17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Speziell zum Tuning des Octavia II
happydigit
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2008 20:33

17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von happydigit »

Hallo,

so richtig passt das Thema nicht hier rein, aber ein wenig auch doch wieder. Folgendes:
Ich bekomme meinen O² mit 17" Skoda Alufelgen und Sommerbereifung in der 3. KW geliefert. Nun brauche ich also Winterreifen. In Dresden schneits schon ab und zu mal. Nun meine Frage:
Es gibt Leute die behaupten, auf 17" Felgen Winterreifen aufzuziehen sei nicht gut - der Reifen sei zu flach und es geht ein großes Maß an Sicherheit verloren. Ist das so? Ich kenne mich da nicht aus.

Für mich wäre das Sicherheitskriterium schon wichtig, genauso wie der Preis.
Neue 15"Alus + Winterreifen bekomme ich für 510 € (Borbet). Winterreifen für die Skoda Alus kosten mich gut 400 €. Nur brauch ich dann für n Sommer noch schicke Alus.. da habe ich mir diese hier ausgeguckt, an nem schwatzen Octi sollte das gut aussehen.

Die Alternativen zusammen gefasst:
- Neue Winterreifen mit Alus kaufen, 15"
- Orginal Skoda Sommer-Alus, 17" nutzen
- Preis insg. 510 €

ODER
- Winterreifen kaufen und auf Skoda-Alus drauf, 17"
- Weniger Sicherheit im Winter??
- Neue Felgen für Sommer kaufen, Sommerreifen drauf
- Preis 1000 € (600 € für Sommer-Alus + 400 € Winterreifen)


Was meint Ihr?
Stolz auf: Octavia² Limo 2.0 TDI DSG DPF Elegance, black, doppelter Ladeboden, Licht&Design Paket und Bluetooth ;)
Spike-xl

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von Spike-xl »

Hallo.

Ich hatte im November das selbe Problem wie Du.
Zum Auto gabs die 17 Zoll Pallas dazu. Nach reichlicher Prüfung aller Optionen hab ich mich für die Winterreifen auf den werkssetigen Alu´s entschieden, mit einer 225/45/R17 Bereifung.
Die Fahreigenschaften sind Klasse und ich kann keinen Unterschied zu "konventionellen" Winterreifen erkennen. Im Dezember hatte ich dann ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Dort waren auch Winterreifen ein Thema. Die Jungs haben auch nicht schlecht geguckt aber Bedenken hat keiner geäußert. Man sagte mir dort auch, das man unter normalen Umständen noch nicht einmal die Hälfte des Potentials der Reifen nutzt.

Und wichtig für mich: KEIN Aufkleber zwecks Geschwindigkeitlimit im Wagen!!
happydigit
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2008 20:33

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von happydigit »

Hey,

hui das klingt sehr interessant. Das mit dem Schlucken ist halt erstmal so, gell.. is mir halt auch aufgefallen bzw. gings mir am anfang genauso - aber einen triftigen Gegengrund konnte ich nicht liefern.
Von daher danke für Deine Meinung - ein paar Tage habe ich ja noch zur Entscheidungsfindung... :)
Stolz auf: Octavia² Limo 2.0 TDI DSG DPF Elegance, black, doppelter Ladeboden, Licht&Design Paket und Bluetooth ;)
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von mlgg »

moin, moin,

ich habe meinen octi jetzt seit 2 tagen. da bei der bestellung schon klar war das ich winterreifen benötige, wurden alu kompletträder in 15" mitbestellt.
aussuchen sollte ich das design dann vor weihnachten, da die zeit locker ausreicht bis zur auslieferung des autos.
bei diesem besuch fielen mir dann in verkaufsraum mam 19" auf. auf meine nachfrage antwortete der verkäufer die sind für einen kunden der, wie ich 17" hat, aber umsteigen will. ich fragte im spass was er für die "alten" 17" haben will, nun ich machs kurz: ich hab jetzt 17" winterreifen (auf sputnik) sieht schon geil aus! 8)
gut, die winterreifen sind schon ein stück teurer, aber wer schön sein will muss leiden :wink: ´
und da mit der zeit die aktuellen "standard"reifen grössen billiger werden ist das zu verschmerzen. wenn ich dran denke was 16" vor ein paar jahren noch gekostet habe und heute? da fährt jeder fiat 500 mit 16" puschen durch die gegend.
und ich brauche auch keinen hässlichen aufkleber......stört ein bisschen mein ästhetik empfinden, so ein "bapper" am armaturenbrett
grunsätzlich musst du entscheiden was dir wichtig ist, schönes design (15" sehen auf dem o2 meiner meinung nach besch....eiden aus) oder ein günstiger preis.
winterreifen sind winterreifen, die sind alle bis in den physikalischen grenzbereich "sicher".
die reifengrösse ist da zweitrangig. wenn du von der bahn fliegst warst du zu schnell, ob mit 14, 15 oder 20" puschen.
ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von Snow-White »

