Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Bergsteiger
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2006 18:28

Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Beitrag von Bergsteiger »

In den früheren Jahren wurde für Dieselfahrzeuge bei strengen Wintern der Zusatz von ein paar Litern Normalbenzin im Tank erlaubt/empfohlen. So wurde der eindickende Diesel wieder ein bischen dünnflüssiger.
Hat jemand eine Ahnung, wie sich die heutigen TDi-PD-Fahrzeuge mit ein paar Liter Benzin im Tank verhalten? :-? Habe von einem Bekannten gehört, dass es bei seinem Fahrzeug zu Startschwierigkeiten (springt schlechter an) gekommen sei und auch der Verbrauch merklich in die Höhe ging.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Beitrag von mlgg »

das mit dem benzin beimischen würde im letzten jahrhundert gemacht :wink:
heutzutage gibt es ab dem herbst sogenanntes "winter diesel" welches die "normalen" winter temperaturen in mitteleuropa locker übersteht.
es sei denn du fährst regelmäßig an den polarkreis, dann könnte es sein das dein diesel etwas "ausflockt" (dann kannst du benzin beimischen, 5 liter auf eine tankfüllung sollte reichen)
sollte dein diesel trotzdem "ausflocken" machs wie die jungs in sibirien, feuer unterm tank
aber vorsicht: funzt nicht bei einem plastiktank!!! und wenn du nicht aufpasst ist dein octi nur noch ein rauchendes metallgerippe :rofl:
hoffe dir damit geholfen zu haben......

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
dromaius
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 25. August 2007 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 110000

Re: Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Beitrag von dromaius »

Bergsteiger hat geschrieben:In den früheren Jahren wurde für Dieselfahrzeuge bei strengen Wintern der Zusatz von ein paar Litern Normalbenzin im Tank erlaubt/empfohlen. So wurde der eindickende Diesel wieder ein bißchen dünnflüssiger.
Bei den alten Saugdieseln, früher, war es eigentlich wurscht was durch Kompression zur Zündung gebracht wurde. Bei den heutigen Einspriztern droht der sofortige Motortod, so die offiziellen Meinungen der Hersteller. Bedenke das Winterdiesel schon "manipuliert" wurde.

Das der Wagen eventuell etwas schlechter anspringt liegt an den grenzen des "Schnellglüh"-Vorganges. Früher mußte man nämlich noch 10 - 30 Sekunden warten bis die Glühkerzen auf Temperatur waren. Es gab sogar lustige Gitter im Armaturenbrett wo erst ein Rauchwölcken aufsteigen mußte.

Gruß Dromaius
Octavia Limo 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Satin Grey, Leder, AHK, HSW, SWP, SunSafe, Xenon und zwei Schutzengel

Bild
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Beitrag von mlgg »

die gitter kenne ich auch noch (wurden noch beim w114 verbaut, inklusive rudolf diesel gedenkminute :-? das war aber länger als 30 sekunden) waren aber nicht so lustig, die glühten richtig wenn es dunkel war
:P
ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Beitrag von Escape »

Bloß kein Benzin beimischen! Die Einspritzung wird durch den Dieseltreibstoff schon mehr schlecht als recht geschmiert, Benzin macht das Ganze noch viel schlimmer. Tatsächlich verschlechtert Benzin sogar das Startverhalten und die Verbrennung, erhöht also zumindest beim kalten Motor den Verbrauch. Bei Winterdiesel ist keine Beimischung erforderlich, zudem ist der Filter (das Teil, das sich als erstes zusetzt) beheizt.

Für schlechten Diesel (falls jemand im Winter nach Polen oder in die Ukraine fährt) gibt es bei Expeditionsausrüstern Additive, die im Verhältnis 1:1000 zugesetzt werden und das Startverhalten verbessern (sollen). Das ist hier zwar unnötig, aber relativ unbedenklich. Aber 10% Benzin (= 5 Liter) im Diesel ist einfach nicht gut für den Motor.

Übrigens haben m.W. Kenner nie Benzin, sondern stets 3-5% Petroleum (Kerosin) beigemischt, um die Paraffin-Ausflockungen aufzulösen bzw. zu verhindern.

Gruß Escape
Benutzeravatar
öhmi
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 2. November 2007 18:20

Re: Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Beitrag von öhmi »

hallo

also escape hat da voll recht... wenn man großes pech hat, wirds nach dem benzin beimischen richtig teuer... also finger weg vom sprit und den gedanken schnell begraben. und wenns mal bei minus 10° ausflockt im tank, liegts wohl eher am zu hohen biodieselanteil als am diesel selbst. aber das ist ne andere geschichte...
Benutzeravatar
octavia 4x4
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2006 23:00

Re: Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Beitrag von octavia 4x4 »

In der Bedienungsanleitung steht klar, dass keine Zusaetze beigemischt werden duerfen.
Octavia II Combi 4x4 EZ 07.04.2005 1,9TDI 77Kw 6 Gang Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe: BKC
Webasto Standheizung nachgerüstet
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dieselfahrzeug mit Benzinzusatz für Winterbetrieb

Beitrag von 4x4fahrer »

Escape hat geschrieben:...
Für schlechten Diesel (falls jemand im Winter nach Polen oder in die Ukraine fährt) gibt es bei Expeditionsausrüstern Additive, die im Verhältnis 1:1000 zugesetzt werden und das Startverhalten verbessern (sollen). Das ist hier zwar unnötig, aber relativ unbedenklich. Aber 10% Benzin (= 5 Liter) im Diesel ist einfach nicht gut für den Motor. ...

Gruß Escape
Hallo,

zumindest für Polen würde ich dem nicht mehr zustimmen.
Ich tanke seit 1991 regelmäßig Diesel in PL, und habe noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings passe ich auf, daß ich bei Markentankstellen tanke. Die haben dort z.B. auch BP.
Eines stimmt aber, daß man mit dem polnischen Diesel ca. 0,5l auf 100km mehr verbraucht, selbst mit den ultimate oder plus- Dieseln, was wiederrum für die "Qualität" spricht.

Grüße
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“