Diverse Mängel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS´ler_1972
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 6. November 2007 19:56

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von RS´ler_1972 »

art1972 hat geschrieben:@ -H-

:o

welche EZ hat Dein RS TFSi ?!

@ all

Verfolge diese Mängellisten hier schon eine Weile..., der Thred ist ja schon ein bisschen länger offen...

Dachte eigentlich, bis ich meinen im Jan / Feb ´08 bekomme ( s. Signatur ), wären viele von diesen Problemen nicht mehr aktuell - man hört ja immer wieder, dass in der laufenden Produktion andauernd irgendwelche Dinge oder Kleinigkeiten verändert bzw. verbessert werden.

Aber solange bekomme ich den ein oder anderen Zweifel... :-? ...von meinem O1 bin ich eigentlich ziemlich verwöhnt...

art

Dann poste ich auch mal was positives für das Modelljahr 2008!!

Ich kann mich über nichts beschweren, alles einwandfrei!!
Fahre den Wagen seit ca. 9 Wochen, knapp 9000 km und alles ist OK.

Eine Kleinigkeit gibt es momentan und das ist das extreme knackgeräusch in den Lautsprechern wenn ich mp3 CD´s höre, aber das wird anstandslos behoben bei mir.
Octavia 2 V/RS in black magic perleffekt als 2.0 TDI - inkl. Radio Navi Cruise

Roomster Scout 1.6 Tiptronic (105 PS) - cappucino beige metallic // als Zweitwagen
Benutzeravatar
Aalversuuper
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Januar 2008 17:13

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Aalversuuper »

skullmonkey911 hat geschrieben:Hallo liebe Skodafreunde,

nach dem unter anderem dieser Thread http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6711 sehr unübersichtlich geworden ist, möchte ich hier nochmals einen Thead öffnen in dem alle Serienfehler, Kinderkrankheiten und sehr häufige Mängel des O² zusammengefasst sind. Hierbei kann und sollte es sich auch um Dinge handel die von einem auf das nächste Modelljahr ab Werk behoben sind. Diese Liste dient dann als Übersicht für alle! Zu dem jeweiligen Eintrag der Liste können und sollten mehrere Links zu den Problem-Threads eingefügt werden.

Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich euch nichts zu Posten sondern mir die entsprechenden Punkte via PM(PN) zuzuschicken.

Die Liste ist natürlich noch alles andere als vollständig und fehlerfrei, jedoch hoffe ich auf Mithilfe. Eine O² FAQ oder eine O² Wiki sind dann als Ausbau möglich.

Hier nun die Liste:

Alle Modelljahre:


1. Problem: Schlechter Radioempfang Stream/Audience (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7141)
Lösung: --keine-- (jedoch gibt es für die Radios ein Softwareupdate, welches die Auswirkungen zu lindern versucht, ohne großen Erfolg)


2. Problem: Fahrtwindgeräusche an den Türen.
Lösung: Türjustierung und/oder Änderungen an den Dichtungsgummies


3. Problem: Lenkrad ist schief eingebaut. (Das Lenkrad ist bei der Geradeausstellung der Vorderräder, icht in der Nullstellung (sieht man gut an den Lenkradspeichen, evtl. Wasserwaage nehmen.)
Lösung: Anpassungen der Spureinstellung nötig.


4. Problem: Das Lenkrad reibt (und quietsch) an der Lenkradsäulenverkleidung.
Lösung: Abstand zwischen Lenkrad und Lenkradsäulenverkleidung muss korrigiert werden. Unter Umständen muss der Schleifring des Airbags getauscht werden.


5. Problem: Fehler bei der Navigation und schlechter Radioempfang mit Radio Nexus.
Lösung: Durch Tausch der Dachantenne wird die Empfangsleistung des Radios, als auch die Genauigkeit der Navigation deutlich erhöht.