Das der Aufkleber was mit dem Geschwindigkeitsindex der jeweiligen Reifen zu tun, wißt Ihr schon? 15 u.a. gibbet auch mind. als H bis 210 km/h, was theoretisch einen Aufkleber nicht notwendig macht.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von mlgg »

jaaaaaa, da hast du recht. aber wer kauft denn einen 17" in r?
und bei h (210km/h) brauch ich trotzdem einen aufkleber

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Spike-xl

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von Spike-xl »

mlgg hat geschrieben:...und bei h (210km/h) brauch ich trotzdem einen aufkleber
So ist es...
der Wagen läuft laut Papieren 222 km/h, selbst hab ich die Grenze noch nicht getestet aber 220 laut Tacho waren keine Schwierigkeit. Also wär bei ner Geschwindigkeitsfreigabe des Reifens bis 210 eben doch so ein Schandfleck notwendig. Denn darauf darf man eben nur verzichten, wenn der Reifenindex mindestens der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht.

Shlußendlich hat "mlgg" schon recht,
es muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ich möchte die Optik der 17" nicht missen und würde mich hassen, wenn ich mich für die 15" entschieden hätte oder noch schlimmer Stahlfelgen...
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von Octi RS »

Snow-White hat geschrieben:Das der Aufkleber was mit dem Geschwindigkeitsindex der jeweiligen Reifen zu tun, wißt Ihr schon? 15 u.a. gibbet auch mind. als H bis 210 km/h, was theoretisch einen Aufkleber nicht notwendig macht.
Mein RS geht laut Fahrzeugschein nur 240 Km/h, und trotzdem prangt ein Aufkleber drin mit Höchstgeschw. 240 Km/h. :o

Zum Thema:
Ich hab jetzt den zweiten Winter die 17" Pegasus mit den Conti ts 810 225/45 drauf. Ich kann nur sagen die lassen sich im Trockenen und bei Nässe sehr gut fahren. :lol: Nur im Schnee hab ich sie immer noch nicht testen können. Mangels Selbigen. Aber ich hab mal gelesen, daß breitere Winterreifen bei festgefahrenem Schnee besser sein sollen als schmale. Dafür haben schmale Reifen den Vorteil bei Nässe (weniger Aquaplaning). Aber das mit der Geschwindigkeit war für mich auch mit ausschlaggebend. Denn ich fahr auch im Winter mal gerne schneller als 210 Km/h, wenn es der Verkehr zuläßt. Um 205 16"er mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex V zu finden ist gar nicht so einfach. Wenn doch, ist preislich zu den 225 17"ern kaum Unterschied.
Zuletzt geändert von Octi RS am 7. Januar 2008 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
RSBLACK_TDI
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 30. Oktober 2007 06:25

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von RSBLACK_TDI »

Ich habe mich auf für 17 Zoll Winterreifen auf Alufelgen entschieden. Es sind Goodyear Ultragrip Performance in 225/45-17 auf 7,5x17 ET50. Ich habe bisher keine negativen Dinge festgestellt an den Breitreifen im Winter. Meine Frau fährt auf Ihrem kleinen Ibiza schon 195-55-15 Winterreifen, auch ohne Probleme.

So sieht das ganze dann auf dem Octi aus:

Bild

Und der Geschwindigkeitsindex ist natürlich so gewählt, das es keinen häßlichen Aufkleber im Innenraum gibt.
Octavia V/RS TDI Combi, blackmagic, Sunset, Audience mit Soundsystem, dop. Ladeboden, GRA, Umfeldbeleuchtung, KW Gewinde, 8,5x19 mit 235/35-19
chacka2k

Re: 17" Alu Felgen im Winter - neue Sommerfelgen?

Beitrag von chacka2k »

Hach ja, ihr Flachlandtiroler habt's schon gut.
Ein Kumpel von mir hat auch mal gemeint er muss 225'er Winterreifen aus seinem A3 fahren......nach 1 Saison hat er se wieder verkauft.
Problem ist, dass man sich hier im Allgäu bei frischem Schneefall und ca. 10cm hohem Schneematschgemisch auf den Strassen mit Breitreifen und Frontantrieb wesentlich schwerer tut, als z.B. mit "nur" 205'er Reifen.
Wenn mein RS nicht nach 16 Zoll "schreien" würde, dann hätte ich mir warscheinlich sogar 195'er auf ner 15 Zoll Felge aufgezogen!!!
Klar, auch die 16 Zöller Winterreifen gäbe es mit V Index, was für meinen RS TDI reichen würde, aber das Ganze kostet dann auch nochmal ca. 50,- mehr pro Reifen, was auch kein Pappenstiel ist. So oft bin ich nicht auf der Bahn, dass sich das lohnen würde......

Mfg Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“