Bremsen schleifen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Hotdogxxxx
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Mai 2007 16:21

Bremsen schleifen

Beitrag von Hotdogxxxx »

Hallo ihr wissenden,

ich fahre seit einem halben Jahe einen OctII RS.
Mir ist aufgefallen, dass frühs die Bremsen anfangs Schleifen. Das Schleifgeräusch ist nach zwei dreimal Bremsen weg. Bei meinem alten Wagen kam das nur vor wenn ich den Wagen einen Monat stehen gelassen haben. Dann war es der Flugrost der sich an die Scheiben angesetzt hat. Doch hier ist es jeden Morgen auf neu das selbe und die Bremskraft anfangs ist echt schlecht. erst wenn das Schleifen weg ist habe ich die volle Bremswirkung zurück.

Hat jemand die selbe Erfahrung schon gemacht oder handelt es sich um einen Defekt der in der Werkstatt untersucht werden sollte.
Mastermax
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 20. Oktober 2006 18:27

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Mastermax »

Ich habe es zwar nicht mit dem Schleifen aber meine Bremsanlage Quitscht wie bescheuert !!! Der Wagen ist 1,5 Jahre alt, aber so etwas ist meiner Meinung nach nicht Normal. Anfang 2008 gehts ab in die Werkstatt. Von mir aus sollen die alles austauschen, hauptsache es Quitscht nichts mehr !!! Die sollen mir nur nicht mit Kupferpaste oder Bremsklötzen anschleifen kommen. Den Mißt kenne ich schon !! ( Vater ist seid 37 Jahren Kfz_Meister bei Audi).
Ist keiner Angeberrei ! Man kennt nur die Tricks, die nicht lange halten.

Gruß Mastermax
Mastermax
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 20. Oktober 2006 18:27

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Mastermax »

Sorry bin etwas vom Thema weg !

Das gleiche Geräusch habe ich auch.
Es ist kein Phenomän, sondern normal !
Dieses merken nur pingelige Autofahrer !
Es ist völlig normal!
Also keine Gedanken machen. :wink:
Benutzeravatar
rampace
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2007 09:40

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von rampace »

Mach dir keine sorgen. Mein RS macht das auch. Sowie auch unser Dodge wenn dieser drausen stand.
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Mastermax
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 20. Oktober 2006 18:27

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Mastermax »

Merke das schon ! Fahrer mit Erfahrung haben das gewisse Etwas !!! :wink:
Mastermax
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 20. Oktober 2006 18:27

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Mastermax »

Wobei "Dodge" draußen stehen lassen ( Viper warsch.)niemals !
Hotdogxxxx
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Mai 2007 16:21

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Hotdogxxxx »

Fahrer mit Erfahrung...haha

Ich fahre ca. 50.000 km im Jahr und hatte vor dem Skoda einen Golf
und einen BMW und keiner der beiden hat dieses Schleifen gehabt.

Empfindlicher Fahrer kann ich mich auch nicht unbedingt nennen. Ich weiß weiß wie der Wagen sich normal anfühlt und wenn ich dann nach dem losfahren feststelle die Bremsen schleifen und der Bremsdruckpunkt ist wesendlich später als normal, dann spürt man das einfach.

Das quitschen der Bremsen habe ich auch schon gemerkt. Noch stört es nicht da im Winter die Fenster sowieso geschlossen bleiben. Aber sollte das schlimmer werden muss man sich doch mal ansehen lassen. Aber schon komisch solche Probleme bei einem 5 Monate altem Auto zu haben.
Benutzeravatar
rampace
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2007 09:40

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von rampace »

@Mastermax. Nee. Währe geil ne Viper. Ist ein Dodge RAM. Habe zur zeit kein Platz in der Garage, deshalb steht er drausen.
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Benutzeravatar
Marco711
Alteingesessener
Beiträge: 318
Registriert: 5. November 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 51554
Spritmonitor-ID: 312455

brauche Hilfe zu Problem mit meinen Bremsen

Beitrag von Marco711 »

Hallo Octavia Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...!?!?

habe bei meinem RS mit knapp 25.000km jetzt seit kurzem folgendes Phänomen (habe dazu in der Suche allerdings nichts gefunden was mich weiter gebracht hat ... :-( )

wenn ich z.B. langsam an eine Kreuzung rolle, oder bei mir daheim aus dem Hof raus biege und zum Anhalten bremse, dann höre ich ein rel. lautes Schleifen vorne an der Bremse.
sicherlich ist das Geräusch auch wenn ich flotter unterwegs bin, aber da hör ich es nicht wegen den Windgeräuschen, etc.

klingt ähnlich wie wenn "Eisen-auf-Eisen" geht. Nur eben nicht so metallisch!?!? (ich weiss, das klingt jetzt wieder super logisch, aber ich weiss auch nicht wie ich es jetzt anders beschreiben soll)

kann es sein, dass meine Bremsbeläge mal zu heiss geworden sind und die jetzt hinüber sind? von der Dicke sehen die noch aus wie neu!?!? ich fahr jetzt schon fast 14 Jahre Auto und sowas habe ich bisher noch nicht gehabt... :(

vielleicht weiss von Euch ja jemand was das sein konnte, oder hatte das gleiche!?

Danke auf alle Fälle schonmal für Eure Antworten ...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: brauche Hilfe zu Problem mit meinen Bremsen

Beitrag von RS200@raceblue »

Aus der Ferne schwierig zu sagen.
Es könnte ein kleiner Fremdkörper (Steinchen, Streugut usw.) sein.
Es könnte eine "Salzkruste" sein.
Auch Rost an den Scheiben tritt bei diesem Wetter u. längerem Stillstand auf.

Da die Bremsen aber mit zu den wichtigsten Teilen am Fahrzeug zählen, würde ich an deiner Stelle beim geringsten Zweifel einmal zum :D fahren.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 20. Januar 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“