Defekte Zylinderkopfdichtung
Defekte Zylinderkopfdichtung
Ahoi Forum.
Bin gestern, so wie jeden Tag morgen zur Arbeit gefahren.
70 KM Autobahn bei 100 bis 130 km/h.
Danach von der Autobahn runter, zur Tanke und dort 10 Minuten gestanden bei laufendem Motor.
Da ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige auf ca. 70 °C gesunken war .
Zu sagen ist noch das es gestern - 16 °C hier hatte, war schon saukalt.
Sowas ist mir aber noch nie aufgefallen.
Könnte das auf eine defekte ZKD hinweisen ?
Der Motor wird sonst immer normal warm und die Heizung funktioniert auch wie gewünscht.
Bin gestern, so wie jeden Tag morgen zur Arbeit gefahren.
70 KM Autobahn bei 100 bis 130 km/h.
Danach von der Autobahn runter, zur Tanke und dort 10 Minuten gestanden bei laufendem Motor.
Da ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige auf ca. 70 °C gesunken war .
Zu sagen ist noch das es gestern - 16 °C hier hatte, war schon saukalt.
Sowas ist mir aber noch nie aufgefallen.
Könnte das auf eine defekte ZKD hinweisen ?
Der Motor wird sonst immer normal warm und die Heizung funktioniert auch wie gewünscht.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Ein Diesel hält bei hartem Frost die Temp nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Ja das kann ich mir schon vorstellen, da das Thermometer jedoch noch nie runterging hatte ich nen kleinen Schock
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Gut, wenn man dann noch ne Sitzheizung zur Unterstützung hat...
-16°C ist aber auch hammerhart.
-16°C ist aber auch hammerhart.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Das ärgste was ich jemals erlebt habe waren - 29 °C und Sturm.
War knapp vor München richtung Süden.
Musste am Pannenstreifen stehenbleiben wegen Eisregen.
Ausserdem ist mir die Waschflüssigkeit auf dem Weg von den beheizten Düsen bis zur Scheibe eingefroren, war ein netter Eisfilm auf der Scheibe. War pure Flüssigkeit, angeblich bis zu - 40 °C. Jaja..
War knapp vor München richtung Süden.
Musste am Pannenstreifen stehenbleiben wegen Eisregen.
Ausserdem ist mir die Waschflüssigkeit auf dem Weg von den beheizten Düsen bis zur Scheibe eingefroren, war ein netter Eisfilm auf der Scheibe. War pure Flüssigkeit, angeblich bis zu - 40 °C. Jaja..
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Hast du Wasser im Öl oder Öl im Wasser?
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Öl im Wasser nicht, umgekehrt muss ich nachgucken.
Inspektion ist eh bald fällig.
Inspektion ist eh bald fällig.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Ist aber nur auf den Standbetrieb bezogen oder? Bei normaler Fahrt (Landstraße) ist mir das noch nie vorgekommen.insideR hat geschrieben:Ein Diesel hält bei hartem Frost die Temp nicht.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Er hatte es Situationsbezogen gemeint.
Der Diesel "hält" die Temperatur nicht, solange nicht "nachgeheizt" wird :]
Der Diesel "hält" die Temperatur nicht, solange nicht "nachgeheizt" wird :]
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung
Sei nur froh das du keinen neuen Mitsubishi Pajero Pickup besitzt denn der geht ab -13°C nur mehr im Standgas da der Dieselfilter zu fein ist und es gibt noch keinen besseren.LandeX hat geschrieben:Ahoi Forum.
Bin gestern, so wie jeden Tag morgen zur Arbeit gefahren.
70 KM Autobahn bei 100 bis 130 km/h.
Danach von der Autobahn runter, zur Tanke und dort 10 Minuten gestanden bei laufendem Motor.
Da ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige auf ca. 70 °C gesunken war .
Zu sagen ist noch das es gestern - 16 °C hier hatte, war schon saukalt.
Sowas ist mir aber noch nie aufgefallen.
Könnte das auf eine defekte ZKD hinweisen ?
Der Motor wird sonst immer normal warm und die Heizung funktioniert auch wie gewünscht.
Wir hatten die letzen 3 Wochen meistens ca. -15°C. Dabei dauert es schon mal ewig bis er überhaupt warm wird. Sobalt aber der Motor nicht mehr Belastet worden ist (Stehen bleiben, gemütliche Landstaße 6.Gang etwas bergab usw.), ist auch meine Temperatur gefallen (trotz 90°C einfrierung der Nadel). Kann mir das nur so erklären das die Heizung dem Kühlsystem die wärme entzieht. Immerhin muss die Luft um 35 - 40°C aufgeheizt werden und das Gebläse hat ganz schön zu tun (Stufe 3-4 bei climatronic).
Defekte Zylinderkopfdichtung äußert sich meines Wissens eher durch zu heiß werden des Kühlwassers.
mfg
Skoda Octavia Combi 4x4 Elegance 1.9 TDI PD , EZ 01/03