Fahrwerk hart abgestimmt
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
@elias
Ich hab den 4x4, allerdings mangels Reibung zwischen Daumen u. Zeigefinger nicht den L&K , aber mir persöhnlich ist es zu hart, vor allem auf Langstrecken, meiner Besseren wiederum gefällt's. Ist aber nicht unangenehm zum fahren, weil er ja doch einiges höher ist als der Normale OII. Der OI als 4x4 ist nicht so hoch, weiß allerdings nicht, ob 's da serienmäßig ein Schlechtwegefahrwerk hat.
cu! Stevenix
Ich hab den 4x4, allerdings mangels Reibung zwischen Daumen u. Zeigefinger nicht den L&K , aber mir persöhnlich ist es zu hart, vor allem auf Langstrecken, meiner Besseren wiederum gefällt's. Ist aber nicht unangenehm zum fahren, weil er ja doch einiges höher ist als der Normale OII. Der OI als 4x4 ist nicht so hoch, weiß allerdings nicht, ob 's da serienmäßig ein Schlechtwegefahrwerk hat.
cu! Stevenix
OII 4x4 1.9 Combi 77Kw mit allerhand Extras
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Meine subjektive Einschätzung:
Der O2 ist sportlich, aber alltagstauglich abgestimmt. Dies bezieht sich aber auf das Serienfahrwerk vom RS! Bin mit meiner Wahl zufrieden.
Der O2 ist sportlich, aber alltagstauglich abgestimmt. Dies bezieht sich aber auf das Serienfahrwerk vom RS! Bin mit meiner Wahl zufrieden.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
@Jocky, ich fahre den gleichen Wagen und z.Zt. ebenfalls mit den 15-Zöllern (WR).
Die Abstimmung finde ich angenehm straff und trotzdem komfortabel. Mein letzter Wagen (BMW 520d Touring, E39) war dagegen eine weiche Kutsche, nix für Kurven.
Den Golf V meiner Freundin (mit Serienfahrwerk) empfinde ich wesentlich härter und unkomfortabler.
Das ist alles sehr subjektiv.
Trotzdem, weiterhin viel Spaß mit Deinem Wagen!
Gruß
Jo
Die Abstimmung finde ich angenehm straff und trotzdem komfortabel. Mein letzter Wagen (BMW 520d Touring, E39) war dagegen eine weiche Kutsche, nix für Kurven.
Den Golf V meiner Freundin (mit Serienfahrwerk) empfinde ich wesentlich härter und unkomfortabler.
Das ist alles sehr subjektiv.
Trotzdem, weiterhin viel Spaß mit Deinem Wagen!
Gruß
Jo
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG, Blackmagic, Reling, Teilleder Duo, Nexus, Ladeboden
- dg9ffm
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 11. Mai 2007 07:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
- Kilometerstand: 115000
- Spritmonitor-ID: 214095
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Den Eindruck mikt dem harten Fahrwerk hatte ich anfangs auch, bis i9ch dann beim radwechsel gesehen habe, daß die Transportsicherungen noch in den federn vorne steckten. Habe diese dann entfernt und siehe da, der wagen federt gut.
Transportsicherungen sind so kleine gummiklammern, die forne in den federn stecken, damit der wagen beim transport nicht aufschaukelt.
schau halt mal nach.
bei mir hat es der freundliche vergessen herauszunehmen.
gruß aus wertheim/main
peter
Transportsicherungen sind so kleine gummiklammern, die forne in den federn stecken, damit der wagen beim transport nicht aufschaukelt.
schau halt mal nach.
bei mir hat es der freundliche vergessen herauszunehmen.
gruß aus wertheim/main
peter
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Mich erstaunt immer wieder wie oft die Dinger einfach vergessen werden. Hat sich das bei manchen Händlern noch nicht rumgesprochen, daß beim Sportfahrwerk Transportsicherungen verbaut sind? :motz:
Octavia III RS LImo rallyegrün
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 2. Januar 2005 20:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Die Härte meines O2 mit Dynamik Paket wurde durch den Wechsel auf die 195er 15 Zoll Winterräder deutlich gemindert. Die 17 Zoll Pegasus Räder kommen mir im Sommer nicht mehr drauf. Beim Fahrzeugkauf wollte ich diese aber unbedingt haben.