6. Problem: Die Ummantelung am Gurtschloss des Beifahrersitzes fehlt. Das Fehlen ist nach neuen Erkenntnissen normal!
Lösung: keine

7. Problem: Der Tankverschluß kann im Winter eingefrieren. Da die Gummiabdeckung des Tankdeckels undicht ist, kann bei Fahrtwind Wasser in den Tankraum eintreten.
Lösung: Mit warmem Wasser den Tankdeckel auftauen... Leider unterwegs natürlich nicht immer verfügbar.

Modelljahr 04:

1. Problem: Ausfälle des Steuermoduls für die Sitzheizung.
Lösung: Tausch der Steuermoduls.

2. Problem:
'Rückruf 2.0TDI' Schwungrad macht Nachsorge nötig. (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14237)
Lösung: siehe link.

Modelljahr 05:

1. Problem: Klackendes Geräusch im Beifahrerfußraum bei Climatronic (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11384)
Lösung: Softwareupdate Climatronic durch die Fachwerkstatt. Wird normalerweise bei jedem Werkstattbesuch automatisch vorgenommen (Besser Nachfragen ;); laut einem User könnte auch der Tausch des Steuergeräts nötig sein. )


2. Problem: Xenon Scheinwerfern laufen an.
Lösung: Es gibt zwei Scheinwerferkonstruktionen, eine kann anlaufen. Wenn man die Motorhaube öffnet und sieht auf der kühlerzugewandten Seite des Scheinwerfers einen kleinen Schlauch hat man die problematische Version, ist es ein Stopfen, sollte es passen.

Modelljahr 06:


1.

Modelljahr 08:

1. Sitzheizung, die Heizmatten sollen ausgetauscht werden.
2. Regensensor, ewig im Fehlerspeicher

--------------------------------------------------------------------
Grüße

Skullmonkey
Gruß
Aalversuuper
O2 2,0 TDI Elegance m. DSG u. DPF islandgrün, Xenonlicht, Handy m. BT, PDC v. u. h., doppelter Ladeboden, Heckscheibenwischer, Einstiegsleisten
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Sealord511 »

@ Aalversuuper:
Hätt man ja auch etwas kürzer fassen können, oder? Zumindest ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich was Du uns damit sagen willst! :o
So wird der Thread erst Recht unübersichtlich, wenn ers nicht schon ist! :rofl:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von art1972 »

RS´ler_1972 hat geschrieben:

Dann poste ich auch mal was positives für das Modelljahr 2008!!

Ich kann mich über nichts beschweren, alles einwandfrei!!
Fahre den Wagen seit ca. 9 Wochen, knapp 9000 km und alles ist OK.

Eine Kleinigkeit gibt es momentan und das ist das extreme knackgeräusch in den Lautsprechern wenn ich mp3 CD´s höre, aber das wird anstandslos behoben bei mir.
:D :D :D

Na also, mal wieder gute Nachrichten !!

Wo hast Du Deinen denn erstanden, ich sehe, Du wohnst ziemlich in meiner Nähe
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Benutzeravatar
Aalversuuper
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Januar 2008 17:13

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Aalversuuper »

@ Sealord511

Wenn alle sich hier an den ersten Eintrag halten würden, steht hier eine Aufstellung aller Mängel etc. nach Baujahr.
Wie hier gepostet wird, ist wohl sehr unübersichtlich. Ich habe meine Mängel jedenfalls danach aufgezählt.
Gruß
Aalversuuper
O2 2,0 TDI Elegance m. DSG u. DPF islandgrün, Xenonlicht, Handy m. BT, PDC v. u. h., doppelter Ladeboden, Heckscheibenwischer, Einstiegsleisten
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Sealord511 »

Aalversuuper hat geschrieben:@ Sealord511

Wenn alle sich hier an den ersten Eintrag halten würden, steht hier eine Aufstellung aller Mängel etc. nach Baujahr.
Wie hier gepostet wird, ist wohl sehr unübersichtlich. Ich habe meine Mängel jedenfalls danach aufgezählt.
Naja, da steht was von PM schicken drin!!!! Aber ist ja auch egal!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
Mulle1980
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Januar 2008 22:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 36800
Spritmonitor-ID: 5

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Mulle1980 »

Grade erst gesehen.... :rofl:
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.

KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
dartfix
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2008 20:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 tdi 103 kw
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von dartfix »

So, ich will mal einen kurzen Überblick über das geben, was wir bis jetzt mit unserem Octavia 2 2.0 tdi Baujahr 05 in bis jetzt 76000 km"erlebt" haben ^^

- Wasser in den Türen
- Dauerleuchten 3. Bremsleuchte - Schuld war ein Leck im Schlauch für Waschanlage Heckscheibe, durch das das Wasser in den Kabelbaum gedrungen war
- Leistungsverlust auf max. 120 km/h - Steuerblock getauscht
- Türen senken sich andauernd
- rechter Scheinwerfer rutschte ca. 1 cm nach innen
- Knarren der Schirmablage - haben ebenfalls was dazwischen geklemmt
- Knarrgeräusche Beifahrersitz - Schiene wurde nachgezogen
- Knackgeräusche von der Klimaanlage (hört sich an wie eine tickende Bombe^^)
- Regensensor macht hin und wieder was er will -> auf vorletzter Stufe funktioniert er besser als auf höchster
- Kupplung hubbelte beim Anfahren im 1. Gang - neue Kupplung, da Produktionsfehler (war schon blau)


Ihr seht, wir haben also ein perfektes Montagsauto, aber hergeben wollen wir es trotzdem nicht!^^
Octavia 2 Combi
2.0 TDI
Benutzeravatar
Scout 2008
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Januar 2008 17:32

Re: Mängel meines MJ 2007

Beitrag von Scout 2008 »

Hallo Frischling, zu dem Problem mit deinem knarrenden Fahrersitz hatte ich auch. Lösung: Fahrersitzausbau, obere Aufhängung der Lendenwirbelstütze in der Rückenlehne schmieren lassen.
exgolfer hat geschrieben:Hi allerseits,

nach drei Wochen und 2.500 km Erfahrung gibt´s für mein 2007-Modell folgende Mängel aufzulisten:

- Alarmanlage: Innenraumsensor wurde nach mehreren Fehlalarmen ausgetauscht.
- Halteband Hutablage rechts fällt durch das Loch durch, wenn die Befestigung an der Heckklappe gelöst wurde --> Loch ist zu groß ausgestanzt. Habe neue Hutablage bekommen.
- Xenon-Licht wurde neu eingestellt (hatte zuviele Bekannte getroffen, die mich alle nett gegrüßt haben).
- Seit heute knarrt der Fahrersitz (hat wohl Golf-IV-Sitze eingebaut bekommen).

Mal sehen, wie das so weitergeht. Trotzdem ist der Wagen super (alles bestimmt nur Anfangsschwierigkeiten) und der :) hat ja zwei Jahre Zeit, sich gründlich mit allen Mängeln auseinanderzusetzen...
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von billy111993 »

Ich habe auch nur Probleme 20 Tdi DPF hier mal Liste der Teile die gewecheslt wurden.

Sitzschienen rechts links
Kofferaumdichtung,
Koppelstangen hinten rechts links
Stoßdämpfer rechts links hinten
Stabigummis Hinterachse,
Stellmotor Climatronic,
Steuergerät Einparkhilfe und Kofferaumteppich durch Wasserschaden durch abrutschen des Wischwasserschlauch,
Türfangbänder Türen vorne rechts links,
Spurstange vorne rechts,
Jetzt Kupplung defekt austauch abgelehnt da so viel schon am Auto gewechelt wurde,so jetzt Rechtsanwalt da noch Garantie,Motorruckeln usw nicht beseitigt ist normal,das war der erste und letzte Skoda.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“