RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
RSMark
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2007 00:45

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von RSMark »

also wenn ein Motor von Skoda/VW/Audi wie zum Beispiel der 2,0 TDI 140 PS auf 170 PS von Werk gesteigert wird
dann ist das nicht nur ein Leistungssteigerung durch die Motorsteuerung sondern zum größten Teil durch
Motorkomponenten wie einen größeren Turbolader ,anderen Ladeluftkühler und andere für die Mehrleistung ausgelegte Teile.
Der größere Turbolader braucht auch länger um auf Drehzahl zu kommen,
das heist ein kleiner 140 PS mit Chiptuning reagiert schneller auf den Gasfuß als ein 170 PS orginal.
dafür hält der orginal 170 PS längere Laufleistung. :roll:
Skoda RS Combi 2,0 TDI Schwarz 18" usw,EZ 10/2007
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von dwm630 »

..... also ,sämtliche TFSI oder FSI Motoren aus dem VAG-Konzern können nicht auf GAS umgerüstet werden!! :cry:
In Deutschland gab und gibt es den RS TDI immer nur mit DPF!! :wink:
Gruß Dirk
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Mackson »

Um es mal abzukürzen: es gibt keinen 2.0 TDI 170PS ohne DPF! Dieser Motor wird ausschließlich mit DPF produziert. Der DPF war das "Highlight" bei diesem Motor. :roll:
Johnny Cash hat geschrieben:der 320d als neuestes modell läuft als außendienstkombi laut papieren 228, als limo 230!
Und Kisten sind sogar bei 240 aberegelt, weil die sonst locker hinter einem 740d herfahrenwürden. Und die Hackordnung muss schon eingehalten werden... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Mr. 100TKM
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Januar 2008 21:08

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Mr. 100TKM »

Zuger73 hat geschrieben:@RSBLACK_TDI: Entscheidend ist die Version der Software. Ich war zuerst auch enttäuscht von der Anfahrschwäche und der "alles oder nichts"-Charakteristik. Aber seitdem ich das Update drauf habe, ist der Motor unter 2000/min. wesentlich besser zu fahren :D
Hast Du das update in der Werkstatt verlangt oder haben die das selbst gemacht?
Octavia RS Combi TDI abgeholt am 01.03.07, metallicblau, Navi, Wechsler, Tempomat, Dachreling, Netztrennwand, Sunset, Hillhold Control, fahre ca. 100 Tkm pro Jahr
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Zuger73 »

Ja, habe denen gesagt, dass es zumindest für den 170PS-TDI-Passat ein Update gibt (Quelle Motor-Talk.de) und dieses einige Probleme "beheben" soll. Eigentlich war der Wagen aber wegen dem DPF-Problem und der scheppernden Beifahrertürverkleidung beim :D

Als ich den Wagen am Abend abholen ging, hatten sie die neue Version aufgespielt. Beim ersten Anfahren habe ich dann zuerst mal einen Kavaliersstart hingelegt, da ich nicht darauf gefasst war, dass der Turbo so früh einsetzt :roll:
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
topperharly
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 9. November 2006 18:20

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von topperharly »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und weiss nicht genau damit umzugehen.

Heute hat mich eine stinknormaler Golf 5 2,0 (ich denke es war das Modell Trendline 2,0 103 KW) auf der Autobahn geblockt, mit anderen Worten, ich kam einfach nicht vorbei.

ab 200 KM/H ging nichts mehr. Mit Mühe wurden 210 km/h erreicht. Aber an dem Golf kam aich auch nach einem 4 KM Dauersprint nicht vorbei, (obwohl er brav Platz gemacht hat) Dies war schon echt enttäuschend.

Ich habe meine RS TDI nun seit Nov. 2006 und die 47TKM schon hintermir gelassen. In letzter Zeit ist mir aufgeafllen, dass ich irgendwie immer "langsamer" unterwegs bin, und nicht mehr die Endgeschwindigkeit erreiche.

Ich weiss das dies wohl der ein oder andere haben soll, jedoch überlege ich wie ich dies meinem Händler klar machen soll. Wenn ich 125 KW kaufe, mit 224 km/h Max Geschw. in den Papieren, dann will ich die auch haben und nicht gefühlte 100KW mit 210 km/h Max. Geschw. Ohne liege ich da mit meiner Meinung auf dem Holzpfad?

Gruss Topper
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Zuger73 »

Das wird schwierig, da du beweisen musst, dass die Motorenleistung zu gering ist!
Und dafür müsstest du den Motor ausbauen und die Leistung messen lassen.
Bei einem Rollenprüfstand ist die Streuung zu gross um genaue Messungen machen zu können. Aber das ist ein anderes Thema.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Mr. 100TKM
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Januar 2008 21:08

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Mr. 100TKM »

Zuger73 hat geschrieben:Ja, habe denen gesagt, dass es zumindest für den 170PS-TDI-Passat ein Update gibt (Quelle Motor-Talk.de) und dieses einige Probleme "beheben" soll. Eigentlich war der Wagen aber wegen dem DPF-Problem und der scheppernden Beifahrertürverkleidung beim :D

Als ich den Wagen am Abend abholen ging, hatten sie die neue Version aufgespielt. Beim ersten Anfahren habe ich dann zuerst mal einen Kavaliersstart hingelegt, da ich nicht darauf gefasst war, dass der Turbo so früh einsetzt :roll:
Danke, da ich die 10 Tkm bis zur nächsten Inspektion recht schnell schaffe, werde ich dann gleich mal "den Hebel ansetzen" :wink:
Octavia RS Combi TDI abgeholt am 01.03.07, metallicblau, Navi, Wechsler, Tempomat, Dachreling, Netztrennwand, Sunset, Hillhold Control, fahre ca. 100 Tkm pro Jahr
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Mackson »

@topperharly:
Tja, wer hat gesagt das ein 2.0 FSI langsam ist. Die Dinger gehen auf dem BAB unter maximalen Spriteinsatz sehr gut. Da komme ich mit dem 140PS TDi gerade so mit. Die Leistungsstreuung bei diesen Motor ist durchaus präsent. Wenn gerade Dein Filter zu und Dein Diesel warm war, wundert mich nichts. Evtl. warst Du voll beladen und der Golf leer usw. ... Kein Grund zur Panik. Auch Golffahrer können Vollgas geben... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Nicky54 »

mhhhh...heute hab ich meinen mal ausgefahren...230 laut tacho...also ich bin absolut zufrieden

lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“