

Trägt nicht unbedingt zur Lösung bei, aber willst Du wirklich die schönen Sommerräder nicht fahren?
...ferner es keinen sittlichen Nährwert hat...
Mal abgesehen davon, dann hätte es auch ein normaler 4x4 sein können bzw. ein normaler Octavia ;-)
oder wo ist hier der sittliche Nährwert? <- was ist das überhaupt?
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von Boe »

Hallo sebalexs,

nee, hat mit Schönheit nix zu tun. Ich mag nur keine Aluräder. Und 225er mit Geschwindigkeitskindex "W" ist eher mehr als flüssig. Ein normaler 4X4 wäre halt ein paar Milimeter niedriger und nicht kunststoffbeplankt. Bevor jetzt aber wieder die Diskussion losgeht, nein, die Serienreifen machen NICHT den Unterschied in der Bodenfreiheit des Scout aus, denn 12mm mehr als der normale 4X4 würden ja bedeuten, daß die Serienreifen 24mm mehr im Durchmesser sind, umd es sind gerade mal ca 10mm. Ich habe es nachgemessen. Und diese Kunstoffummantelung ist einfach nur praktisch.
Übrigens, wenn ich das Auto hier mal vorstellen sollte: Die Farbe hat meine Frau ausgesucht. Flamenco-Rot metallic. :oops:

@se75bi:

Die PDF-Datei kenne ich. Da ich aber die Typschlüsselnummer noch nicht kenne, ......naja,
lasset uns abwarten. Vielleicht brauche ich nur die 6,5J eintragen zu lassen, und gut ist es. Die vier Felgen von meinem Vater (der hat den besagten Golf V Plus) sind halt da, und brauchen nicht noch angeschafft zu werden. Reine Kostenfrage........
Obwohl ich aus dem Ruhrpott komme, entwickle ich mich mehr und mehr zum Schwaben, obgleich ich nun im Badenserland lebe. Ich glaube, die Schwaben färben auf mich ab. :rofl:

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von sebalexs »

DerBoe hat geschrieben:... Da ich aber die Typschlüsselnummer noch nicht kenne...
Grüßle vom Boe
Also Herstellerschlüssel ist 8004 und Typschlüssel ist AFE, zumindest bei meinem Scout TDI ;-)

Ich freue mich allerdings schon heute auf den Sommer, wenn die 225er endlich montiert werden
können, kenne meinen nämlich bis jetzt auch nur mit 205/55 R 16.

mfg
sebalexs
scoutman 2008
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2007 14:50

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von scoutman 2008 »

Hallo zusammen ! ich bin neu hier . Bin aber schon ne ganze Weile am Stöbern hier im Octavia forum. Ich bekomme in 3 Wochen mein Scout TDI . Freu. :P . Hab mir auch schon einen Satz Alus mit WR rausgelassen , Enzo Typ O Schwarzmatt lackiert mit Michelin Pa 3 .
sebalexs hat geschrieben:
DerBoe hat geschrieben:... Da ich aber die Typschlüsselnummer noch nicht kenne...
Grüßle vom Boe
Also Herstellerschlüssel ist 8004 und Typschlüssel ist AFE, zumindest bei meinem Scout TDI ;-)

Ich freue mich allerdings schon heute auf den Sommer, wenn die 225er endlich montiert werden
können, kenne meinen nämlich bis jetzt auch nur mit 205/55 R 16.

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von Hrhon »

sebalexs hat geschrieben: Also Herstellerschlüssel ist 8004 und Typschlüssel ist AFE, zumindest bei meinem Scout TDI ;-)
[...]
bei meinem nicht-scout habe ich die selbe schlüsselnummer
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von sebalexs »

Hrhon hat geschrieben:
sebalexs hat geschrieben: Also Herstellerschlüssel ist 8004 und Typschlüssel ist AFE, zumindest bei meinem Scout TDI ;-)
[...]
bei meinem nicht-scout habe ich die selbe schlüsselnummer
Die vielleicht liegt der Unterschied dann darin AFE 00025 4 ?

Ich weiß es nicht besser, so steht es in meinem Brief...
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von Boe »

Ein frohes neues Jahr wünsche ich,

aaaaaaaaaaaaalso AFE ist einfach nur Octavia Combi 2.0 TDI 4X4.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Scout TDI und "besondere" Felgen

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,
dann hole ich den Thread nochmal hoch:

ich habe heute die Papiere bekommen. Die COC-Bescheinigung sagt nix über die gewünschte Felgengröße aus. SAD verweigert auf alle Fälle eine Freigabe. Jetzt bleibt nur noch der TÜV bzw. Dekra. Es muß doch zu schaffen sein, den Scout mit 205/55 R16 auf 6,5J X 16 ET 50 statt auf 6J X 16 ET 50 Sommerbereifung zu bekommen, was auch der TÜV absegnen könnte. Die Schneekettenfreigabe brauche ich für Sommerreifen bestimmt nicht.
Jedenfalls war der TÜV-Mensch am Telefon sehr entgegenkommend. Er braucht nur die Kopie der Papiere und dann will er sich drum kümmern. Kostet dann halt eine Kleinigkeit, aber nur einen Bruchteil von dem, was ein Satz neuer Stahlfelgen kostet.

Das Ergebnis werde ich dann mal posten.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“