Xenon oder nicht?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von fussel »

juhuh, es klappt :rofl:
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Mackson »

fussel hat geschrieben:@all:
Ist ein Unterschied von Tag zu Nacht :rofl:
Wobei das Halogenlicht für die Straße vollkommend ausreichend ist.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Tom001 »

Also ich würd die Xenon´s nie mehr hergeben wollen ! Ist einfach ein besseres Licht, Refelektierende Dinge (Tafeln,Straßenpfosten, Tieraugen) werden auch noch ausserhalb der Abrisskante gut sichtbar.

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von |\| |E (o) »

Was heisst schon "ausreichend"?

Jetzt das ganze nochmal bei nasser schwarzer Strasse mit dann nicht mehr sichtbaren Fahrbahnmarkierungen vorstellen.
Meiner Ansicht nach ist der Vergleich schon eindrucksvoll. Ich hoffe Belichtungszeit etc. war identisch...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von fussel »

Hallo,
Belichtungszeit war freilich identisch :lol: .
Für Fotofreaks:

Blende 5,9
Belichtungszeit 4sec (natürlich auf Stativ, mit 2sec Selbstauslöser)
ISO400

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Mackson »

|\| |E (o) hat geschrieben:... Jetzt das ganze nochmal bei nasser schwarzer Strasse mit dann nicht mehr sichtbaren Fahrbahnmarkierungen vorstellen. ...
Das ist vollkommen richtig, allerdings muss man mal ernsthaft überlegen wie oft jeder einzelne in genau einer solchen Situation ist. Es gibt keine schwierigeren Sichtverhältnisse als Regen mit Dunkelheit oder eben extrem dichter Nebel. Bei Nebel oder Schneetreiben hat man Xenon 0,0 Vorteile, eher einen Nachteil. Die Eigenblendung ist aufgrund der Streuwirkung im Zusammenspiel mit der Lichtintesität und Farbtemperatur höher (selbe Effekt wie bei der vermeintlichen Gegenverkehrsblendung bei verdreckten Xenon-SW). Bei Regen bzw. nasser Fahrbahn ist wirklich ein entscheidenter Vorteil des Xenonlichtes zu erkennen, weil es eben eine tageslichtnahe Farbtemperatur hat und die Lichtintensität etwas höher ist. Für Vielfahrer ist das sicher ein Argument, aber keine Wunderwaffe! Für den Pendler der jeden Tag nur in der Stadt bei beleuchteten Straßen unterwegs ist, ist IMHO rein eine Frage des Geldes. H1- oder H7-Licht tut es da 100x genau so. Nachtblindheit verhindert keine Xenonlampe der Welt und DAS ist das eigentliche Problem. Darum sehen auch viele im Xenonlicht das Allheilmittel, was es nicht ist. Hinzu kommen verdreckte Scheiben und die Unfähigkeit die Wischwaschanlage zu benutzen.
Ich persönlich komme mit beiden Lichtvarianten gleichgut klar, wobei mir Xenon aufgrund der scharfen Abgrenzung angenehmer ist (auch bzw. gerade im Zusammenspiel mit Kurvenlicht). Deswegen macht das Autofahren nicht gleich mehr Spaß, dafür sind immer in erster Linie Motor, Fahrwerk und die Straße zuständig...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
riedv
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 7. November 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI-PD DSG 77 kW (105 PS)

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von riedv »

Also bei mir war es eine Frage des Geldes, warum ich kein Xenonlicht mitgeordert habe. Mein bisheriges Fahrzeug hatte auch keines. Bin auch zugegebenermaßen nicht so der ultimative Viel- und Nachtfahrer, dass ich es unbedingt bräuchte.
Wenn ich meinen Octi im Februar in Empfang nehme, werde ich austesten, ob das Halogen-Glühobst ausreichend ist. Falls nicht, werde ich die Osram Night Breaker verbauen und gut is. Klar, reines Xenonlicht können die auch nicht ersetzen, aber die kommen dem Ganzen wohl recht nahe. Einige Forum-Mitglieder haben es ja bereits ausgetestet und sind damit zufrieden. Und es ist eine kostengünstigere Alternative zu Xenon. Na ja, schaun mer mal :wink:

Gruß
Volker
Octavia Combi 1.9 TDI DSG DPF Ambiente, 77 kW, Anthrazit-Grau-Metallic, Abbiegelicht, Anhängerkupplung, Dachreling, Climatronic, Plus-Paket, Reifendruck-Überwachung, SunSet, Stream CD, variabler Ladeboden
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von |\| |E (o) »

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Persönlich würde ich lieber an anderen Ausstattungen sparen als beim Xenonlicht.

Zudem sollte man bedenken, dass das Xenonlicht beim Octavia ja durchaus bezahlbar ist. Man bekommt darüberhinaus die Scheinwerferreinigungsanlage und eine Warnanzeige für das Scheibenwischwasser. Beides sehr sinnvolle Details. Die SWRA würde ich ohnehin auch ohne Xenon dazu ordern so dass der Aufpreis für die Scheinwerfer an sich relativ gering ist. Wenn ich (wie bisher gewohnt) die Premium-Birnen alle paar Monate austauschen muss hat sich das schnell gerechnet (vorausgesetzt die Brenner halten aber die sind ja normal in der Garantie dabei wie ich das bisher hier gelesen habe)

Beim Elegance hat man zudem mit dem Licht&Design Paket eine preislich sehr attraktive Möglichkeit die Xenons zu ordern, wenn man die anderen dort enthaltenen Extras (selbst ohne das GSD) eh ordern würde.

Bei Nebel und Schneefall hat man mit Xenon ein (größeres) Problem als ohne. Andererseits sind beim Octavia die NSW wenigstens bei beiden Varianten serienmässig mit dabei. Das ist auch nicht überall so.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Koepi »

|\| |E (o) hat geschrieben:(vorausgesetzt die Brenner halten aber die sind ja normal in der Garantie dabei wie ich das bisher hier gelesen habe)
Die sind eher als Verschleißteil anzusehen und daher kein Bestandteil der Garantie.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von |\| |E (o) »

Koepi hat geschrieben:
|\| |E (o) hat geschrieben:(vorausgesetzt die Brenner halten aber die sind ja normal in der Garantie dabei wie ich das bisher hier gelesen habe)
Die sind eher als Verschleißteil anzusehen und daher kein Bestandteil der Garantie.

Wie gesagt, ich gab wieder, was ich hier schon gelesen habe. Es ist - denke ich - auch im Einzelfall zu beurteilen. Wenn ein Brenner nach 10tkm bzw. innerhalb der ersten 2 Jahre bei "normalem" Gebrauch schon kaputt geht, ist das sicher nicht "normaler Verschleiss"
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“