Bitte erzähle mir nix von Äpfeln und Birnen. Ich vergleiche nicht Bi-Xenon mit nicht-Bi-Xenon sondern einen Reflektorscheinwerfer mit nachgerüstetem Xenonbrenner z.B. mit Xenon Zusatzfernscheinwerfern. Beides sind stinknormale Reflektorscheinwerfer. Wie Bi-Xenon funktioniert hatte ich bereits selbst weiter oben beschriebenDu vergleichst Äpfel mit Birnen. Bi-Xenon arbeitet vollkommen anders als normales Xenon bei dem ih dann auch noch Xenon ins Fernlicht bei Reflektorscheinwerfern einbaue.
Die "Nachrüstsätze" müssen ja anders aufgebaut sein als mein vorhandener Reflektor. Das ist so wie wenn Du sagst Eine H7 Birne ist aber anders aufgebaut als Dein Reflektor. *Häh???*Originale Reflektoren im Fernlicht sind für Xenon gar nicht ausgelegt. Nachrüstsätze sind ganz anders aufgebaut als dein Reflektor im Octavia.
Ausserdem brechen die Reflektoren das Licht nicht anders. Sie reflektieren es bloss. Einfachste Physik, Einfallswinkel = Ausfallswinkel, Streuscheibe gibt es keine. (btw. was ist ein Nachrüstsatz und was ist eine Selbstbau-Aktion?)Wenn in Nachrüstsätzen das Licht im Reflektor anders gebrochen wird dann habe ich schon wieder nen ganz anderes Lichtbild als bei Selbstbau Aktionen.
Wenn bei dem Xenon-Umbaubrenner das Lichtzentrum, also in diesem Fall der Lichtbogen an der geometrisch selben Stelle sitzt, wie bei der auszutauschenden Halogenbirne (und davon gehe ich als Minimalanforderung mal aus) dann wird das Licht exakt so verteilt wie bei einer Halogenbirne. Wieso denn auch nicht ???
Wen blendet was in den meisten Fällen? Wenn ich mit meinen H4-Funzeln mit VisionPlus-Leuchtmitteln bei eingeschaltetem Fernlicht auf ein neues Verkehrsschild zufahre blendet's mich auch. Ist mein Reflektor jetzt auf das Leuchtmittel nicht ausgelegt ??? Bzgl. dem anderen Brechen des Lichts s.o. Die Reflektoren reflektieren weiterhin nur und brechen nicht (ausser Du fährst wo gegen weil Du geblendest wurdest)Ich habe es selber schon getestet und kann nur davon abraten sowas in originale Scheinwerfer als Fernlicht einzubauen. Was denkst du denn warum Xenon in Scheinwerfern als Nachrstsatz in den meisten Fällen blendet.
Die Reflektoren sind für so helles Licht gar nicht ausgelegt weil sie das Licht bei Halogen Birnen anders brechen müssen um in etwa das "gleiche" Lichtbild auf die Strasse zu werfen.
Wieso kümmert's Dich dann ob sich jemand bei uns hier durch sein eigenes Fernlicht blendet? (wie gesagt der Gegenverkehr wird bei Fernlicht so oder so geblendet). Ich vermute auch stark, dass in den Nordländern die Verkehrsschilder nicht so stark reflektieren aus Rücksicht auf die Xenon-Nachrüster und weil's da ja in den Wintermonaten so dermassen hell ist, dass die keine stark reflektierenden Verkehrsschilder einsetzen werdenWas irgendwelche Leute in Skandinavien machen interessiert mich recht wenig. Da fahre ich auch Kilometerweit durch die Landschaft ohne irgendwen zu begegnen und habe andere Verkehrsschilder als in Deutschland.
Natürlich kann man das. Allerdings ist die Grundvoraussetzung, dass bei dem Nachrüst-Brenner der Lichtbogen genau an der Stelle ist, wo bei der entsprechenden Halogenbirne der Glühdraht sitzt.Ich denke doch das es rein vom technischen Verständnis schon logisch ist das ich in nem Scheinwerfer der für Halogen ausgelegt ist nicht einfach ohne weiteres Xenon einbauen kann.
Natürlich ist das nicht legal bei uns weil s.o.
Natürlich ist ein Abblendlichtscheinwerfer empfindlicher auf eine Abweichung des Leuchtmittelpunktes des Brenners von der Soll-Lage, weil sich dadurch die Lichtverteilung drastisch ändern kann und dies (bei Abblendlicht !!!) den Gegenverkehr blenden kann, was absolut gefährlich ist und zu vermeiden ist. Ein Fernscheinwerfer wird nicht mehr oder weniger Eigen- oder Fremdblendung verursachen, wenn der Leuchtmittelpunkt des Brenners von der optimale Soll-Lage abweicht. Er wird nur eine schlechtere Lichtausbeute bekommen. Dem Gegenverkehr wird das herzlich egal sein, denn für den sollte ich ja vorher abgeblendet haben. Und wenn nicht wird er mit Bi- Tri oder sonst für Xenon ob geprüft und zugelassen oder nicht auch erheblich geblendet werden.
Wenn Du mit Dienen Nachrüst-Brennern mit Fernlicht so derart geblendet wurdest, gehe ich davon aus, dass Du die selbe Übung einfach noch nicht mit einem Fahrzeug mit legalen Xenon-Fernlichtern oder auch mit Bi-Xenon-Scheinwerfern wiederholt hast. Du würdest erkennen, dass Dich diese genauso blenden würden, wenn Du entsprechende Verkehrszeichen anleuchtest....
Guten Rutsch in die Schweiz 8)