Hilfe -> Zierleise an der Frontscheibe sitzt nicht richtig

Zur Technik des Octavia I
Antworten
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Hilfe -> Zierleise an der Frontscheibe sitzt nicht richtig

Beitrag von rofl0r »

Hallo allerseits,

bei meinem Combi sitzt die Zierleiste an der Windschutzscheibe auf einer Seite nicht richtig.
Zur Veranschaulichung mal ein Bild:

Bild

Wie man sieht, ist der Abstand vor allem auf der Hoehe der Scheibe etwas zu groß...aber auch vor der Reling isses etwas zu viel
Nun hab ich die Leise von unten mal vorsichtig raus gefummelt, zum Vorscheim kam das:

Bild
Bei 1 ist wohl irgendein Kleber oder Klebepad auf dem weißen Plasikding und hat sich gelöst. Bei 2 ist ist eine Aluschiene, in die die Zierleiste gedrückt wird. Ich habe schonmal versucht die was enger zu biegen damit die Leiste besser hält, ohne Erfolg. Nun brauche ich Tips, wie ich die Schiene da vernünftig rein bekomme.
Wie geht man da vor? Wird bei 1 geklebt? Wenn ja womit und woher bekommt man das Zeug? Muss man die Leiste in eine bestimmte Form biegen? Was kann ich tun damit die Zierleiste richtig in der Aluschiene hält?
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Zierleise an der Frontscheibe sitzt nicht richtig

Beitrag von Nicky54 »

denke mal das du zu 1 die klammer von der zierleiste abgerissen hast,wie auch immer...scheibenkleber rein,mit klebeband fixieren,eine halbe stunde warten--->geht nie wieder ab :lol:

lg nicky
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Zierleise an der Frontscheibe sitzt nicht richtig

Beitrag von angel u2d »

Wenn ich mich recht entsinne sind die nur gesteckt zumindest erinnere ich mich dunkel das mein Glaser damals die nur abgezogen hat und danach wieder auf gesteckt hat. War bei dem Vorface.

Frage sonst doch mal bei nem Scheiben-Doktor oder ATU? Die sollten dir es ja wieder festbekommen.
Notfalls wie "Nicky54" beschrieben hat nur das geht bei dem Wetter auch net so gut ausser du hast ne Garage.

Sg Uwe
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Re: Hilfe -> Zierleise an der Frontscheibe sitzt nicht richtig

Beitrag von rofl0r »

Ich habe die Leiste und den weißen Plasikhalter (1) abmontiert. Der weiße Halter war falsch rum eingebaut. Ich habe die Kleberreste entfernt, ihn gedreht dann rastet er in der Zierleiste ein. Der hat in der Mitte ein Loch was auf einem Gewindestab fixiert wird. Das Loch ist ein bissel ausgenudelt, ueber Nacht mache ich ein bissel Zweikomponentenkleber rein, dann sollte es wieder auf dem Gewindestab halten. Vielleicht sitzt die Leiste dann auch im vorderen Bereich besser, wenn die Fixierung oben wieder funzt. Die Leiste hat sich ohne mein Zutun geloest. Die Scheibe wurde beim Freundlichen vor etwa zweieinhalb Jahren getauscht. Die Leiste hat wohl das erste Leerjahr ran gebastelt :motz:

Noch ein unscharfes Bild vom richtigen Sitz des Halteclips:

Bild

Morgen gehts weiter :roll:
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Zierleise an der Frontscheibe sitzt nicht richtig

Beitrag von Alfred »

Für solchen Murks brauchen manche "Fachwerkstätten" nicht mal Azubis, das schaffen die Alteingesessenen locker alleine. Es ist schon traurig, was da so manchmal abgeht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Re: Hilfe -> Zierleise an der Frontscheibe sitzt nicht richtig

Beitrag von rofl0r »

Inzwischen sitzt die Zierleiste wieder wie es sein soll. Das Problem lag an diesem Plastikclip (1).
Nachdem ich den richtig montiert habe und er wieder Halt auf dem Gewindestab hatte, lag die Leiste im gesammten Bereich wieder ordentlich an. Die Windgeraeusche sind auch wieder weg :)
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Zierleise an der Frontscheibe sitzt nicht richtig

Beitrag von Chief »

Jetzt noch die Threadüberschrift berichtigt...und alles wird gut.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“