Feinstaubplakette

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von kallest1100 »

Es geht um einen Dänischen O2 und nicht um einen deutschen.
Und wenn man auf den Link schaut, da gibt es nur gelbe.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Gubbi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. August 2006 16:13

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Gubbi »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider kann ich nicht in meinem Fahrzeugbrief sehen welche Emissionsklasse mein O2 hat, da der dänische Kfz.Brief anders strukturiert ist als der deutsche ( Es muss aber wohl Euro 4 sein) Ich hoffe die grüne Plakette zu bekommen und werde im Frühjahr, wenn unsere Campingsaison beginnt, mal in Berlin beim Tüv oder bei Dekra so eine Plakette zu kaufen. FG Gubbi
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Koepi »

Dann pass aber auf wie weit du in Berlin rein fährst. Innerhalb des S-Bahn-Rings (ist ausgeschildert) darfst du ohne Plakette nicht einfahren. Diese musst du vorher (in den äußeren Bezirken) erwerben. Hier ein grober Plan vom S-Bahn-Ring.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Octavia20 »

Es ist eine Grüne für den O² 2,0 TDI ohne DPF, und ich hab sie schon dran :lol:
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Georgelucas »

Findet ihr nicht das dies Sch.... Plakette das ganze Auto verschandelt ?
Ich werd mich hüten mir das ding an die Scheibe zu kleben. Falls ich mir überhaupt eine hole werd ich die höchstens an dem Clip
auf der Fahrerseite bei Bedarf befestigen. In der letzten Autobild stand zu dem Thema das ein Halter eines Auto´s das eigentlich Plaketten
berechtigt ist ,ohne fährt eigentlich nicht bestraft werden kann da es sich nur um eine wiedrigkeit(versäumnis) handelt. Ich glaub darauf lass ich es erstmal ankommen....


Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von rob »

Naja, wir haben das Teil auch seit einpaar Tagen 'dran und ich denke nicht, dass die Plakette das Auto "verschandelt". Besser, als 40 Euro und ein Punkt...
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Georgelucas »

Eigentlich kannst du keinen Punkt dafür bekommen , weil du ja in die Umweltzone Fahren darfst. Du hast lediglich vergessen die Plakette anzubringen... Wenn überhaupt ist die Frage doch ob es sich lohnt deshalb zum Anwalt zu rennen. Allerdings, schöner wird das Auto von diesem Aufkleber definitiv nicht ! Ich denke da mit grauen an die hässlichen orangen GKat Aufkleber der 80 Jahre zurück....


Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Benni0279 »

Wenn Du die Plakette an den Klips hängst könnte es doch geantet werden wie bei der Autobahnvignette in Österreich. Urkundenfälschung! Die Plakette ist auf zu Kleben oder las sie ganz weck.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Escape »

Georgelucas hat geschrieben:Eigentlich kannst du keinen Punkt dafür bekommen , weil du ja in die Umweltzone Fahren darfst. Du hast lediglich vergessen die Plakette anzubringen...
Das ist definitiv falsch. Voraussetzung für das Fahren in der Umweltzone ist die entsprechende Plakette, die ordnungsgemäß angebracht sein muss, d. h. so geklebt, dass sie beim Entfernen zerstört wird.

Allein durch die Zuordnung des Fahrzeugs zu einer Schadstoffgruppe entsteht keine Berechtigung, in der Umweltzone zu fahren.

Der TÜV sagt auch was dazu.

Gruß Escape
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von rob »

Doch, es ist explizit so, dass die Plakette verklebt werden muss. Und die Schadstoffeinteilung laut Schein reicht nicht alleine aus (woher sollen denn die Hilfpolizisten wissen, welcher Schadstoffnorm das Fahrzeug entspricht?). Daher Punkt und 40 Euro. Und im Ernst- ich finde nicht, dass diese dämliche Plakette großartig auffällt. Und wenn erstmal ein Großteil der PKW damit herumfährt (und viele gelbe und rote Plaketten sichtbar werden), bist Du wahrscheinlich stolz auf den grünen Punkt an der Scheibe. Ich würde das jetzt nicht so großmachen.

EDIT: Die grüne Plakette gibt's beim O2 TDI mit und ohne den DPF.
Zuletzt geändert von rob am 10. Januar 2008 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“