Fahrwerk hart abgestimmt

Zur Technik des Octavia II
stevenix
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. März 2007 17:33

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von stevenix »

@elias

Ich hab den 4x4, allerdings mangels Reibung zwischen Daumen u. Zeigefinger nicht den L&K :( , aber mir persöhnlich ist es zu hart, vor allem auf Langstrecken, meiner Besseren wiederum gefällt's. Ist aber nicht unangenehm zum fahren, weil er ja doch einiges höher ist als der Normale OII. Der OI als 4x4 ist nicht so hoch, weiß allerdings nicht, ob 's da serienmäßig ein Schlechtwegefahrwerk hat.

cu! Stevenix
OII 4x4 1.9 Combi 77Kw mit allerhand Extras
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Sven2 »

Meine subjektive Einschätzung:
Der O2 ist sportlich, aber alltagstauglich abgestimmt. Dies bezieht sich aber auf das Serienfahrwerk vom RS! Bin mit meiner Wahl zufrieden.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Jo60
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 11. November 2007 11:25

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Jo60 »

@Jocky, ich fahre den gleichen Wagen und z.Zt. ebenfalls mit den 15-Zöllern (WR).
Die Abstimmung finde ich angenehm straff und trotzdem komfortabel. Mein letzter Wagen (BMW 520d Touring, E39) war dagegen eine weiche Kutsche, nix für Kurven.
Den Golf V meiner Freundin (mit Serienfahrwerk) empfinde ich wesentlich härter und unkomfortabler.
Das ist alles sehr subjektiv.
Trotzdem, weiterhin viel Spaß mit Deinem Wagen!
Gruß
Jo
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG, Blackmagic, Reling, Teilleder Duo, Nexus, Ladeboden
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von dg9ffm »

Den Eindruck mikt dem harten Fahrwerk hatte ich anfangs auch, bis i9ch dann beim radwechsel gesehen habe, daß die Transportsicherungen noch in den federn vorne steckten. Habe diese dann entfernt und siehe da, der wagen federt gut.

Transportsicherungen sind so kleine gummiklammern, die forne in den federn stecken, damit der wagen beim transport nicht aufschaukelt.

schau halt mal nach.


bei mir hat es der freundliche vergessen herauszunehmen.


gruß aus wertheim/main

peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Octi RS »

Mich erstaunt immer wieder wie oft die Dinger einfach vergessen werden. Hat sich das bei manchen Händlern noch nicht rumgesprochen, daß beim Sportfahrwerk Transportsicherungen verbaut sind? :motz:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Andreas79 »

Die Härte meines O2 mit Dynamik Paket wurde durch den Wechsel auf die 195er 15 Zoll Winterräder deutlich gemindert. Die 17 Zoll Pegasus Räder kommen mir im Sommer nicht mehr drauf. Beim Fahrzeugkauf wollte ich diese aber unbedingt haben. :wink:
Viel mehr Ärger bereitet mir die geringere Bodenfreiheit. Fahrten in Tiefgaragen werden immer mehr zu einer sehr gefühlvollen Angelegenheit. Beim Rausfahren setzt das Auto vorne regelmäßig auf, und beim Reinfahren in die Tiefgarage in Abhänigigkeit von der Beladung hinten. Wie seht ihr die Alltagstauglichkeit des Sportfahrwerks? Das ist mein erstes Auto mit Sportfahrwerk....!
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Master of Octavia »

Ehrlich? Bin mit meinem noch nie aufgesessen!
Wobei ich auch sagen muss, das ich durch das Sportfahrwerk im Auto meiner Frau anderes gewohnt bin. Das Auto ist durch das Sportfahrwerk so tief, das sie sogar an Gullideckeln aufsetzt oder man keine noch so kleine Bordsteinkante runter oder hoch kommt...
Ich finds im Oci völig in Ordnung!
Tamiya

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Tamiya »

Jocky hat geschrieben:Wie gesagt: ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann...um so ärgerlicher, weil ich dieses Phänomen bei den Probefahrten nicht in dem Maße erkannt hatte...
Dito.
Bei einer möglichen nächsten Neuwagenprobefahrt werde ich mehrfach mehr darauf achten.

Letztens habe ich eine Just-for-Fun Probefahrt mit einem O² Combi mit Standard-Fahrwerk und 15"(!) Rädern gemacht und ich muß sagen, viel "besser" war es auch nicht als das Gehopse mit meinem 35mm H&R CupKit-Comfort Fahrwerk und den 18" Rädern. Des Wurzels Übel liegt eben in der Achsgeometrie aller PQ35 Plattformen begraben :-?
Schlußfolgerung: Der nächste Wagen wird eben kein O² mehr.
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Andreas79 »

Vielleicht ist man(n) bei der Probefahrt einfach so von dem schönen Auto geblendet, dass eine objektive Einschätzung nur schwer möglich ist.... :rofl: Mein Schwager kämpft mit seinem A3 Sportback mit S-Line Fahrwerk mit ganz anderen Härten.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von dwm630 »

.....@Jocki und@Tamiya,
dann kauft Euch halt nen Franzosen oder ein Ami-Schiff! :lol:
Da könnt Ihr dann sänftenartig über denn Asphalt gleiten und müsst Euch um die böse Straße keine Sorgen mehr machen.
Der einzige Nachteil könnte eventuell eine Seekrankheit sein! :wink:
Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“