90 oder 110 PS TDI
90 oder 110 PS TDI
Ich plane den Kauf eines Octavia Combi TDI. Hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Motoren? Reicht der 90er, oder lohnt sich der Sprung auf den 110er? Mir hat jemand erzählt, der 110er würde kaum mehr bringen als der 90er, sei aber anfälliger. Stimmt das?
- paramaster
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Ich hab einen 90er und der hat jetzt 60.000km im ersten Jahr hinter sich gebracht... Mit der Leistung bin ich zufrieden - hab allerdings schon mehr oder minder den 3ten Motor drinnen (manche sagen es liegt an meiner Fahrweise )
Über den 110er kann ich leider nix berichten außer das der Motorblock ja mehr oder minder sowieso derselbe ist...
Über den 110er kann ich leider nix berichten außer das der Motorblock ja mehr oder minder sowieso derselbe ist...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
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OI Condition 90 PS TDI, natur grün
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- frankw
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Hallo Stefan E.,
ich habe ca. 90.000 km mit einem 90 PS und 35.000 km mit einem 110 PS Octi zurückgelegt. Vom 90-iger war ich nicht enttäucht und völlig zu frieden. Nur voll beladen durch die Berge, da war der 110-er im Durchzug wesentlich besser. Den 110 PS-ler in zum jetztigen Zeitpunkt dem 90 PS-ler vorziehen.
Wenn Dir persönlich der Mehrpreis für den 110-er kein finanzielles Problem darstellt, dann nimm den 110-er.
Aber alles im allen sind beide Motoren ihr Geld wert und Probleme hatte ich mit beiden nicht gehabt.
Gruß Frank
ich habe ca. 90.000 km mit einem 90 PS und 35.000 km mit einem 110 PS Octi zurückgelegt. Vom 90-iger war ich nicht enttäucht und völlig zu frieden. Nur voll beladen durch die Berge, da war der 110-er im Durchzug wesentlich besser. Den 110 PS-ler in zum jetztigen Zeitpunkt dem 90 PS-ler vorziehen.
Wenn Dir persönlich der Mehrpreis für den 110-er kein finanzielles Problem darstellt, dann nimm den 110-er.
Aber alles im allen sind beide Motoren ihr Geld wert und Probleme hatte ich mit beiden nicht gehabt.
Gruß Frank
vielen Dank
für die Einschätzungen.
Wie sind die Erfahrungen mit dem 130 PS, insbesondere im Vergleich zum 110er? Ich hab den 130er mal im Audi A 3 gefahren, da fand ich zwar das Drehmoment beeindruckend, aber insgesamt die Drehmomentkurve etwas unharmonisch - der Schub schien mir sehr plötzlich und stark zu kommen, aber nur recht kurz anzuhalten.
Wie sind die Erfahrungen mit dem 130 PS, insbesondere im Vergleich zum 110er? Ich hab den 130er mal im Audi A 3 gefahren, da fand ich zwar das Drehmoment beeindruckend, aber insgesamt die Drehmomentkurve etwas unharmonisch - der Schub schien mir sehr plötzlich und stark zu kommen, aber nur recht kurz anzuhalten.
Hallo Stefan!
Also das der Schub plötzlich kommt kann ich bestätigen (ab 1900 U/min geht die Post ab), aber das der Schub nur kurz anhält kann ich nicht bestätigen.
Dachte mir auch zuerst das man mit der plötzlich vorhandenen Kraft des Motors nicht anständig fahren kann. Muß aber sagen das man damit sehr gut zurecht kommt.
Der 130er hat ja auch noch das sehr gute 6-Gang-Getriebe (welches ich nicht mehr hergeben würde) was meines Erachtens ein großer Vorteil ist.
Und sparsam ist der Motor auch.
Was will man also mehr? Ist nur die Frage wo Du ständig unterwegs bist. Wenn Du nur Stadtverkehr hast dann reicht wohl der 90PS'er auch aus.
Am besten Du fährst alle 3 Motoren mal Probe. Dann kannst Du persönlich am besten entscheiden was Du an Leistung benötigst und wieviel Spaß Du haben möchtest.
Gruß
Markus
Also das der Schub plötzlich kommt kann ich bestätigen (ab 1900 U/min geht die Post ab), aber das der Schub nur kurz anhält kann ich nicht bestätigen.
Dachte mir auch zuerst das man mit der plötzlich vorhandenen Kraft des Motors nicht anständig fahren kann. Muß aber sagen das man damit sehr gut zurecht kommt.
Der 130er hat ja auch noch das sehr gute 6-Gang-Getriebe (welches ich nicht mehr hergeben würde) was meines Erachtens ein großer Vorteil ist.
Und sparsam ist der Motor auch.
Was will man also mehr? Ist nur die Frage wo Du ständig unterwegs bist. Wenn Du nur Stadtverkehr hast dann reicht wohl der 90PS'er auch aus.
Am besten Du fährst alle 3 Motoren mal Probe. Dann kannst Du persönlich am besten entscheiden was Du an Leistung benötigst und wieviel Spaß Du haben möchtest.
Gruß
Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Hallo
Ich bin den 90 und den 110PS probegefahren, der Unterschied ist schon deutlich zu spüren. OK, der 90er würde es auch tun, ich habe mich aber dennoch für den 110er entschieden.
Versuch macht kluch, will sagen vergleichende Probefahrten werden dir mehr an Erkenntnis bringen als alle Tipps aus dem Forum. Denn entscheiden musst du schon selber....
DeMixx
Ich bin den 90 und den 110PS probegefahren, der Unterschied ist schon deutlich zu spüren. OK, der 90er würde es auch tun, ich habe mich aber dennoch für den 110er entschieden.
Versuch macht kluch, will sagen vergleichende Probefahrten werden dir mehr an Erkenntnis bringen als alle Tipps aus dem Forum. Denn entscheiden musst du schon selber....
DeMixx
also ich hab einen 90ps gePBxt, (~110+ps hab keinen leistungstest machen lassen)
kenne aber auch den 110er von nem bekannten
also im rohzustand (ohen PB) ist der 110er empfehlenswerter,
wobei ich sagen muss dass ein golf 101ps PD TDI objektiv für mich noch mehr punch hat
wenn ich mir nen neuen kaufen würde, würde ich aber auf nen 110er oder 130er nehmen,
da man wie schon erwähnt im beladenen zustand schon etwas leistungsmangel merkt
kenne aber auch den 110er von nem bekannten
also im rohzustand (ohen PB) ist der 110er empfehlenswerter,
wobei ich sagen muss dass ein golf 101ps PD TDI objektiv für mich noch mehr punch hat
wenn ich mir nen neuen kaufen würde, würde ich aber auf nen 110er oder 130er nehmen,
da man wie schon erwähnt im beladenen zustand schon etwas leistungsmangel merkt
Zuletzt geändert von gm1979 am 11. März 2004 11:21, insgesamt 3-mal geändert.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
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Ich kenne den 90 PSigen nur aus dem Golf III Syncro, Golf III und einem alten Passat. Und da muss ich sagen, das er gegen meinem 110er ohne PB nicht viel ausrichten kann. Aber die neueren 90Psler haben ja den VTG Turbo drauf (ja, Gremlin, mittlererweile wissen wirs auch ), und müssten deswegen besser gehen.
Mit meinem 110er mit PB kann ich mit vielen besser motorisierten Autos mithalten, der zieht echt gut.
Gruß,
Richi
Mit meinem 110er mit PB kann ich mit vielen besser motorisierten Autos mithalten, der zieht echt gut.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00