Gebläseregelung durch Webasto-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Schnuller
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 26. März 2006 19:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
Kilometerstand: 159000
Spritmonitor-ID: 0

Gebläseregelung durch Webasto-Standheizung

Beitrag von Schnuller »

Hallo, mir fällt bei meiner Webasto folgendes Phänomen auf:
Stell ich die Klimatronic auf High und das Gebläse auf volle Lotte, regelt die Webasto schon beim Einschalten die Gebläsestufe runter. Dies ändert sich auch nicht nach längerer Laufzeti.

Ich meine, dieses war im letzten Winter nicht so.

Kann das jemand bestätigen, und hat vielleicht auch ne Idee wodran das liegen kann.

Schöne kalte Grüsse aus der Vorderpfalz
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von uhuwald »

Hast Du eine ab werk oder nachgerüstet?
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Schnuller
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 26. März 2006 19:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
Kilometerstand: 159000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von Schnuller »

Nachgerüstet
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von binaurig »

Hab auch ne nachgerüstete, weil DSG und des geht ja net...

Beim Einschalten der Standheizung ist die Drehzahl des Gebläses immer die gleiche. Irgendwo mittendrin, auf jeden Fall nicht volle Lotte, würde auch gar keinen Sinn machen, weil zuviel kalte Luft der warmen beigemischt würde!
Zuletzt geändert von binaurig am 25. Dezember 2007 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von uhuwald »

binaurig hat geschrieben:Hab auch ne nachgerüstete, weil DSG und des geht ja net...

Beim Einschalten der Standheizung ist die Drehzahl des Gebläse immer die gleiche. Irgendwo mittendrin, auf jeden Fall nicht volle Lotte, würde auch gar keinen Sinn machen, weil zuviel Kalte Luft der warmen beigemischt würde!
ist NORMAL!!

Grund, die Lüfterdrehzahl wird NICHT vom Bedienteil, sondern von einem kleinen Teil (IPCU) geregelt! Das ding wird beim Nachrüsten in den in den Stromkreis des Gebläses geschaltet.

So ohne weiteres ist dieses dort geproggte Drehzahl auch nicht zu ändern.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Schnuller
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 26. März 2006 19:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
Kilometerstand: 159000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von Schnuller »

Sollte ich mich da letztes Jahr dann getäuscht haben?

Ich bin mir sicher, dass ich ,wenn Climatronic auf High und Gebläse auf höchter Stufe war, nach einer gewissen Zeit von anfänglich langsamerer Lüfterdrehzahl auf höchste Einstellung gegangen ist
(Würde für diese Aussage aber nicht mein Auto verwetten :D )

Aber ich werde die Aussage von Uhuwald nicht anzweifeln, und wohl auch mit dem Stand meiner Heizung leben müssen
(was mich nicht wirklich befriedigt)


Grüße aus der verschneiten Vorderpfalz
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von uhuwald »

Schnuller hat geschrieben:Sollte ich mich da letztes Jahr dann getäuscht haben?

Ich bin mir sicher, dass ich ,wenn Climatronic auf High und Gebläse auf höchter Stufe war, nach einer gewissen Zeit von anfänglich langsamerer Lüfterdrehzahl auf höchste Einstellung gegangen ist
(Würde für diese Aussage aber nicht mein Auto verwetten :D )

Aber ich werde die Aussage von Uhuwald nicht anzweifeln, und wohl auch mit dem Stand meiner Heizung leben müssen
(was mich nicht wirklich befriedigt)


Grüße aus der verschneiten Vorderpfalz
ALSO... das Szeaario ist so:
a) STH an - Zündung aus (CT somit auch aus) => der IPCU steuert die Lüfterdrehzahl. Dabei ist die Lüfterdrehzahl per PWM standartmäßig auf 40% gestellt.
b) STH - Zündung an => CT startet und übernimmt die Kontrolle => Nach einigen Sekunden fängt diese an die gewählte Temp. zu regeln. Das bedeutet bei jalten Wetter üblicherweise volle Drehzahl.


Wie gesagt, es ist zwar möglich der Programmierung die Drehzahl der IPCU zu ändern, allerdings würde ich davon abraten. Grund ist zum einem bedeutet eine höhere Drehzahl mehr Last der Batterie und zum anderen wird es damit nicht automatsich schneller Wärmer, da die STH ja nur eine begrenzte Wärmemenge zu verfügung stellt.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Schnuller
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 26. März 2006 19:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
Kilometerstand: 159000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von Schnuller »

Hallo Uhu,

Deine Erklärung klingt sehr wissend,ich denke, ich habe mir das letzte Jahr vielleicht doch nicht richtig gemerkt,wie die SH gelaufen ist. (Hoffe dass alle Satzzeichen richtig sind Gel Torsten :wink:

Dann würde ich mal sagen, wir können dieses Thema schliessen.

Michael
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von uhuwald »

Schnuller hat geschrieben:Hallo Uhu,

Deine Erklärung klingt sehr wissend,ich denke, ich habe mir das letzte Jahr vielleicht doch nicht richtig gemerkt,wie die SH gelaufen ist. (Hoffe dass alle Satzzeichen richtig sind Gel Torsten :wink:

Dann würde ich mal sagen, wir können dieses Thema schliessen.

Michael
habe mich in den letzen Wochen sehr intensiv damit beschäftig ... ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Frage wegen Webasto Standheizung

Beitrag von scrubble »

uhuwald hat geschrieben:a) STH an - Zündung aus (CT somit auch aus) => der IPCU steuert die Lüfterdrehzahl. Dabei ist die Lüfterdrehzahl per PWM standartmäßig auf 40% gestellt.
b) STH - Zündung an => CT startet und übernimmt die Kontrolle => Nach einigen Sekunden fängt diese an die gewählte Temp. zu regeln. Das bedeutet bei jalten Wetter üblicherweise volle Drehzahl.
hab da auch eine frage dazu,
warum muss/sollte ich dann ct auf volle lüfterstufe stellen wenn das die sth sowieso selbst regelt bzw. die ct steureung (wo ich es ja einstelle) ausgeschaltet ist????????
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“