o2 Fernlichtbirnen wechseln H1 ( Xenon )

Zur Technik des Octavia II
darss
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mai 2007 16:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 4X4
Kilometerstand: 43600
Spritmonitor-ID: 188678

o2 Fernlichtbirnen wechseln H1 ( Xenon )

Beitrag von darss »

Hallo zusammen
Eine Frage: Ich habe einen O2 mit Xenon und wollte die H1 Birnen der Fernscheinwerfer wechseln, laut Bordbuch ist der komplete Scheinwerfer
auzubauen :o mit einem Hebel der ausgerastet wird. Nun meine Frage: geht das nicht anderst? ohne ausbau ? Giebt es im forum eventuell eine Bebilderte Anleitung? Sorry für soviel Unvermögen. Danke für Eure Antwort.
Klaus
Octavia Combi II, 4x4 , 1.9 TDI ,Nexus, 6 Gang. tomtom Go 950 LIVE
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Schau mal hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewforum.php?f=19

Im unteren Teil gibt es Anleitungen zum Wechsel von Lampen (auch bebildert).

Viele wären dankbar wenn sie die Möglichkeit hätten den Scheinwerfer einfach ausbauen zu können um die Lampen zu wechseln. Ein Kollege (Mercedes A-Klasse) darf solche Angelegenheiten durch den Radkasten lösen. Da is ne kleine Klappe drin. Alles im Blindflug versteht sich. Für Grobmotoriker ne echte Gedultsprobe.


MfG
Zuletzt geändert von Tischkante am 8. Juni 2007 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

scheinwerfer rausbauen, ist zu einfach, als daß man sich da bei eingebautem zustand die finger hemrfach bricht.

motorhaube auf, dann siehst du beim rechten (in fahrtrichtung der linke) scheinwerfer links einen schwarzen haken. den einfach nach links ziehen, dann den scheinwerfer gerade nach vorne rausziehen. für den anderen gilt das gleiche spiegelbildlich.

beim einbau darauf achten, daß die sich unten befindliche führungsschiene richtig liegt. sonst bekommst den scheinwerfer das nächste mal fast nicht mehr raus.... wenn er drinn ist, den haken einfach wieder reindrücken.

bilder kann ich nachher mal machen, wenn der planet nicht mehr so doll aufs auto brennt.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

und vorher nicht vergessen die weiße flügelmutter zu lösen!! :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

Pickser hat geschrieben:und vorher nicht vergessen die weiße flügelmutter zu lösen!! :wink:
ok, stimmt... ist schon ein weilche her, daß ich das gemacht hab....
alzheimer lässt grüßen :roll:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Bendergolf
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 27. November 2006 20:13

Beitrag von Bendergolf »

was ist nach dem aus-/einbau mit der leuchtweite!? habt ihr die nachjustieren müssen?

hab bei mir die xtreme power eingesetzt und seitdem super licht, meines erachtens aber auch einen zu hoch eingestellten scheinwerferpegel, wobei beide genau dieselbe höhe aufweisen, was durch drücken während des einbaus ja sehr unwahrscheinlich ist, dass beide genau gleich verstellt werden..
O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

...also ich habe mich den komplettausbau auch nicht getraut und es ohne geschafft. man muss ein bißchen fummeln, aber es ist definitiv machbar

Etwas nervig und am anstrengensten bei der ganzen sache war für mich die halteklammer. Man muss erstmal ertasten, wie die aufgeht. Aber bei dem 2. Scheinwerfer geht es dann nochmal so schnell :-)
Benutzeravatar
Fat Tony
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2007 16:34

Re: o2 Fernlichtbirnen wechseln H1 ( Xenon )

Beitrag von Fat Tony »

Anbei noch ein paar Bilder vom Birnenwechsel, habe eben selbst auf Osram Nightbraker umgerüstet.

Bild

Bild

Bild

Bild
Skoda Octavia Scout 4x4 TDI, Bj 11/2007
Black-Magic Perleffekt, Stoff Aeromesh (Onyx-Schwarz), Dyn. Radio-Navi "Cruise", Xenon, Telefonfreispr. Bluetooth inkl. Lenkradbed., SunSet, Anhängerkupplung, Var. Ladeboden
Spike-xl

Re:

Beitrag von Spike-xl »

Hechter79 hat geschrieben:...also ich habe mich den komplettausbau auch nicht getraut und es ohne geschafft. man muss ein bißchen fummeln, aber es ist definitiv machbar
Ich hatte zwar auch meine Bedenken als ich nach drei Tagen des Fahrzeugbesitzes mal eben die min. 330€ teuren Teile in der Hand hatte (Spiegeleieffekt musste weg) aber es ging super. So ist mir das wesentlich lieber und vor allem auch ohne Schäden an den Händen. Vergleichsweise musste man beim Vectra B die Batterie ausbauen, um überhaupt ne Chance zu haben irgendwie an die Lampe zu kommen
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: o2 Fernlichtbirnen wechseln H1 ( Xenon )

Beitrag von uezguere »

Welche H1 ist aktuell grad am hellsten? Nightbreaker?

Bei der Xenon 1DS soll ja diese am besten sein: http://xenonbrenner.net/osram-xenarc-co ... ense-test/
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“