Viel mehr Ärger bereitet mir die geringere Bodenfreiheit. Fahrten in Tiefgaragen werden immer mehr zu einer sehr gefühlvollen Angelegenheit. Beim Rausfahren setzt das Auto vorne regelmäßig auf, und beim Reinfahren in die Tiefgarage in Abhänigigkeit von der Beladung hinten. Wie seht ihr die Alltagstauglichkeit des Sportfahrwerks? Das ist mein erstes Auto mit Sportfahrwerk....!
Viel mehr Ärger bereitet mir die geringere Bodenfreiheit. Fahrten in Tiefgaragen werden immer mehr zu einer sehr gefühlvollen Angelegenheit. Beim Rausfahren setzt das Auto vorne regelmäßig auf, und beim Reinfahren in die Tiefgarage in Abhänigigkeit von der Beladung hinten. Wie seht ihr die Alltagstauglichkeit des Sportfahrwerks? Das ist mein erstes Auto mit Sportfahrwerk....!
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Beiträge: 928
- Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Ehrlich? Bin mit meinem noch nie aufgesessen!
Wobei ich auch sagen muss, das ich durch das Sportfahrwerk im Auto meiner Frau anderes gewohnt bin. Das Auto ist durch das Sportfahrwerk so tief, das sie sogar an Gullideckeln aufsetzt oder man keine noch so kleine Bordsteinkante runter oder hoch kommt...
Ich finds im Oci völig in Ordnung!
Wobei ich auch sagen muss, das ich durch das Sportfahrwerk im Auto meiner Frau anderes gewohnt bin. Das Auto ist durch das Sportfahrwerk so tief, das sie sogar an Gullideckeln aufsetzt oder man keine noch so kleine Bordsteinkante runter oder hoch kommt...
Ich finds im Oci völig in Ordnung!
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Dito.Jocky hat geschrieben:Wie gesagt: ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann...um so ärgerlicher, weil ich dieses Phänomen bei den Probefahrten nicht in dem Maße erkannt hatte...
Bei einer möglichen nächsten Neuwagenprobefahrt werde ich mehrfach mehr darauf achten.
Letztens habe ich eine Just-for-Fun Probefahrt mit einem O² Combi mit Standard-Fahrwerk und 15"(!) Rädern gemacht und ich muß sagen, viel "besser" war es auch nicht als das Gehopse mit meinem 35mm H&R CupKit-Comfort Fahrwerk und den 18" Rädern. Des Wurzels Übel liegt eben in der Achsgeometrie aller PQ35 Plattformen begraben
Schlußfolgerung: Der nächste Wagen wird eben kein O² mehr.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 2. Januar 2005 20:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Vielleicht ist man(n) bei der Probefahrt einfach so von dem schönen Auto geblendet, dass eine objektive Einschätzung nur schwer möglich ist.... Mein Schwager kämpft mit seinem A3 Sportback mit S-Line Fahrwerk mit ganz anderen Härten.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
- dwm630
- Alteingesessener
- Beiträge: 219
- Registriert: 13. August 2007 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI,125 KW
- Kilometerstand: 58000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
.....@Jocki und@Tamiya,
dann kauft Euch halt nen Franzosen oder ein Ami-Schiff!
Da könnt Ihr dann sänftenartig über denn Asphalt gleiten und müsst Euch um die böse Straße keine Sorgen mehr machen.
Der einzige Nachteil könnte eventuell eine Seekrankheit sein!
Gruß Dirk
dann kauft Euch halt nen Franzosen oder ein Ami-Schiff!
Da könnt Ihr dann sänftenartig über denn Asphalt gleiten und müsst Euch um die böse Straße keine Sorgen mehr machen.
Der einzige Nachteil könnte eventuell eine Seekrankheit sein!
Gruß Dirk
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006